"Freies Training" im Verein

Ehrlich, als ich im Hundesport oder besser gesagt, beim normalen Alltagstraining (denn an Sport war da noch lange nicht zu denken) angefangen hatte, war ich froh, einen Trainer an meiner Seite gehabt zu haben, an den ich mich bei Fragen wenden konnte. Ich hatte nun mal keine Ahnung, wie man Hunde gut und richtig ausbilden kann. Ich hatte zwar den Hundeführerschein im Urlaub gemacht, aber damit kommt man nicht als zu weit. Mir wars aber wichtig, meinen Bullterrier gut und zuverlässig zu erziehen und auszubilden. Ich wusste, mit der dämlichen Kampfhundhysterie kommt was auf uns zu und so wars ja dann auch.
 
und wie wird das bei Euch gehandhabt?
Also es kommt ein Trainer, schließt auf und bleibt dann als Ansprechpartner und zur Aufsicht da. Und um zu schauen wenn mal mehr Leute kommen, dass es keinen Stress gibt. Die Mitglieder können den Platz und die Geräte frei nutzen, müssen aber selbst auf und ab bauen.
 
ich fürchte so denken viele... aber bei den wenigsten stimmt es ^^

Klar gibt es auch welche, wo es schief läuft.
Statt Zonengeräte könnte man auch mal ein Slalom nehmen.
Wenn ich sehe wie die Hunde die "just for fun" ( ohne Weltmeister Ansprüche ) den Slalom machen und dann die
von den "Profis"... Da ziehe ich ganz klar du funler vor. Da habe ich zb. noch nicht erlebt, dass der Hund Platzwunde am Kopf
hat weil er zu schnell reinknallt.

Ich denke, da wird auch einfach zu viel "Geschiss" gemacht, wenn man nur bissel Hundesport machen mag ( und nicht gleich Weltmeister werden will ).
 
Na bei uns trainieren eh keine Weltmeister,...

Aber Geräte wie der Steg, A-Wand oder Wippe haben ja durchaus ein gewisses Verletzungspotential, über das eventuell nicht jeder wirklich nachdenkt, bevor er seinen Hund ohne Anleitung drüberschickt.
Oder auch die THS Geräte...
 
Mir fällt kein einziger Fall ein wo bei "just for fun"/ich probiere mal alleine die Hunde so runterfallen wie bei den "Profis".
Ich persönlich würde da auch nicht alles nach machen
a ber trotzdem hatte ich da nur nie das Bedürfnis "ich muss die Augen schließen".
Wenn ich nur an das eine Turnier ( und da waren auch fast nur Starter die von bekannte Trainer trainiert wurden ) denke....
Alleine in der A1 Larg in der ich gestartet bin ( von den 30-33 Starter habe ich vielleicht die Hälfte gesehen ) sind 3 Hunde heftig
von dem Steg gefallen.
 
Also räumst du ein, dass die Gefahr schwerer Verletzungen an diesen Geräten besteht ;-)

Vermutlich kriegen die Leute die Geräte ohne Anleitung nichtmal vernünftig aufgebaut 🤔
 
Ich habe nie geschrieben, dass gar nicht passiert.

Gefühlt erzählen die Trainer/Leute geht nur unter Aleitung ( kauft mein Kurs ).
Und da sehr viele Menschen alles glauben...
 
Das ist ganz ehrlich eine meiner größten Sorgen, dass Leute an Geräte/Übungen gehen, von denen sie keine Ahnung haben, und dabei ihren Hunden schaden,.. oder kein Maß und Pausen kennen 🫣

Genau das Gegenteil wäre für mich der Fall.
Statt 1 -1,5h auf dem Platz für 15min Training wäre ich vielleicht 20-25min hin gegangen dafür aber auf die Geräte fokussiert und sehr viel ruhiger als mit ner Gruppe hypernervöser Dauer-Kläffer.

Und gerade das auch mal ein Hindernis in Ruhe anschauen können hat mir komplett gefehlt. Es war immer sofort der Zwang da das man die Hindernisse auch zu bewältigen hat.

Und wegen Verletzung, im Wald/beim wandern sind wir über schmalere Dinge balanciert die teilweise höher waren als so ein Steg und Luke ist über Sachen gesprungen die sicherlich weniger nachgeben als die Agihindernisse wenn er dran hängen geblieben wäre.
Und ich hätte mir die Hindernisse definitiv erst in der Gruppe angesehen wie das funktioniert. Beispielweise an die A-Wand sind wir noch gar nicht dran gewesen. Mir ging es darum das was man in der Gruppe gezeigt bekommen hat auch mal üben zu können so wie man ja alles zuhause üben sollte was man in der Hundeschule lernt. Mit Ausnahme der die Agi-Sachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben