Hund bellt Kind an und Kind fällt darauf hin

​Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem hat sich gestern ereignet und ich finde einfach keine Ruhe.

Mein Freund war gestern mit meinem Hund (zur Info: Ich bin die alleinige Hundebesitzerin) und meiner Tochter spazieren. Mein Hund (Shih Tzu Malteser) hat sich im Spiel mit einem anderen Hund wohl irgendwie von der Leine losgemacht oder der Haken von der Leine war irgendwie nicht richtig zu, da meine 4 - jährige Tochter ihm immer so gerne die Leine anlegt. In dem Moment als mein Freund den Hund wieder zu sich gerufen hat und ihn an die Leine machen wollte, fuhren zwei Kinder auf Rollern und die Mutter an Ihnen vorbei und mein Hund wohl hinterher und bellte die Kinder an. Er hat die Kinder aber weder berührt noch ist er Ihnen zu nah gekommen. Die Kinder müssen wohl sehr hysterisch reagiert haben, woraufhin eine von Ihnen hingefallen ist und eine kleine Schramme an der Hüfte hatte. Mein Hund ist auch nicht auf das Kind los als es auf dem Boden lag sondern in dem Moment wieder zu meinem Freund.

Heute Morgen habe ich dann noch mit der Mutter telefoniert und sie sagte mir, dass Sie auf jeden Fall alles der Versicherung meldet, da man nicht weiß welche traumatische Schäden die Kinder davontragen.

Hier noch ein paar Stichpunkte was sie alles gesagt hat.

- Tochter scheinbar der ganze Rücken verkratzt und Klamotten total dreckig

- beide haben wohl schlecht geschlafen und sind mehrmals wach geworden

- mit Kinderärztin geredet und die meinte auf jeden Fall 200 € Schmerzensgeld pro Kind plus alles was noch an Arztrechnungen kommt (Ihre Kinder sind privatversichert)

- die Große wollte heute nicht in die Schule und schreibt auch noch heute Mathearbeit die sie höchstwahrscheinlich schlecht schreiben wird

Ich finde alles etwas überzogen, da ich auch selbst Mutter bin. Ich habe ihr natürlich angeboten, dass wir die Klamotten bezahlen und auch sonst ein kleines Trostpflaster. Und wenn Gras über die Sache gewachsen ist dann kann man sich nochmal mit Hund treffen damit die Kinder sehen wie er wirklich ist.

Ich bin auch Lehramtsanwärterin und arbeite an der Schule und sehe wie hysterisch gerade Mütter manchmal reagieren und ich glaube, dass sie die ganze Sache etwas zu hochpusht und die Kinder eher dadurch einen Hauweg haben als durch die Sache selber.

Ich habe heute morgen auch schon mit einer Anwältin gesprochen, da ich keine Tierhalterhaftpflicht habe und nicht einschätzen kann was auf mich zukommt udn diese meinte wenn ich keine habe dann wird wohl die Haftpflicht der Frau bezahlen müssen und über weitere traumatische Schäden, die die Mutter geltend machen will müsste ich mir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
 
Auch wenn es nicht genehm ist Hundehaftpflicht ganz schnell für zukünftige Schäden.
Was die Haftpflicht der sog. Geschädigten damit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.
Du bist in der Pflicht. es gilt die Gefährdenshaftung, die hat jeder HH weil ein Hund eine Gefahr darstellt.
Auch wenn es weh tut, ich würde versuchen mich gütlich zu einigen, aber überzogenen Forderungen widersprechen.
Deine Anwältin wird dich bestimmt dahingehend beraten.
Wenn sowas hochgespielt wird ist letztendlich immer der HH der 'Dumme"
 
Danke die Hundehaftpflicht habe ich schon in die Wege geleitet.

Ich habe auch heute morgen mit ihr telefoniert und gesagt, dass ich mit einem Anwalt gesprochen habe und der mir auch in ihrem Sinne geraten hat eine gütlcihe Einigung einzugehen, da ich wie gesagt keine Hundehaftpflicht habe und auch noch Studentin bin und nichts zu holen ist und sie wohl komplett leer ausgeht wenn sie sich nicht so mit mir einigt.

Mein Freund hat ihr auch gestern schon direkt 100 Euro angeboten und ein Trostpflaster für die Kids. Heute morgen hat sie mich dann noch einem Angebot gefragt und das ihre Ärztin am Telefon meinte, dass 200 Euro pro Kind Schmerzensgeld schon drin sein müssten. Ich habe ihre gesagt, dass ich nochmal 100 Euro drauflege und sie dann pro Kind 100 Euro bekommt.

Ich finde nur ihre ganzen Aussagen so widersprüchlich. Einerseits sagt sie sie geht wegen den paar Kratzern nicht zu arzt weil das bekommt sie selber hin aber Angst hat wegen traumatischer Schäden was ich komplett überzogen finde. Als ich ihr sagt bei mir ist nichts zu holen hat sie es doch noch nicht ihrer Versicherung gemeldet obwohl im Gespräch gestern Abend schon.

Für mich klingt es alles so als hätte sie gerne ein bisschen Taschengeld und instrumentalisiert ihre Kinder jetzt dafür, damit sie einen traumatischen Schaden haben.

Ich werde auch am Dienstag zum Anwalt gehen und mein Gebot eventuell wieder zurückziehen, weil wenn ich eins nicht leiden kann sind es Menschen die aus soetwas auch noch auf den Schultern ihrer Kinder Profit ziehen-.
 
Hallo,

das sind genau die Fälle, wo deutlich wird, wie wichtig eine Hundehaftpflichtversicherung ist. In manchen Bundesländer ist sie mittlerweile zu Recht Pflicht (Niedersachsen z.B.).

Solche Situationen können immer wieder passieren und sind, wie Du siehst, auch gar nicht ungewöhnlich. Dein Hund (auch wenn er klein und flauschig ist) hat jemand anderen belästigt und gefährdet. Da nützt es auch nix, wenn er "sonst ganz anders ist". DIESES Kind hat sich nunmal erschrocken. Und ja, sowas kann traumatisch sein. Ich selbst bin auch Mutter. Aber wo mein Sohn nur müde mit den Achseln zuckt, erschrecken andere Kinder zu Tode.

Ob es nun gerechtfertigt ist, daß die Mutter Kosten zusammensammelt, um sie Dir aufzudrücken, mag dahingestellt sein. Auch DAFÜR wäre eine Versicherung Gold wert, weil diese nicht einfach nur bezahlt, sondern auch prüft, ob ein Anspruch gerechtfertigt ist.

Mein Sohn hat schon wegen viel harmloseren Dingen schlecht geschlafen und war am nächsten Tag in der Schule unkonzentriert.
Dein Angebot, den Kids was Nettes zu schenken und Deinen Hund einmal vorzustellen, um ihnen die Angst zu nehmen, finde ich super.

Sollten da nun finanzielle Forderungen kommen, mußt Du gucken, wie Du damit umgehst. Im Zweifel erstattest Du sie, oder Du läßt Dich durch Deine Anwältin vertreten, um das abzuwenden. Die wirst Du aber auch bezahlen müssen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde die Reinigung bezahlen und wenn ein Brief von der Krankenkasse kommt, auch den. Aber ansonsten nichts. Die Frau muss erst beweisen, dass ein Trauma vorliegt, dafür muss sie zu einem Amtsarzt gehen und danach das Schmerzensgeld einklagen.

Die Forderungen halte ich für sehr übertrieben.
 
Danke die Hundehaftpflicht habe ich schon in die Wege geleitet.

. Als ich ihr sagt bei mir ist nichts zu holen-.
Muß dir sagen hier irrst du dich, noch ist nichts zu holen, einen evtl. Anspruch kann sich die Geschädigte durch einen rechtmäßigen Titel sichern, das lebenslänglich.
Schlimmer wird es, die bezieht Öffentlichkeit Gelder. dann hast du u.U. Sozialamt etc. am Hals.

Im Hinblick auf die Kosten, bei einem verlorenen Prozess zahlts du Gutachter
und gegnerischen sowie deinen Anwalt würde ich die 400 zahlen.( als Lehrgeld abhaken )
Allerdings keine Verhandlungen selber oder alleine führen.



@blackbetty
Ich dachte jetzt wirklich Hundehaftpflicht, wäre bundesweit Pflicht.
Habe ich meist schon vor dem Hund gehabt, glaube nicht das die jemand nicht nimmt im Geld zu sparen.
Da ist ja manch Kinobesuch teurer.
Denke ist Gedankenlosigkeit " was kann der Kleine schon anrichten "
Er kann.
Soll kein Vorwurf an die TE sein, nur eine Warnung für Andere.:nachdenklich1:
 
Ich persönlich halte die Forderung der Mutter auch für sehr übertrieben,also für mich hört es sich so an,als ob sie "eine Kuh zum melken "sucht,und die glaubt in Dir gefunden zu haben.
Wobei,ich will nicht urteilen,Menschen sind verschieden,und keiner weiss,wie es den Kindern wirklich geht und was wirklich ist...Kinder lassen sich eben auch leicht beeinflussen,möglich dass das ganze erst gar nicht schlimm war,die Mutter redet auf die Kinder ein,macht es schlimmer als es ist,und schon ist das Drama perfekt... .
Viele gute Ratschläge hast Du ja hier schon bekommen,aber an was keiner gedacht hat,wenn die Mutter die Sache wirklich so aufbauscht,meldet sie es evt.noch an anderer zuständiger Stelle,und so klein dein Hund ist,können bestimmte Dinge auf Dich zukommen-Hundegutachter,-Leinen,-bzw.Maulkorbzwang,Wesenstest,etc. .Natürlich geht das nicht so einfach,aber damit rechnen,dass sowas in der Art kommen könnte,würde ich,wenn die "gute Dame" sich jetzt schon so verhält,dass Du rechtzeitig entgegen wirken kannst.
 
Muß dir sagen hier irrst du dich, noch ist nichts zu holen, einen evtl. Anspruch kann sich die Geschädigte durch einen rechtmäßigen Titel sichern, das lebenslänglich.
Schlimmer wird es, die bezieht Öffentlichkeit Gelder. dann hast du u.U. Sozialamt etc. am Hals.

Nachdem die Kinder privat versichert sind, wird sie keine öffentlichen Gelder beziehen. Und selbst wenn, interessiert sowas weder das Sozialamt noch das Arbeitsamt, wenn ein Hund die Kinder verletzt oder erschrocken hat. Das ist eine rein privatrechtliche Sache.
 
Ich habe heute morgen auch schon mit einer Anwältin gesprochen, da ich keine Tierhalterhaftpflicht habe und nicht einschätzen kann was auf mich zukommt udn diese meinte wenn ich keine habe dann wird wohl die Haftpflicht der Frau bezahlen müssen

Hat das deine Anwältin wirklich behauptet?
Ich glaube, da irrt sie sich gewaltig.
Die Haftpflichtversicherung des Geschädigten kommt nicht für den Schaden auf, den dein Hund verursacht hat.
Dann bräuchten wir alle keine Haftpflichtversicherung für den Hund abzuschließen, wenn das so einfach wäre.
Eben weil ein Hund einen Schaden in Millionenhöhe verursachen kann, sollte man ihn unbedingt versichern, damit man als Hundehalter im Falle eines Falles nicht in den Ruin getrieben wird, weil ein Mensch zum Beispiel so unglücklich durch den Hund gestürzt ist, dass er querschnittsgelähmt ist.
Du würdest ein Leben lang für diesen Menschen bezahlen müssen.
Nicht seine Haftpflichtversicherung.


und über weitere traumatische Schäden, die die Mutter geltend machen will müsste ich mir keine Gedanken machen.

Auch diese Behauptung betrachte ich sehr skeptisch.
Du kannst sämtliche Reaktionen als überzogen und hysterisch betrachten, aber wenn du die Mutter des geschädigten Kindes irgendetwas in der Art nachweisen kann, ziehst du als Hundehalterin den Kürzeren, im Extremfall kann es zu einer gerichtlichen Einigung kommen.
Verlierst du, trägst du noch die Gerichtskosten.
Das wäre nun der äußerste Fall, aber nichts ist unmöglich.

Ich habe auch heute morgen mit ihr telefoniert und gesagt, dass ich mit einem Anwalt gesprochen habe und der mir auch in ihrem Sinne geraten hat eine gütlcihe Einigung einzugehen, da ich wie gesagt keine Hundehaftpflicht habe und auch noch Studentin bin und nichts zu holen ist und sie wohl komplett leer ausgeht wenn sie sich nicht so mit mir einigt.

Im Grunde genommen drohst du der Mutter, dass sie leer ausgehen wird, wenn sie dein Angebot nicht annehmen würde.
Wie kommst du darauf, dass sie leer ausgehen würde, wenn sie im Recht wäre und Recht bekommen würde?
"Nur" weil bei dir (noch) nichts zu holen ist?
Das Geld, was du ihr angeboten hast, ist ein Schuldgeständnis.
"Nichts zu holen", aber 200 Euro hast du angeboten.
Letztendlich würde das ein Gericht entscheiden, wenn die Mutter des Geschädigten nicht einverstanden wäre.
"Was zu holen wäre oder auch nicht", kannst du leider nicht entscheiden.

Als Hundehalter ziehst du in der Regel in so einem Fall den Kürzeren!
Dein Hund hat einen Schaden verursacht.

An deiner Stelle wäre ich vorsichtig und würde mich eher kompromissbereit zeigen, bevor es richtig Ärger gibt und die Dame sogar den Rechtsweg beschreitet.

LG Leo
 
Nachdem die Kinder privat versichert sind, wird sie keine öffentlichen Gelder beziehen. Und selbst wenn, interessiert sowas weder das Sozialamt noch das Arbeitsamt, wenn ein Hund die Kinder verletzt oder erschrocken hat. Das ist eine rein privatrechtliche Sache.

Stimmt,
die Hundebisse interessieren die nicht, aber sie müßte in den oder beiden Fällen ( beim Antrag zur Bewilligung von Leistungen nach.....) " zusätzliche Einkünfte angeben" und was sind Schadenersatzleistungen? wem stehen die zu ?
Das können wir nicht wissen und soweit sollten wir auch nicht gehen.

Und Wautzi, daran habe ich im Entferntesten nicht dran gedacht.
Gibts denn so kleine Maulkörbe? Oder nennt man die " Teesiebe":smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben