"Freies Training" im Verein

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Seid ihr in einem Verein, der "Freies Training" anbietet?
Also man geht quasi hin um den Platz und die Möglichkeiten zu nutzen und zu trainieren, aber ohne festen Kurs und Trainer.

Wenn ja, wie handhabt Euer Verein das?
Sind Trainer anwesend und stehen bei Fragen zur Verfügung? Oder trainiert jeder so vor sich hin?
Werden Geräte zur Verfügung gestellt?
Welche Regeln gibt es?
 
Ich kenne das eher von den Hallen.

Bei dem eine Verein kann man sich ( wobei ich nicht weiß ob es jeder kann ) den Schlüssel holen
und selbst auf dem Platz.
Damals als er noch wo anders war, konnte man einfach so hin. Wobei, den Platz gibts noch wurde
aber verkleinert/verlegt, dass es sich nicht mehr lohnt.
Regeln sind, dass man die Geräte wieder so hinräumt und den Kot entfernt, falls mal einer hinscheißen sollte.
 
Seid ihr in einem Verein, der "Freies Training" anbietet?
Also man geht quasi hin um den Platz und die Möglichkeiten zu nutzen und zu trainieren, aber ohne festen Kurs und Trainer. Wenn ja, wie handhabt Euer Verein das?
Unser Platz ist immer abgeschlossen. Die Schlüssel haben alle Trainer und Vorstandsmitglieder. Da fast jeden Tag jemand aus dem Vorstand oder die Trainer da sind, ist auch der Platz täglich zugängig. Es muss nur vorher abgesprochen werden. Dass ist schon versicherungstechnisch notwendig.
Passiert etwas und es ist niemand der Verantwortlichen auf dem Platz, zahlt die Versicherung nicht. Dass kann dem Verein teuer zu stehen kommen.
Sind Trainer anwesend und stehen bei Fragen zur Verfügung?
Trainer sind (und waren) bei uns immer Ansprechpartner.
Oder trainiert jeder so vor sich hin?
Die gibt und gab es immer. Dem entsprechend sah dann aber auch die Leistung aus.
Werden Geräte zur Verfügung gestellt?
Welche Regeln gibt es?
Ja, aber es ist jeder dafür verantwortlich, dass sie auch ordentlich weggeräumt und gegebenenfalls repariert werden. Der Platz muss ordentlich verlassen und abgeschlossen werden. Trainingszeiten außerhalb des offiziellen Trainings müssen mit den Trainern oder dem Vorstand abgesprochen werden. Für Nichtmitglieder sind die offiziellen Trainingsstunden an SA. (Welpen) und SO. ab 9.00 Uhr zugänglich. Es ist also täglich jemand da.
 
Hatte damals bei mir im Verein gefragt und da wurde das vehement verneint. Wäre gerne mal alleine an die Agigeräte gegangen. Denke wir hätten da in 20min allein mehr Trainingserfolge gehabt als in 1h mit 2-3 anderen wo wir immer ewig warten mussten bis die mal durch waren und Luke dann irgendwann vor lauter Langeweile auch keine Lust mehr hatte.
 
Bei uns ist einmal die Woche der Platz offen für alle. Ein Trainer ist zur Sicherheit vor Ort, aber die Mitglieder können trainieren was sie wollen
 
Ganz einfach, für Gäste (ohne Mitgliedschaft in einen (auch anderen) Hundeverein ) gibt es feste Zeiten, wo man sich um sie kümmert.
 
Das ist ganz ehrlich eine meiner größten Sorgen, dass Leute an Geräte/Übungen gehen, von denen sie keine Ahnung haben, und dabei ihren Hunden schaden,.. oder kein Maß und Pausen kennen 🫣

Wenn ich da sehe, wie die Hunde ( mit Trainer trainiert ) drüber fliegen... Da bin ich echt froh, dass ich alleine mache
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben