Gentest zur Rassenbestimmung!?

Hallo,
ich habe gehört, dass man einen Gentest bei Hunden durchführen kann, wenn man wissen möchte welche Rassen da so drin stecken?
Wo kann man das machen lassen?
Beim einfachen Haustierarzt?
Wie teuer ist das?
Hat das jemand von Euch schon mal machen lassen?
 
Marcel89 hat es glaube ich machen lassen und es kostet etwa um die 90 Euro. Allerdings soll der Test nicht hundertprozentig richtig sein, da nicht jede Rasse in der Datenbank vorliegt und somit nicht mit deinem Hund in dem Fall verglichen werden kann.
 
Es gibt einige I-Net Seiten, die solche Tests anbieten. Es gibt welche bei denen der Speichel deines Hundes untersucht wird, die Speichelprobe kannst du selber dort hinschicken. Für die mit Blut musst du zum TA. Der Bluttest ist genauer als der mit Speichel, aber natürlich auch teurer.

Es werden nur die Rassen getestet, deren DNA dort in der Datenbank vorhanden ist.

Ich denke ein Test mit Speichel ist kein Stress für den Hund und man kann das mal machen lassen, allzu sehr würde ich mich aber nicht auf das Ergebnis verlassen.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei luna einen machen lassen.
der war gut aber ich denke wenn die eltern und großeltern
schon mischlinge waren wird es schwer bis unmöglich die
beteiligten rassen herauszufinden.

ich habe 80.-€ bezahlt aber habe mir das ergebnis per e mail zuschicken lassen.
per post kostet er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ja ich habe so einen Test bei meinem Mischling Moshpit machen lassen :zustimmung:

ich habe den Test hier machen lassen http://www.hundedna.anidom.eu/cms/canismix-test/plus

ich bin zufrieden damit, auch wenn ich nicht 100% bestätigen kann ob wirklich alle Rassen drin sind :zwinkern2: aber ich glaube daran :jawoll:

Darf ich fragen warum du einen machen lassen möchtest? Bei mir war es einfach nur die Neugierde, da ich den Hund aus dem Tierschutz aus Spanien habe.
 
Hallo,
ich habe gehört, dass man einen Gentest bei Hunden durchführen kann, wenn man wissen möchte welche Rassen da so drin stecken?
Wo kann man das machen lassen?
Beim einfachen Haustierarzt?
Wie teuer ist das?
Hat das jemand von Euch schon mal machen lassen?
Hallo, wir haben einen DNA-Test bei unserer Tierarztpraxis machen lassen. Dafür ca. 130,- € bezahlt, aber das Ergebnis war enttäuschend!
Als Aussage es ist ein Mischling hätten wir keinen teuren Test machen lassen. Das haben wir selber gewusst, dass es ein Mischling ist.
Aber welche Rassen darin alles vorkommen wäre für uns viel wichtiger gewesen!

Unsere Hündin hat nämlich blaue Augen, beiges Fell und Eigenschaften eines Herdenschutzhundes...deshalb haben wir einen Test gemacht.

Für viel Geld nur die Bezeichnung "Mischling" zu erhalten ist schon eine Frechheit.
 

Anhänge

  • Rassezuordnung.3.jpg
    Rassezuordnung.3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 16
Als Aussage es ist ein Mischling hätten wir keinen teuren Test machen lassen. Das haben wir selber gewusst, dass es ein Mischling ist.
Ich habe auch gerade einen Gentest laufen, und erwarte täglich das Ergebnis.

Zu deinem Beitrag muss ich sagen, dass die Kritik unberechtigt ist.

Die angebotenen Gentests vergleichen das Genom deines Hundes mit einer Datenbank und ermitteln dann für die Proben Wahrscheinlichkeiten für Übereinstimmung.

Voraussetzung für ein sinnvolles Ergebnis ist erstens, dass die im Mix vorhandenen Rassenbestanteile noch einen signifikanten Anteil haben, also wenigstens 20%.
Zweitens müssen die Rassen der Eltern und Großeltern im Pool der Datenbank vorhanden sein.

Bevor man also einen Gentest machen lässt, sollte man wenigstens eine Vermutung über die Rassen haben und dann prüfen, ob die vermuteten Rassen in der Datenbank des Anbieters vorhanden sind.

Das hättest du vor Bestellung checken sollen. Bei deinem Anbieter z.b. würden die meisten Mischlinge nicht gefunden.
 
@Alfred das braucht jetzt keinen Lachsmiley, es war eine höfliche Frage.

…und so zu antworten, empfinde ich als Unhöflich . Aber behalte die Antwort ruhig für Dich, es interessiert mich nicht mehr
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben