Hündin an neue Katzen gewöhnen

Hallo zusammen,

der Einzug unserer neuen Stubentiger stellt uns vor unerwartete Herausforderungen. Deshalb wäre ich für Denkanstöße und Ideen wirklich dankbar.

Unsere Hündin Sally ist etwa 12 Jahre alt. Davon lebt sie seit 11 Jahren ununterbrochen mit Katzen zusammen. Sie hat in den Jahren so ziemlich alle Charaktere an Katzen kennengelernt. Und sie konnte perfekt auf alle reagieren. Für die einen war sie Spielpartner, für die nächsten Kuschelpartner, die wieder nächsten hat sie brav in Frieden gelassen, Babys hatten ohnehin Narrenfreiheit. Kurzum, es gab nie und wirklich nie Probleme.
Dann sind innerhalb von wenigen Monaten unsere 3 alten Katzen leider verstorben. Etwa 3 Wochen später zogen dann Simba & Nala bei uns ein (beide ~1 Jahr alt).
Anfangs gab es eine strickte räumliche Trennung, die wir auch jetzt leider bei Abwesenheit noch fortführen müssen, womit wir dann auch schon bei unserem "Problem" sind.

Kurze Fakten die vermutlich wichtig sind:

1. Die beiden zuletzt verstorbenen Katzen waren jeweils noch eine Nacht bei uns zu Hause, bevor sie abgeholt wurden. Zuvor hatte unsere Hündin nie Kontakt zu den Verstorbenen, sondern sie waren einfach irgendwann verschwunden.

2. Es gab das erste Mal einige Wochen, in denen keine Katze bei uns lebte und sie somit alles für sich alleine hatte.

3. Sie kennt keine Langhaarkatzen. Diesmal sind es aber Langhaarige geworden. Möglicherweise wirkt es bedrohlich für sie ?

Was passiert: kommt ihr ein Fell-Bündel zu nah, dann packt sie u.U.
Aber auch nur dann. Die Katzen, können wie auch alle zuvor, aus ihrem Wasser Napf trinken, sich frei in der Wohnung bewegen, toben, liegen wo sie wollen, usw. Alles kein Thema. Sally geht nicht hinterher und hat kein gesteigertes Interesse.
Kommt aber eine der beiden frontal auf sie zu, dann wird's kritisch. Da beginnt unser Problem.
Wir haben letztendlich eine angespannte Hündin, die mit den neuen Mitbewohnern nicht umgehen kann.

Sorry für den langen Text, aber ein paar Impulse würden uns vielleicht unglaublich helfen können 😊
 
soll das kurz gesagt heißen, Sally würde zu packen, wenn Katzen wo bitte zu nahe kommen?

Meine Lucie mag keine Katzen.
(scheinbar negative Erfahrungen aus ihrem Straßenhundeleben)

Aber sie lebt nun mal in einem Haushalt mit Katzen.
ich muss Lucie immer mal Hilfe geben, damit sie z.B. an Kater vorbei aufs Sofa geht.

Ich lobe sie nur, bin da und bestätige sie.
Lucie ist das Entgegengesetzte zu ängstlich.

Aber Kater auf Sofa umgehen, da braucht sie mich einfach.
Ich habe lange geübt, Lucie immer wieder gezeigt, mit Leckerlie, und guten Worten, dass Kater da so doof rum liegen... und nicht gefährlich sind..

Und Kater haben mein Schlafzimmer , absolut Tabu für Hunde,
Und Hunde haben ihre Plätze , absolut Tabu für kater.
 
Kurz soll das heißen, Sally würde packen, wenn diese spezielle Katze frontal auf sie zu geht und ihr so zu nahe kommt.
Allerdings gab es dieses Problem vorher nie. Und wirklich nie. Ich tippe daher am ehesten auf die allgemeine Erscheinung der Katze, da diese (BLH) aufgrund ihres sehr massiven Pelzes nun einfach jenseits jeder "normalen" Katze ist, und ich mir vorstellen könnte, dass es möglicherweise als Bedrohung wahrgenommen wird ?!
Hund und Katzen waren immer eine Einheit (oder lebten nebeneinander her, weil Katz' kein Interesse hatte). Aber diesmal ist es anders.
Letztes Foto ist die besagte neue Katze, mit der es nun zum ersten mal problematisch ist.
 

Anhänge

  • DSC_1627.JPG
    DSC_1627.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_1232.JPG
    DSC_1232.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0008_1~2.JPG
    DSC_0008_1~2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0575~3.JPG
    DSC_0575~3.JPG
    160 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240331_210530.jpg
    IMG_20240331_210530.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 8
Ich glaube es nicht, dass es am Fell (Langhaarkatze) liegt.

Ich glaube,,sr liegt an anderen Sachen.

Einfach daher, dass Hund wohl die länge des Pelzes egal ist,
 
Könnte mir schon vorstellen, dass das Fell ein Grund ist.
Wenn der Hund solange schon mit Katzen lebt, versteht er sicher auch ihre Körpersprache. Gesträubtes Fell (wirkt durch die Länge ja so) ist nunmal keine freundliche Geste.

Aber rasieren ist ja nicht die Lösung 😅

Wie steht die Katze denn zum Hund? Hat sie Angst, Wut...?
 
Wie lange sind die neuen Katzen denn jetzt schon bei euch?
 
Könnte mir schon vorstellen, dass das Fell ein Grund ist.
Wenn der Hund solange schon mit Katzen lebt, versteht er sicher auch ihre Körpersprache. Gesträubtes Fell (wirkt durch die Länge ja so) ist nunmal keine freundliche Geste.

Aber rasieren ist ja nicht die Lösung 😅

Wie steht die Katze denn zum Hund? Hat sie Angst, Wut...?
wenn mein Hund seine Fell aufstellt, ist dass deutlich anders als Langhaarkatze, deutlich.
 
wenn mein Hund seine Fell aufstellt, ist dass deutlich anders als Langhaarkatze, deutlich.
Es geht um Katzen die ihr Fell aufstellen. Und wenn man keine Langhaarkatzen kennt als Hund, kann ich mir durchaus vorstellen das es an eine Drohhaltung erinnert, besonders wenn die Katze frontal auf einen zu kommt. Ich würde das auch nicht ausschließen daß das der/ein Grund ist, warum der Hund sich bei diesen Katzen anders verhält, als bei den anderen.
 
Könnte mir schon vorstellen, dass das Fell ein Grund ist.
Wenn der Hund solange schon mit Katzen lebt, versteht er sicher auch ihre Körpersprache. Gesträubtes Fell (wirkt durch die Länge ja so) ist nunmal keine freundliche Geste.

Aber rasieren ist ja nicht die Lösung 😅

Wie steht die Katze denn zum Hund? Hat sie Angst, Wut...?
die Sichtweise finde ich gut.

Wie sieht Katzen eigentlich Hund?##

Wie schon geschrieben, selbst meine sehr selbstbewußt duchrs Leben gehende Lucie hat doch sehr Respekt vor Kater,
Ich sehe ihre Ängste oft nicht.
Aber wenn Kater in Sofaecke liegt, sieht Lucie mich an.
Und ein Zeigen von mir, da geht sie an Kater vorbei, um sich neben ihn zu legen
Sie braucht einfach meine Hilfe,



.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben