Hund planscht, anstatt zu schwimmen

PS: Zum Thema Sozialkompetenz in der Öffentlichkeit... für den Hund ist das NICHT nötig, der Mensch will in der Stadt wohnen und den Hund überall dabei haben -> Der Mensch hält Sozialkompetenz in der Öffentlichkeit für nötig... man könnte auch in nen einsames Haus im Wald ziehen und der Hund würde kaum was mit Menschen/Autos zu tun haben... ;)

Das KÖNNTE man - tun aber die wenigsten. Auch bei Besuch ist Sozialkompetenz wichtig. Nicht für den Hund, aber für das Zusammenleben mit dem Hund. Man will ja nicht, dass der Hund permanent Stress ausgesetzt ist, wenn er einem Menschen begegnet (und das wird er, auch wenn man in der Pampa wohnt, irgendwann wird er einem anderen Menschen als dem Besitzer begegnen).
 
Von einem Landseer würde man auch davon ausgehen, daß Wasser sein Element ist. Aber nicht, wenn man diesen Landseer 6 Jahre an der Kette hält:wuetend10::wuetend10::wuetend10:. Hab meine Dame aus dem Tierheim und bin auch davon ausgegangen das die Wasser liebt. War ein Irrtum. Da ich nur ein paar Meter von einem Fluß wohne und meine anderen Hunde gerne schwimmen war mein Ziel schon, sie auch rein zu bekommen. Vorallem im Sommer ist es einfach toll:jawoll: Sie stand am Anfang immer am Rand und man hat gemerkt, sie will, weiß aber nicht wie. Da hab ich ihr auch einen Schubs gegeben und jetzt schwimmt sie endlich wie es sich für einen echten Landi gehört. Sie hat in ihren ersten 6 Jahren das Wasser nie kennen lernen dürfen. Bin aber überzeugt, daß sie irgendwie gespürt hat, daß das gut für sie ist. Hat vielleicht mit den Genen zu tun? Würde diese Methode aber nicht für alle Hunde empfehlen. Der Besitzer sollte seinen Hund soweit kennen und einschätzen können, ob das richtig ist für seinen Hund.
Grüßle Sandra.
 
...was ich mich grade frage ist, warum die Verzweiflung bei einigen so hoch ist, nur weil der Hund eben nicht schwimmt!
Natürlich ist es schön, wenn der Hund schwimmen geht, vorallem dann, wenn man gemeinsam mit ihm schwimmen kann - aber warum kann man nicht schlichtweg einen Nichtschwimmer von Hund akzeptieren?

OT: Sozialkompetenz ist für einen Hund sehr wichtig - für jedes Lebewesen, was in Familienverbänden und Partnerschaften lebt, ist sie absolut notwendig!
Alleine der Stressdezimierung wegen... wenn ich mir vorstelle, wie ich mich fühlen müsste, wenn ich jedes Mal mit Angst, Aggression oder Flucht reagieren müsste, sobald mir ein Artgenosse in Sichtweite kommt, würde ich mir fürchterlich verloren und unwohl vorkommen.

Ich will damit keine Aussage fällen, dass ein Hund die selben (bzw. die gleichen) Gefühle hat, wie ich, als Mensch, aber negativer Stress wirkt immer negativ auf die Psyche... und die ist letztlich der Hauptsitz der Gesundheit!!!

LG
 
also ich versteh das auch nicht so ganz....

wenn mein hund nicht schwimmen will oder gar angst hat dann ist das okay!

was das thema reinschubsen angeht schliesse ich mich voll und ganz vani an!
bisher waren meine auch immer nur bis zur schulter im wasser weil wir noch nicht an einem richtigen see waren. wenn wir das tun werden wir einfach vorneweg gehen und schauen ob sie sich trauen. aber reinschubsen, auf die idee käm ich nicht! :jawoll:
 
...was ich mich grade frage ist, warum die Verzweiflung bei einigen so hoch ist, nur weil der Hund eben nicht schwimmt!
Natürlich ist es schön, wenn der Hund schwimmen geht, vorallem dann, wenn man gemeinsam mit ihm schwimmen kann - aber warum kann man nicht schlichtweg einen Nichtschwimmer von Hund akzeptieren?

LG
:happy4::danke:

Hab mitgelesen und mir genau das auch die ganze Zeit gedacht, wusste aber nicht ob ich angepflaumt werde, wenn ichs schreibe..
Danke Vanii! *g*
 
aaaallsoo :D

ich finde es auch total süß wenn Hunde schwimmen, aber den Hund reinwerfen nur weil er nicht schwimmen mag!???? ne sorry des kann ich nicht wirklich nachvollziehen, das ist einfach nur unnötig . . .

meine schwimmt auch noch nicht so richtig .. . sie freut sich zwar über jede Pfütze und hüpft dann rum wie ne bekloppte, aber ins tiefe wasser springen - never!

ich versuch sie auch mit leckerlies und stöckchen dazu zu kriegen und das wird schon, wenn man etwas geduld hat . . . ich such mir dazu ne stelle wo es schön flach in den Fluss/See geht und werf dann das Stöckchen erstmal nur ins Flache . .freu mich wie Bolle wenn sie's mir wieder bringt und geb ihr leckerlies und dann werf ich das Stöckchen halt immer n kleines stücki weiter und lob sie totalst überschwenglich wenn sie nen halben Zug schwimmt und die füße mal nimmer aufm Grund hat . . und das klappt . . .

mittlerweile schwimmt sie auch 3-4 "Züge" raus . . . sieht total lustig aus weil sie total unbeholfen rumpaddelt aber es macht ihr total Spaß weil ich mich immer freu wie ne Irre :happy:

allerdings versuch ich zu vermeiden dass ich Zuschauer hab . . die müssten ja echt denken ich hab nimmer alle Tassen im Schrank ;)
 
...was ich mich grade frage ist, warum die Verzweiflung bei einigen so hoch ist, nur weil der Hund eben nicht schwimmt!
Natürlich ist es schön, wenn der Hund schwimmen geht, vorallem dann, wenn man gemeinsam mit ihm schwimmen kann - aber warum kann man nicht schlichtweg einen Nichtschwimmer von Hund akzeptieren?

:zustimmung: ganz meine Meinung!!!

Ich denke mehr als sanft und langsam ans Wasser heranführen kann man nicht.

Ich kenne eine Golden Retriever Hündin die geht nichtmal im Regen spazieren. Schwimmen? No Chance. Aber es ist ok, warum sollte es das nicht sein?

Plantschen ist doch toll, ist mehr als die meisten Hunde machen!
 
Reinwerfen kann auch nach hinten los gehen bzw. nach unten.
Ich kannte eine Hündin, Gott hab sie selig, die konnte nicht schwimmen. Sie ist planschend und panisch einfach untergegangen, bis nur noch Luftblasen zu sehen waren, und die Besitzerin dann hinterher gesprungen zum Rausfischen.
Mehrmals, die Frau wollte es nicht wahr haben und musste jedes Mal retten springen.
Ein Mini-Bullterrier war das übrigens.

LG
JoJu
 
oh ich kenn auch nen Cocker der nicht schwimmen kann . . . wenn der irgendwo reinfällt muss man auch hinterher . . alleine würde der total verzweifelt untergehn
 
Ihr dürft das nicht falsch verstehen. Natürlich möchte ich sie nicht drängen, aber vielleicht eben einen kleinen Schupser geben. Sie sieht das dann eh als Spiel :)
Ich wusste nur nie warum sie nicht schwimmt wo sie das Wasser über alles liebt. Wenn sie nicht mag ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Ich schmeiße den Stock meistens dann nur 1 MEter weit rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben