Hund Boot fahren, Schwimmweste und Co.

Erster Hund
Timmi klein undiffi. Mix
Zweiter Hund
Bronco Doberm./ Pitt Mix
Dritter Hund
Troll Colli / Mali Mix
Hallo,

ich möchte troll den kommenden sommer mit auf das sportboot meines freundes nehmen.

nun hab ich folgendes. ich suche eine vernünftige schwimmweste für ihn. was mir aufgefallen ist. die westen tragen den ganzen körper. aber vorne zur unterstüzung des kopfes befindet sich nichts. was ist denn wenn der hund doch wirklich mal müde wird und den kopf hängen lässt?

noch was. hat wer erfahrung mit hunden auf dem boot. ich mach das jetzt das erstemal und hab total angst das troll bei einer welle aus dem boot fallen könnte. auf dem rhein ist das echt kein spaß.

also an die schwimmweste kommt auf jedenfall eine lange leine. das ich ihn zur not immer noch rausziehen kann.
 
Hallo Troll,

mit meiner ersten Hündin war ich oft mit einem Boot unterwegs. Sie hatte eine Schwimmweste und lag in Bootsmitte auf einer Decke. Sicher ist das von Hund zu Hund unterschiedlich aber sie blieb dann da auf der Decke liegen und gut war.:jawoll: Von Zeit zu Zeit kuckte sie mal, ansonsten genoß sie das schaukeln, relativ oft schlief sie dann ein. Sozusagen von den Wellen gewiegt.:schlafen2: Wenn Dein Hund eher dazu neigt auf dem Boot hin und her zu laufen macht es durchaus Sinn eine Leine anzubringen, ähnlich einer Mannleine wenn es mal rauher wird. Bei richtig harten Törns habe ich Cleo damals lieber an Land gelassen, das wollte ich ihr nicht zumuten.

seefeste Grüße von Jürgen
 
wenn ich das mal vom auto fahren ableitet, denke ich wird troll eher rumlaufen. ich glaube der wird vor neugier platzen.

meine größte angst gilt wircklich das er in den rhein springt und von nem großen schiff mitgerissen wird.

also besser mal festbinden.
 
Ich würde ihn in jedem Fall festbinden, dass wird sein "erstes Mal" und du weist nicht, wie er reagiert, kann ja auch sein, dass ihm das panische Angst macht!
 
ja ich werde ihn auf jedenfall festbinden.

aber das er panisch wird. kann ich mir iwie bei ihm gar nicht vorstellen. wenn wir auto fahren würde er am liebsten auch aus dem fenster springen. er versucht nämlich den vorbeirauschenden sachen nach zu jagen. das sieht immer voll lustig aus wenn ich das fenster auf habe.
hatte ihn letztens mal im fußraum und das fenster auf. da hat er den kopf rausgehalten, die ohren flattern lassen und in die luft geschnappt. lol
 
WEarum Schwimmweste, Hunde können schwimmen.
Allerdings würde ich ihn mit einer langen Leine und einem Geschirr sichern.
 
WEarum Schwimmweste, Hunde können schwimmen.
Allerdings würde ich ihn mit einer langen Leine und einem Geschirr sichern.

Hallo Initcha,

klar kann ein Hund schwimmen aber dies gilt im Kern auch für Menschen. Zumindest die meisten können schwimmen wenn sie mit einem Boot unterwegs sind. Beim über Bord gehen kann es zu einer kurzzeitigen Schrecklähmung kommen, sozusagen ein "völlig baff" durch das vom Boot fallen und im Wasser landen. Ist mir tatsächlich schon passiert, ich ging zunächst unter wie ein Stein und kam dann wieder hoch. Für solche Fälle und auch wenn man in einen Strudel oder Sog (andere Schiffe können eben dies verursachen) empfiehlt sich eine Weste. Sie gibt Auftrieb und dies kann bei o. g. Schreck und erst recht bei Verletzungen die Mensch oder Hund am schwimmen hindern lebensrettend sein. Also: insbesondere auf größeren Gewässern immer mit Weste.

schwimmfähige Grüße von Jürgen
 
troll kann super schwimmen. allerdings nicht sonderlich ausdauernt ;)
sieht man ja auch an meinen bildern.
aber der rhein ist schon ne hausnummer. da könnte er schnell abgetrieben werden etc. da geh ich lieber auf nummer sicher.

will ja nicht das mein kleiner noch ertrinkt.
 
Alles Richtig,
nur ein Hund ist kein Mensch und in seinem Instinkt kann jeder Hund schwimmen.

Wie Ihr sehen könnt habe ich aber auch geschrieben, gerade für die Schrecksekunde....sichern an einem Geschirr.

Teddy hatte nie großes WEasser gesehen, in einigen Threds habe ich es geschrieben, er sprang, ohne vorwarnung an der Elbe ins Wasser,
vom Boot aus ins Wasser ich habe ihn einighe male Retten müßen....ich dachte ich muß ihn retzten....war nichts.
Kaum war er draußen war er wieder drinne.

Es waren schrecksekunden, als er von der Reling aus ins Wasser sprang, einfach so....
Er war nicht gesichert da ich damit nicht gerechnet hatte.
Ein Hund kann in jeder sekunde schwimmen, es ist ihm angeboren,

Als ich das erste mal mit Teddy am Meer war ist er abgehauen ins Meer und kam nicht mehr raus,
ich habe auch Bilder einsgestellt. Eine Stunde ist er im >Meer geschwommen
man konnte nur seinen Kopf sehen, gruselig habe ich mich gefühlt.
für das andere sollte er gesichert sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben