Futterallergie? Entzündete Ohren plus volle Analdrüsen

Geli hatte auch ne Futtermittelallergie, allerdings hat sie kein Trockenfutter gefuttert, ich hab für sie gekocht, von da an gings ihr zusehends besser.

Mach doch ne ausschlußdiaät, da weißt du was sie verträgt und was nich:jawoll:
 
es gibt immer mal Hunde die öfters Ohrenentzündung bekommen, das kann an der Fütterung liegen muß es aber nicht.
Oft gibt es Ohrenentzündung wenn es am Futter liegt, Rind gefüttert.

Aber das es nur daran liegt das man Trockenfutter füttern das stimmt nun dann nicht.

hat ein Hund enge Ohrengänge kommt es auch öfters dazu.

Was das leeren der Analdrüse angeht, das kommt auch schon mal bei Hunden vor das diese nicht so gut klappt wenn sie Kor absetzen, aber die Analdrüse kann man selbst gut ausdrücken.
hat aber auch nichts mit der Gabe von Trockenfutter zu tun, denn man kann Futter selber zubereiten und wenn der Hund dann auch einen weicheren Kot hat leert sie sich dann auch nicht.

bangkaew

es ist nicht normal das der Hund weil er wie du meinst Industrie Futter bekommt Allergie bekommt, denn dann müssten alle Hunde die diese Futter bekommen an Allergie leiden.
Meine bekommen nur solches Futter und habe keine und ja ich füttere Futter das du sicher besonderen Mist nennen würdest.
 
Ich versuche es mal zu rekapitulieren.
Caro zog am Samstag Abend, den 28. Februar bei uns ein.
Am Montag stellten wir sie direkt bei meinen damaligen TA vor. Sie wurde gechippt und gegen Tollwut geimpft. Es wurde eine starke Ohrenentzündung diagnostiziert.

Mitte Mai (also etwa 2,5 Monate später) war Caro seltsam drauf. Wir fuhren zum Notdienst eines anderen TAs. Es war Mittwoch Abend, wo bei Caro per Ultraschall eine schlimme Gebärmutterentzündung diagnostiziert wurde. Am Freitag wurde sie operiert. Dabei wurden ihr 8 Zähne inkl. Wurzeln gezogen, Zahnstein entfernt und auch die Augen kontrolliert. Diagnose: Keratitis pigmentosa. Dadurch ist Caro so stark sehbehindert. Auch wurden wir auf die Ohren angesprochen, die leicht entzündet waren.

Anfang Oktober wurde erneut eine Ohrenentzündung erkannt. Das sind fast 5 Monate später.

Analdrüsen sind alle 2 bis 3 Monate bei ihr fällig. Kotabsatz ist soweit fest. Außer zwei Wochen nach Verabreichung der Wurmkur. Wir hatten Bandwürmer ...

Wenn ich eine Ausschlussdiät machen würde, würde mir die normal angepriesenen 6 Wochen ja gar nicht reichen? Ich müsste dann ja 5 Monate oder länger mich auf eine Sorte Fleisch und eine Kohlenhydrat Quelle beschränken und wüsste dann immer noch nicht, ob es am Futter liegt?
 
Wenn ich eine Ausschlussdiät machen würde, würde mir die normal angepriesenen 6 Wochen ja gar nicht reichen? Ich müsste dann ja 5 Monate oder länger mich auf eine Sorte Fleisch und eine Kohlenhydrat Quelle beschränken und wüsste dann immer noch nicht, ob es am Futter liegt?

Wieso meinst du das 6 Wochen nicht reichen?
 
es gibt immer mal Hunde die öfters Ohrenentzündung bekommen, das kann an der Fütterung liegen muß es aber nicht.
Oft gibt es Ohrenentzündung wenn es am Futter liegt, Rind gefüttert.

Aber das es nur daran liegt das man Trockenfutter füttern das stimmt nun dann nicht.

hat ein Hund enge Ohrengänge kommt es auch öfters dazu.

Was das leeren der Analdrüse angeht, das kommt auch schon mal bei Hunden vor das diese nicht so gut klappt wenn sie Kor absetzen, aber die Analdrüse kann man selbst gut ausdrücken.
hat aber auch nichts mit der Gabe von Trockenfutter zu tun, denn man kann Futter selber zubereiten und wenn der Hund dann auch einen weicheren Kot hat leert sie sich dann auch nicht.

bangkaew

es ist nicht normal das der Hund weil er wie du meinst Industrie Futter bekommt Allergie bekommt, denn dann müssten alle Hunde die diese Futter bekommen an Allergie leiden.
Meine bekommen nur solches Futter und habe keine und ja ich füttere Futter das du sicher besonderen Mist nennen würdest.

Pucki

nicht doch, ich habe Geschrieben es ist Normal, kann aber bei einem Wechsel, auch was anderes kommen, das heisst doch nicht das jeder Hund jetzt Allergie von dem Futter bekommt.

Denn genau so hätte es auch Durchfall sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pucki

nicht doch, ich habe Geschrieben es ist Normal, kann aber bei einem Wechsel, auch was anderes kommen, das heisst doch nicht das jeder Hund jetzt Allergie von dem Futter bekommt.

Denn genau so hätte es auch Durchfall sein können.

genau das hast du geschrieben
Zum Futter, da du Industrie Futter gibst, ist auch die Allergie ganz Normal, und selbst wenn Du wechselst, dann kommt eben was anderes, es ist nur eine Verlagerung des Problems.
Das die Analdrüsen, sich nicht Entleeren, das kommt doch nur von dem guten Futter der Industrie.

Koch deinen Kartoffeln, Reis, oder Nudeln, eine Karotte rein, Fleisch egal was, z.B. Geflügel, kurz durch den Mieser, dann siehst Du ganz schnell, wie gut es deinen Hund auf einmal geht, und das ganze ohne TA.

und es nicht als normal zu bezeichen nur weil man Industriefutter wie du es nennst man gibt.
und ja mit diesem hier geschriebenen machst du alles Futter sei es aus der Dose oder Trocken schlecht.
 
ich mache einmal im Monat 48 Ohren Sauber, das ist kein Hobby, das ist Richtige arbeit, und da geht fast der Tag drauf.

Alle Fellhaare werden da Raus gemacht, und dann geht es an den Gehörgang, mit Watte, getränkt in Kokosöl, die Watte wirt um eine Art Löffel gerollt, den ich mir beim TA gekauft habe, so das ich sie nicht Anfasse muss.

Und da kommt immer Dreck zum Vorschein, und zum Schluss, ein Blick ins Ohr mit einer Ohrenlampe, auch beim TA gekauft, damit sehe ich, ist das Ohr sauber, vor allen von Ungeziefer.

Das Kokosöl verhindert, das sich in den Ohren Milben ein Mieten, die häufigste Uhrsache für Entzündungen in Ohren.


Bangkaew, Hundeohren haben einen Selbstreinigungsmechanismus und müssen nicht ständig gereinigt werden.
Wenn bei Deinen Hunden immer Dreck vorhanden ist, dann liegt das evtl. daran, weil Du da ständig mit Öl in den Ohren zugange bist.

Kokosöl verhindert auch kein Einnisten von Ohrmilben, es sei denn, die Hunde haben ständig Öl in den Ohren, was sicherlich nicht ratsam ist.
Ohrmilben sind nur sehr selten an Entzündungen des Innenohrs beteiligt. Du schreibst immer irgend etwas, was Hundehalter nur verunsichert.

Das ständige Reinigen der Ohren führt nur zu einer Störung des Milieus im Ohr. Ich würde tunlichst die Finger von den Ohren lassen. Es reicht, die Ohren hin und wieder zu kontrollieren.
 
Bangkaew, Hundeohren haben einen Selbstreinigungsmechanismus und müssen nicht ständig gereinigt werden.
Wenn bei Deinen Hunden immer Dreck vorhanden ist, dann liegt das evtl. daran, weil Du da ständig mit Öl in den Ohren zugange bist.

Kokosöl verhindert auch kein Einnisten von Ohrmilben, es sei denn, die Hunde haben ständig Öl in den Ohren, was sicherlich nicht ratsam ist.
Ohrmilben sind nur sehr selten an Entzündungen des Innenohrs beteiligt. Du schreibst immer irgend etwas, was Hundehalter nur verunsichert.

Das ständige Reinigen der Ohren führt nur zu einer Störung des Milieus im Ohr. Ich würde tunlichst die Finger von den Ohren lassen. Es reicht, die Ohren hin und wieder zu kontrollieren.


@ Bubuka,

du solltest immer davon Ausgehen, alles was ich schreibe, Bezieht sich auf hier, und auf meine Hunde.

Und du kannst auch davon ausgehen, dass ich Bestimmt auch nichts mit meinen Hunden mache, was nicht sein muss, oder ihnen Schaden zufügen könnte.
Im Verhältnis zu dir, habe ich es das ganze Jahr, mit Ungeziefer zutun, Du aber hast es nur im Sommer, damit zutun.

Dann kommt hinzu, das zB. Zecken doppelt so groß und Aggresiver sind als bei dir, aber genau so Verhält es sich, mit winzig kleinen Getier, da gibt es zB. eine Armeisen Art, die sich, bei Hunden, Katzen, Kühen, Pferden, gerade in den Ohren, einnistet, die folgen Entzündungen, offene Wunden vom Kratzen, ein neuer Entzündungsherd, würde sich auf tun.

Fliegen, Moskitos usw. würden den weg für die Armeisen Bahnen, damit die auch Nahrung hätten.

Würde ich jetzt deinen Rat befolgen, und die Ohren nur Ab und zu, Sauber machen, da würden die Chancen sehr gut stehen, dass ich nur noch Taube Hunde hätte.

Entzündungen im Gehörgang, können zur Taubheit führen.

Klar Reinigt sich das Ohr selber, aber es kann sich nicht selber, von Parasiten reinigen.

61 Jahre genau Besteht unsere Zucht jetzt, und als mein Schwiegervater damit Angefangen hat, war die Medizin noch nicht so weit wie heute, aber das Ungeziefer war damals wie heute da, also mussten sich HH und Züchter, was gegen das Ungeziefer einfallen lassen, denn TÄ gab es zu der Zeit auch noch nicht, so wie heute, an jeder Straßenecke.

Sie fanden schnell Raus, dass gerade Kokosöl, ein gutes Mittel für Ungeziefer bei Hunden ist.

Und von da Ab, wurden in Regelmäßigen abständen, auch immer die Ohren damit Sauber gemacht, in einem Zuchtbuch, schreibt mein Schwiegervater, das Er alle 8 Wochen die Ohren sauber gemacht hat, aber Später hat Er es dann alle 4 Wochen gemacht, der Grund war, das er eine Ohrenentzündung nicht in den Griff bekommen hätte, und da Sprach er von Mots, was Armeisen heilst, die in den Ohren waren.

Aber ok deiner Meinung nach ist es nicht gut, das ich die Ohren zu oft Sauber mache, ich Behaupte da zwar was anderes, so hat jeder seine Meinung, und genau so ist es mit den Milben in den Ohren.

Milben sind eines der Schlimmsten Krankheitserreger bei Hunden, Demodex, Haarbalgmilbe, zB. Schwer Heilbar, und mit den anderen Arten sieht es doch auch nicht besser aus.

Also ich weiß schon von was ich hier Spreche.
 
Der Darm ist das wichtigste Organ für das Immunsystem, mit der Verdauung steht und fällt so ziemlich alles beim Thema Gesundheit...
Ohrenprobleme kenne ich von meiner letzten Katze, leider war sie chronisch Darmkrank, es gab echt nur ein einziges Futter auf das sie nicht mit Durchfall reagierte, nicht mal Barf.
Als ich sie übernahm war sie abgemagert bis auf die Rippen, aber die Ohren waren Ok!
Auch in der Phase in der wir auf der Suche nach dem richtigen Futter waren hatte sie nie Probleme mit den Ohren!
Dann kamen wir zur Reinfleischdose sensitiv, und quasi von jetzt auf sofort hörte der Durchfall auf!
Sie nahm zu, das Fell wurde super, sie wurde zur richtigen Katze!
Aber die Ohren...
Zeitlebens hatten wir damit Theater, ich musste täglich reinigen!
Immer war Schmodder drin...
Problemlos für sie wurde es als ich alles wegließ was in die Ohren eingebracht wird, einfach nur trocken mit Watte gereinigt!
Keine Entzünden mehr, kein jucken, aber eben jeden Tag, sonst gabs gleich wieder Probleme.

Was ich damit sagen möchte ist, das es da echt keine Regel gibt.
Am Ende kann man nur austesten und versuchen das geringste übel zu finden, und das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Mit dem Futter kann man das meiste erreichen, aber selbst da kann es möglich sein mit Kompromissen leben zu müssen...
Was für den einen richtig ist kann für den anderen ganz falsch sein, deshalb kann einem da auch oft kein TA helfen, ist eben nicht immer alles Standard.
Zur Not würde ich auch ein Minderwertiges Futter füttern wenn dann wirklich alles passen würde, denn am Ende zählt immer nur das es Hund damit rundum gut geht!


Bangkaew, so gut wie alles was du schreibst bezieht sich auf die Besonderheiten bei genau deinen Hunden.
Wäre es da nicht sinniger deinen weitreichenden Erfahrungsschatz da zu teilen wo man ihn brauchen kann?
Nämlich in einem Thailändischen Forum?
 
bangkaew
in solchen Länder schaut man schon öfters mal nach den Ohren aber alle 4 Wochen so die Ohren zu reinigen ist sicherlich nicht der Normalfall, denn man kann auch mit zu viel schaden anrichten und es ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben