Gesichtsfell kürzen

Hat jemand hier einen Hund, der Gesichtsfellpflege braucht? Ich könnte Tips gebrauchen.
Frollein hat einen wunderbar seidigen Bart und um die Augen Wuschelfransen. Die von der Schnauze zu den Augen hinwachsenden Haare habe ich jetzt schon zweimal mit einer Schere mit abgerundeter Spitze stark gekürzt. Heute dann auch die Augenbrauen (natürlich mit Aussparung der Tasthaare).
Soweit ,so gut- aber natürlich hält ein Welpe dabei nicht still...
Ich bin dankbar für Kniffe, Tricks und Hinweise, wie ihr das macht und wie ich Frollein dabei zur Ruhe kriege- sie halt das für eine Unverschämtheit oder ein sehr ubergriffiges Spiel ...😅
 
45682459qi.jpg
 
Na, das ist ja mal ein Struppi.
Man muß so Hunde vom ersten Tag daran gewöhnen, daß sie gekämmt und gebürstet werden. Ich mach das so, den Welpen auf einen Tisch stellen und erst nur mit den Händen streicheln, damit er sich an den Tisch gewöhnt. Dann mit einer weichen Bürste anfangen, später andere Bürsten und Kämme. das muß nicht alles an einem Tag sein, und immer scön Leckerlies reinschieben. Wenn der Welpe absolut nicht auf dem Tisch bleiben will, habe ich eine Haken in die Wand gedübelt und kann eine kurze Leine einhängen. Hat auch den Vorteil, daß ich beide Hände frei habe und mit einer Hand den Kopf in die richtige Position bringen kann, wenn ich mit der Schere an Bart, Spinne und Ohren rumschnippel.
Aber ich würde dir raten, mal zum Hundefriseur zu gehen, um mal einen vernünftigen Grundschnitt rein zu bringen. Wenn du dir einen suchst, wo du zugucken kannst, siehst du auch gleich, wie der das macht.
 
Ich denke , mit Begabung hat das wenig zu tun , alles ist Übungssache .
Ebenso wie Hunde sich an die Kontrolle der Zähne, oder das Schneiden ihrer Nägel gewöhnen können , sollte dieses genauso gelingen , wenn ihnen die Gesichtshaare gekürzt werden .
Mit einem häufigen Training , welches durch positive Futtermotivation belohnt wird , kann auch die Prozedur der Gesichtsfellpflege bei Deinem Hund, bestimmt zu einem angenehmen Ereignis werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch vergessen: Achte darauf regelmäßig die Haare zwischen den Pfotenballen zu schneiden. Die können sehr leicht verfilzen und Druckstellen verursachen. Ist auf jeden Fall unangenehm für den Hund und machen im schlimmsten Fall Plattfüße.
Immer schön mit dem Finger fühlen, ob sich Fremdkörper festgesetzt haben. Deshalb ist es auch wichtig ihn von Anfang an daran zu gewöhnen, damit er sich das gefallen läßt.
 
Wir legen eine Schleckmatte mit auf den Tisch. Zumindest jetzt am Anfang wo der Welpe noch zappelig ist und das ganze noch nicht gewöhnt.
Da kann während er beschäftigt ist üben zu bürsten, Pfoten anheben und da manipulieren etc.
 
Danke ihr Lieben! Fell- und Pfotenpflege ist nicht problematisch, das geht prima. Nur das Getüddel im Gesicht ist schwierig.
Und mir gefällt Frolleins Strubbellook, da muss kein Friseur dran. Wenn es Filzitäten gibt dann wird es rausgeschnitten. Aber sie hat sehr feines, dü bes Fell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben