"Freies Training" im Verein

im Wald/beim wandern sind wir über schmalere Dinge balanciert die teilweise höher waren als so ein Steg und Luke ist über Sachen gesprungen die sicherlich weniger nachgeben als die Agihindernisse wenn er dran hängen geblieben wäre.
Glaub ich Dir. Der Unterschied ist aber leider, dass, wenn der Verein so ein freies Training anbietet, der Verein auch dafür haftet, wenn Dein Hund sich da verletzt.
Was Du in Deiner Freizeit bei Dir im Wald macht, liegt hingegen ganz in Deiner Verantwortung und tangiert den Verein nicht ^^
Und ich hätte mir die Hindernisse definitiv erst in der Gruppe angesehen wie das funktioniert.
Das ist löblich.
Ich als Nicht-Agi-Trainer könnte aber z.B. ja garnicht einschätzes, welches Vereinsmitglied jetzt den Umgang mit welchem Gerät schon gelernt hat und welches nicht. Hafte aber, sollte ich denn Aufsicht sein, ja trotzdem für etwaige Verletzungen und Schäden.

Sowas muss halt gut durchdacht sein, bevor man sowas anbietet.
 
Unabhängig der Betriebshaftpflichtversicherung, sollten Hundehalter, welche mit ihrem Vierbeiner zur Hundeschule gehen, aber immer auch eine eigene Hundehalter-Haftpflicht-Versicherung für ihr Tier abgeschlossen haben.
 
Die eigene haftet nicht für eigene Unfälle, sondern nur für Schäden, die durch den Hund verursacht werden. Verletzt du dich in deiner Freizeit auf dem Hundeplatz, ist die Versicherung des Vereins in der Pflicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben