Hilfe , weiß nicht weiter ..... er flippt komplett aus

hmm naja so gelesen und von bekannten gehört wie sie es gemacht haben,
aber was soll ich sonst tun?

ja wir gehen eben viel spazieren, und die üblichen kommandos lernen und üben,
und so ein denkspiel haben wir ...was er auch im handumdrehen raus gehabt hat...


wie ruhepausen ? zw. spazieren und lernen oder wie ?
Empfinde dieses Verhalten beim Welpi relativ normal.....haben unsere auch versucht, die Nacht zum Tag zu machen. Sie müssen ja erst lernen wann Tag und Nacht ist....und das am Besten, indem man niemals nachts mit ihnen spielt (auch beim anfänglichen Pippi machen). Später hilft nur ein klares "nein", rumdrehen und ignorieren....Er wird es noch kapieren....
 
Hallo

ich würde mal so grob einschätzen, daß dem Kleinen irgendwie die geistige Auslastung fehlt. Pinscher sind clevere Bürschchen und brauchen unbedingt auch mal ein bissel Kopfarbeit - sprich, wo er seinen kleinen Grips mal ein bissel anstrengen sollte.

Bestens dafür geeignet ist m.M. das Clickertraining, da muß er sich dann nämlich selbst was einfallen lassen, um an sein Leckerli zu kommen.

Guck mal hier www.spass-mit-hund.de da findest Du sicherlich etwas für den kleinen Burschen. Ich würd mit ihm am Abend vor dem ersten Rausgehen noch ein wenig "Clickern" - das macht den meisten Hunden und auch den Menschen eine Menge Spass, fördert die Bindung und Hundi ist danach wirklich platt.

Am Anfang aber erstmal nicht länger als ca. 5 Minuten.

Oder auch Nasenarbeit ist da bestens für geeignet. Ich habs am Anfang so gemacht in der Wohnung: Hab den Hund in ein Zimmer getan, Tür zu gemacht, so daß er mein Treiben nicht sehen kann (ist auch bestens geeignet für das "Alleinbleiben üben"), dann hab ich mir ein kleines Stückchen Würstchen oder Käse genommen und damit so eine Art "Durftspur" auf dem Fussboden gelegt, also richtig mit dem Stück auf dem Boden entlang gezogen und es dann in einem alten Handtuch versteckt. Dann hab ich Hundi rausgelassen und ihn mit "such" animiert, das Stückchen Leckerli zu finden. Am Anfang musst ich ihm noch helfen, da hat schon gelangt, daß ich ihm mit dem Finger gezeigt hab, wo die Spur anfängt. Damit war er dann gut 15 - 20 Minuten beschäftigt. Ich hab die "Spur" dann immer schwieriger gestaltet, so daß er für das Leckerli so richtig mit der Nase arbeiten musste.

Das kannst Du dann später auch gut draussen mit ihm machen.

Und des Nächstens würd ich seine Spielaufforderungen komplett ignorieren, ihn in sein Bettchen schicken, das Spielzeug wegräumen und wenn er so richtig Zirkus macht, schadet es auch nicht. Das dauert vlt. so 3 - 4 Nächte, dann dürfte der kleine Zwerg begriffen haben, das Nachtruhe eben Schlafenszeit ist.

LG Biene
 
Was mich noch interessiert ist das spielen tagsüber. Wer von euch initiiert das Spiel? Kommt dein Hund zu dir und zeigt/gibt/schmeißt dir das Spielzeug vor die Füße und oder kommt anderweitig mit Spielaufforderungen zu dir und dann spielst du mit ihm oder bist du diejenige, die ihn zum spielen auffordert? Wenn er tagsüber lernt, dass du springst und ihn entertainst wenn er das wünscht, dann versteht er natürlich nicht, dass das nachts nicht so funktioniert.

hmm das ist verschieden manchmal fang ich an manchmal er =')

ja stimmt ... hmm danke
 
Hallo

ich würde mal so grob einschätzen, daß dem Kleinen irgendwie die geistige Auslastung fehlt. Pinscher sind clevere Bürschchen und brauchen unbedingt auch mal ein bissel Kopfarbeit - sprich, wo er seinen kleinen Grips mal ein bissel anstrengen sollte.

Bestens dafür geeignet ist m.M. das Clickertraining, da muß er sich dann nämlich selbst was einfallen lassen, um an sein Leckerli zu kommen.

Guck mal hier www.spass-mit-hund.de da findest Du sicherlich etwas für den kleinen Burschen. Ich würd mit ihm am Abend vor dem ersten Rausgehen noch ein wenig "Clickern" - das macht den meisten Hunden und auch den Menschen eine Menge Spass, fördert die Bindung und Hundi ist danach wirklich platt.

Am Anfang aber erstmal nicht länger als ca. 5 Minuten.

Oder auch Nasenarbeit ist da bestens für geeignet. Ich habs am Anfang so gemacht in der Wohnung: Hab den Hund in ein Zimmer getan, Tür zu gemacht, so daß er mein Treiben nicht sehen kann (ist auch bestens geeignet für das "Alleinbleiben üben"), dann hab ich mir ein kleines Stückchen Würstchen oder Käse genommen und damit so eine Art "Durftspur" auf dem Fussboden gelegt, also richtig mit dem Stück auf dem Boden entlang gezogen und es dann in einem alten Handtuch versteckt. Dann hab ich Hundi rausgelassen und ihn mit "such" animiert, das Stückchen Leckerli zu finden. Am Anfang musst ich ihm noch helfen, da hat schon gelangt, daß ich ihm mit dem Finger gezeigt hab, wo die Spur anfängt. Damit war er dann gut 15 - 20 Minuten beschäftigt. Ich hab die "Spur" dann immer schwieriger gestaltet, so daß er für das Leckerli so richtig mit der Nase arbeiten musste.

Das kannst Du dann später auch gut draussen mit ihm machen.

Und des Nächstens würd ich seine Spielaufforderungen komplett ignorieren, ihn in sein Bettchen schicken, das Spielzeug wegräumen und wenn er so richtig Zirkus macht, schadet es auch nicht. Das dauert vlt. so 3 - 4 Nächte, dann dürfte der kleine Zwerg begriffen haben, das Nachtruhe eben Schlafenszeit ist.

LG Biene

Danek schön, werd mir mal so sachen holen vllt. ist es wirklich das geistige was ihm fehlt.... lg
 
Meine idee ist das er vllt am Tag zu Wenig Beschäftigt wird .. kann das sein ?
das er nachts Hell Wach ist und Einfach Langeweile hat vllt mal am Tag So auspowern das er gar keine Power hat auszuflippen

LG Domi
 
Mein Reden...

Lg...Tine
 
Ein paar Beispiele von mir:
versuch mal ein Suchspiel im dunkeln. Ich mache dazu immer alle Lichter aus und verteile ihre Abendration im Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Esszimmer oder in der Küche. Und dann lass ich sie suchen. Zum einen dauert es echt lange und zum zweiten macht das richtig, richtig müde. Gerade wenn sich der Hund nicht mehr optisch orientieren kann, sondern sich ausschließlich auf seine Nase verlassen muss ist das echt anstrengend.
Oder: ich habe gestern z.B. ihr Trockenfutter (normale Abendration) im Wäschekorb versteckt. Beim suchen habe ich ihr dann gerade noch begebracht die Wäsche aus dem Korb zu ziehen. Damit kann sie mir ab jetzt immer beim Vorsortieren der Schmutzwäsche helfen. Ein besseres Gefühl, als eine sinnvolle Aufgabe im Rudel zu haben, gibts doch nicht.
Oder ich bastel in letzter Zeit viel, wie z.B.:
8845329mzk.jpg

nicht schön aber selten

In das Ende ohne Schnur kommt das Leckerchen, an der Schnur muss sie ziehen. Durch die Kippwirkung fällt das Leckerchen dann vorne raus. Das ganze hänge ich an einen x-beliebigen Nagel der aus der Wand schaut.
Mittlerweile habe ich ca. 25 solcher Bauwerke. Die hänge ich an 25 Nägel, die ich wiederrum in eine Holzleiste gehämmert habe. Und wenn man nicht in alle Rollen was reintut, umso energischer wird sie...

Ich könnt noch einige Dinge aufzählen, die ich im Laufe der Zeit gemacht hab, aber dafür ist der Tag zu kurz.
Vielleicht als kleine Anregung...

Lg...Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal

auch mein Hund hat so seine kleinen "Aufgaben" zu Hause, er bringt mir z.B. die Wäsche in die Maschine, bringt mir die Schuhe, holt seine Leine. Wenn wir im Sommer im Garten sind hat er ein kleines Eimerchen, da bringt er dann das Unkraut rein, ach es gibt ganz viele tolle Sachen, die man mit dem Hund gemeinsam machen kann.

Hunde wollen beschäftigt sein und auch irgendwie das Gefühl haben, daß sie von uns "gebraucht" werden, das macht sie stolz und fördert die Bindung an ihre Menschen.

Ich hab da ganz viel Spaß dran, wenn der Kurze mir da die riesen Bettlaken anschleppt und auch in die Waschmaschine stopft.

Manchmal schütt ich auch die ganze Spielzeugkiste verteilt in der Wohnung aus - da hat sich im Laufe der Jahre hübsch was angesammelt - und dann gibts das Kommando "aufräumen" und er bringt alles wieder in die Kiste hinein.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, so lange es beiden Spass macht. Mein Mann hat z.B. extra ein Hundeskateboard gebastelt, wir spielen damit "Auto", Hund setzt sich drauf und ich schieb ihn. Naja, halt so quatschige Sachen.

LG Biene
 
aber es ist euch schon klar das von einem welpen die rede ist ?
für ein baby ist das leben ansich schon beschäftigung genug.

Katoli sollte abwarten - das legt sich von allein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben