Gentest zur Rassenbestimmung!?

Ich habe geschrieben: ... erwarte täglich das Ergebnis ...

Warte doch bis ich die Antwort weiß. Das schaffst du.
 
Ich habe auch gerade einen Gentest laufen, und erwarte täglich das Ergebnis.

Zu deinem Beitrag muss ich sagen, dass die Kritik unberechtigt ist.

Die angebotenen Gentests vergleichen das Genom deines Hundes mit einer Datenbank und ermitteln dann für die Proben Wahrscheinlichkeiten für Übereinstimmung.

Voraussetzung für ein sinnvolles Ergebnis ist erstens, dass die im Mix vorhandenen Rassenbestanteile noch einen signifikanten Anteil haben, also wenigstens 20%.
Zweitens müssen die Rassen der Eltern und Großeltern im Pool der Datenbank vorhanden sein.

Bevor man also einen Gentest machen lässt, sollte man wenigstens eine Vermutung über die Rassen haben und dann prüfen, ob die vermuteten Rassen in der Datenbank des Anbieters vorhanden sind.

Das hättest du vor Bestellung checken sollen. Bei deinem Anbieter z.b. würden die meisten Mischlinge nicht gefunden.
Den Test haben wir bei einer Tierarztpraxis in Auftrag gegeben. Wir dachten, dass dies der bessere Weg wäre.

Leider war das Ergebnis nicht das womit wir gerechnet hatten. Müsste eine Kopie von dem Labor machen und posten. Damit keiner dort mehr etwas machen lässt!
 
Schau mal auf die Webseite von Canix.

Aufgrund der 365+ Datenbank mit einigen ungarischen Hunden hoffe ich, dort ein aussagekräftiges Ergebnis für meinen Ungarn zu bekommen.

Ganz schön umfangreich! Alle Achtung! Aber: Viele französische Jagdhundrassen fehlen schon mal. Auch wenn sie sich teilweise nur in Farbe und/oder Größe unterscheiden.Auch einige griechische Rassen.
 
Schon,aber für andere,die sich auf die Genauigkeit des Tests verlassen.

Deswegen habe ich oben geschrieben:

Bevor man also einen Gentest machen lässt, sollte man wenigstens eine Vermutung über die Rassen haben und dann prüfen, ob die vermuteten Rassen in der Datenbank des Anbieters vorhanden sind.

Das hättest du vor Bestellung checken sollen. Bei deinem Anbieter z.b. würden die meisten Mischlinge nicht gefunden.
 
Wir Adoptanten der Welpen
Also meine Thida und 3 andere wollen gemeinsam einen Gentest machen.
Die hunde sehen alle gleich aus. Also die wahrscheinlichkeit von 2 Vätern gering.
Mutter bekannt, reinrassige Bichon frise.
Aussehen, Chatakter = Havaneser
Beide in Rumänien beliebte Hunde.
Kommt noch Bolonka swetna und shitzu in Frage
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben