Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Der Darm ist das wichtigste Organ für das Immunsystem, mit der Verdauung steht und fällt so ziemlich alles beim Thema Gesundheit...
Ohrenprobleme kenne ich von meiner letzten Katze, leider war sie chronisch Darmkrank, es gab echt nur ein einziges Futter auf das sie nicht mit Durchfall reagierte, nicht mal Barf.
Als ich sie übernahm war sie abgemagert bis auf die Rippen, aber die Ohren waren Ok!
Auch in der Phase in der wir auf der Suche nach dem richtigen Futter waren hatte sie nie Probleme mit den Ohren!
Dann kamen wir zur Reinfleischdose sensitiv, und quasi von jetzt auf sofort hörte der Durchfall auf!
Sie nahm zu, das Fell wurde super, sie wurde zur richtigen Katze!
Aber die Ohren...
Zeitlebens hatten wir damit Theater, ich musste täglich reinigen!
Immer war Schmodder drin...
Problemlos für sie wurde es als ich alles wegließ was in die Ohren eingebracht wird, einfach nur trocken mit Watte gereinigt!
Keine Entzünden mehr, kein jucken, aber eben jeden Tag, sonst gabs gleich wieder Probleme.

Was ich damit sagen möchte ist, das es da echt keine Regel gibt.
Am Ende kann man nur austesten und versuchen das geringste übel zu finden, und das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Mit dem Futter kann man das meiste erreichen, aber selbst da kann es möglich sein mit Kompromissen leben zu müssen...
Was für den einen richtig ist kann für den anderen ganz falsch sein, deshalb kann einem da auch oft kein TA helfen, ist eben nicht immer alles Standard.
Zur Not würde ich auch ein Minderwertiges Futter füttern wenn dann wirklich alles passen würde, denn am Ende zählt immer nur das es Hund damit rundum gut geht!


Bangkaew, so gut wie alles was du schreibst bezieht sich auf die Besonderheiten bei genau deinen Hunden.
Wäre es da nicht sinniger deinen weitreichenden Erfahrungsschatz da zu teilen wo man ihn brauchen kann?
Nämlich in einem Thailändischen Forum?

@ Wirbelwind,

du Lernst es wohl Nie, wie oft soll ich dir noch Sagen, gebe mir doch keine Ratschläge was ich machen soll, wenn Du nicht weißt, ob ich das nicht schon gemacht habe, was Du vor schlägst.

Es Langweilt mich doch nur, dich immer wieder Aufklären zu müssen.

Frag mich doch einfach, sag Bangkaew, bist Du in einem Thai Forum?



Ja das bin ich, und das schon mehr als 8 Jahre.

Einfache frage, einfache Antwort. ist doch einfacher, als wie Du es machst.
 
Also ich/ wir mussten noch nie die Ohren sauber machen,
ob Sissi, Cindy, Tina, Branco die meist schlechten Trockenfutter
groß gelebt haben.
Oder meine 4 Hunde...


Aber das bringt mestchen auch nicht weiter.
 
Bangkaew, warum textest du dann hier alles und jeden mit Zeug voll das sie hier gar nicht brauchen können?
 
bangkaew
in solchen Länder schaut man schon öfters mal nach den Ohren aber alle 4 Wochen so die Ohren zu reinigen ist sicherlich nicht der Normalfall, denn man kann auch mit zu viel schaden anrichten und es ist auch nicht nötig.


@ Pucki,

klar stimmt schon was Du sagst, zu viel, ist auch nicht immer gut, aber das Zeug vermehrt sich Rasend schnell in den Tropen, so das ein Tag schon zu spät sein kann, wenn man nichts da gegen macht.
 
Bangkaew, warum textest du dann hier alles und jeden mit Zeug voll das sie hier gar nicht brauchen können?

Wirbelwind, wer Entscheidet denn, was Gebraucht wirt oder nicht`?

Du vielleicht? einer der nicht weiß wer alles mit mir, Privat über e, Mail schreibt, denn das sind die, die hier nur Mitlesen, aber nicht schreiben, weil Ihnen zB. solche Kommentare, wie Sie von dir kommen, nur auf die Nerven gehen.

Ein User brachte mich mal darauf, deine Beiträge aus Spass mal zu Lesen,

aber keine Angst, ich habe nicht alle Gelesen, 10 oder 12 waren es glaube ich nur, da war mein Bedarf an Fachwissen schon Gedeckt, denn ich konnte ja nichts finden.

Was ich Gefunden habe, war so viel, um kleine Kinder zum Lachen zu bringe.
 
@mestchen
würde einfach mal ausprobieren das Futter zu ändern, vielleicht sogar direkt nachdem du beim TA warst (und alles wieder leer ist).

Unsere Nachbarn füttern auch Trofu, die sind auch alle Naslang beim TA wegen Analdrüsen. Jetzt geben sie dem Hund immer noch einen Extraknochen, wenn sich das was anbahnt.
Ein anderer den ich kenne füttert auch Trofu, und der Hund von dem hat auch öfter entzündete Ohren.
Kann mir schon vorstellen dass Fertigfutter sich vielleicht beim einen oder anderen Hund diesbezüglich so auswirken kann, hier wurde ja schon geschrieben dass der Darm eben recht wichtig ist, auch fürs Immunsystem.

Vielleicht kannst du ja einfach kochen für Caro?
Ich habe auch kleine Hunde, ist eigentlich ganz einfach. Ich hab mir damals das Taschenbuch von Zentek gekauft (Hunde richtig füttern), hab ein paar Barf Bücher gewälzt und mache jetzt eigentlich mein eigenes Ding (bin kein Barf Fan), heute z.B. Hirsch, Rinderpansen, gekochte Kartoffel, Haferflocken, gekochte Möhre. Über das Fleisch giesse ich dann immer noch ein wenig heisses Wasser. Dazu Eierschalenpulver und anderes Zeug, zB. Bierhefe oder Hagebuttenpulver, und Leinöl.
Das ganze geht relativ fix, auch wenn es sich nach viel Arbeit anhört. Aber Kartoffeln und Möhren habe ich z.B. für mich selber gemacht, die Hunde kriegen dann was ab, und das Fleisch stelle ich abends in den Kühlschrank, und bis morgens ist es aufgetaut. Wenns schnell gehen muss packe ich auch einfach mal Haferflocken zum aufgetauten Fleisch, schütte heisses Wasser drüber und reibe dann eine rohe Karotte drüber, plus Eierschale und Öl, fertig.

DAs ganze kannst du gut breiartig zermanschen wenn sie nicht mehr alle Zähne hat. Könnte mir gut vorstellen dass wenn du damit anfängst realtiv schnell merken wirst ob sich da mit der Analdrüsensache was ändert.

Meine sind jetzt 6 und fast 5, die große hatte noch nie so etwas in der Art (weder Ohren (auch wenn recht haarige Ohren) noch Analdrüsen) , der Kleine ist nur mal Schlittengefahren als ich ihm mal ein paar Tage Dosenfutter gegeben habe, im Urlaub, der ist da nur noch auf seinem Hintern durch die Gegend gerutscht.

Aber durch das Eierschalenpulver beim Selbermachen ist eigentlich was da "hinten so rauskommt" relativ fest.
Wenn es zu nichts führst kannst du ja einfach wieder umstellen. Oder du versucht mal morgens Trofu und abens selbergemacht oder so, je machdem ob dein Hund das verträgt.

Das Fleisch hole ich immer aus dem Fressnapf, oder auch aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mestchen,

ich möchte gerne einen ganz neuen Gedanken einwerfen, denn ich war diese Woche bei einem Vortrag meiner u.a. homöopathisch arbeitenden TÄin, und da ging es um TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) für Hunde und Katzen. Die ganze Thematik ist zu komplex, um sie zwei, drei knackigen Sätzen darstellen zu können, aber vielleicht reicht ein Hinweis:
In der TCM werden die äußeren Sinnesorgane inneren Organen zugeordnet. Das Ohr, um das es in eurem Falle geht, steht für die Niere. Ein mit der TCM vertrauter Arzt wird also bei ständig wiederkehrenden Ohrenproblemen auch die Niere überprüfen.

Weißt du da was bei Caro?
Ist sie "nierentechnisch" völlig gesund?

LG Rubia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben