Herzkrank, wer kennt sich aus?

Hallo erstmal an alle,

ich war sehr lange nicht mehr hier kam aber durch sammy94(sie hieß doch so? :D) wieder auf euer Hundeforum :)
Naja, ich habe nun seit ein paar Jahren meinen tollen hund Bobby, wie haben ihn aus dem Tierheim mit neun jahren geholt. Inzwischen ist der kleine Mann 13 Jahre alt und leider seit ein paar Monaten wurde festgestellt das er HErzkrank ist und er hat auch leider wasser in der Lunge.. :/
Er bekommt täglich nun Tabletten. Er hat auch seit demher oft anfälle wo er seine Zunge verschluckt (das passiert nur wenn er Treppen hoch läuft) jetrzt darf er logischer weise auch keine Treppen mehr laufen :(

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr auch zufällig damit auskennt, was ihr macht? Und wie überstehen eure Hunde so diese "krankheit", wie verhalten sie sich?

Danke für eure Antworten:)
 
Hallo,
mein Struppi war auch Herzkrank, nach der Diagnose hat er mit Tabletten noch einige tolle Jahre gehabt und ich musste ihn erst mit 16,5 Jahren gehen lassen.

Was genau hat dein Hund denn mit dem Herzen? Und was für Tabletten gebt ihr?
 
Huhu, er hat irgendwie ein vergrößertes Herz, und man Hört es auch wenn es ruhig ist ganz laut schlagen :(

morgens bekommt er:
ein virtel von POrilactine
eine halbe Dimazon (10 mg)
und Vetmedin (1,25mg)

Und abends bekommt er:
weniger als eine halbe Vasotop(1,25mg)
Vemtmedin(1,25mg)
und
Dimazon (10mg)

Also es ist schon recht viel für so ein kleines Hündchen und man darf auch nicht mehr mehr geben.
 
Meine Jenny hatte damals, als sie alt wurde auch dieses Krankheitsbild und leider ist es so, dass es nicht besser wird, sondern sich auf Dauer verschlechtert. Wobei, wenn richtig mit Medis eingestellt, das dem Hund das Leben spürbar erleichtert.
Ich habe sie damals auch keine Treppen mehr steigen lassen. Da sie ein kleiner Hund war, konnte ich sie gut tragen. Es ware einfach zu anstrengend. Das Wasser in der Lunge und der ständige Husten...

Irgendwann wurde es so schlimm, dass leider keine Tabletten mehr halfen und auch eine Cortisongabe nichts mehr brachte. Da hieß es dann schweren Herzens Abschied nehmen.

Ich hoffe du hast deinen Hund noch ganz lange und ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo,

also von meiner Mutter der Hund hat das gleiche (gehabt).
Früher war alles immer ganz toll, dann irgendwann ist aufgefallen das sie beim spielen immer schneller ausser Atem kam.

Ab zum Tierarzt untersucht = Wasser in der Lunge und vergrößertes Herz.

Sie bekam entwässerungstabletten und was fürs Herz und stand unter beobachtung (regelmäßige kontrollen). Es wurde immer und immer besser und nun brauch sie garkeine Tabletten mehr. Das Herz ist noch vergrößert aber nicht so schlimm.
Wasser in der Lunge ist nun auch ganz verschwunden und ihr geht es wieder super.
Der TA sagte nur man sollte schaun wenn man mit ihr spielt, das sie nicht übertreibt wegen dem vergrößertem Herzen. Aber das würde sie schon selber zeigen und das macht sie auch, indem sie sich einfach hinlegt also Platz macht wenn sie nicht mehr kann/möchte.

Viel Glück und liebe Grüße

Nina
 
Oh das war vor 2 Jahren ca. Da war sie 4. Ich glaube in halbes Jahr oder über ein halbes jahr hat es gedauert bis es sich reguliert hat.
 
Hallo,

ich würde Deinem Hund noch zusätzlich einen Magenschutz geben. Leider habe ich das bei meiner Hündin damals verpasst (die selben Medis!) und sie hat dann solch starke Magenprobleme bekommen, dass alles viel schneller gegangen ist, als "nötig" gewesen wäre. :traurig2:

Was sicherlich auch super ist: zu einem Herzspezialisten extra für Hunde gehen.. lieber zu früh als zu spät.

mM

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben