Flaschenwelpe, was beachten im Verlauf?

Hallo,

Frieda ist jetzt 11 Wochen alt und meiner Beobachtung nach ein völlig normaler Welpe, auch der TA ist sehr zufrieden mit ihr, wenn auch sie kleiner und leichter ist, als andere Malteserwelpen, zB ihre Geschwister.
Das hat jedoch den Hintergrund, dass sie sehr, sehr klein bei der Geburt war und die Mutter sie leider die erste Zeot ignoriert hat, weshalb sie dann mit der Flasche ernährt wurde.
Das funktionierte recht gut, sie überlebte und man setzte sie immer wieder an die Zitzen der Mutter an und diese akzeptierte sie dann auch.
Sie blieb dann aber die Kleinste und Leichteste im Wurf.
Nun meine Frage: gibt es etwas, dass ich trotzdem im Nachhinein beachten muss, braucht sie vielleicht irgendetwas, was durch die Flaschenaufzucht in der ersten Zeit zu kurz kam?

Sie bekommt Bosch Junior, wo auch Kolostrum enthalten ist, was ebenfalls in der Muttermilch enthalten ist und besonders in den ersten Tagen mit der Milch als Immunbooster an die Welpen geht. (Übrigens auch beim Menschen)

Liebe Grüße, Kia und Frieda
 
ich hoffe , du meinst nicht Bosch Junior Puppy..

Zusammensetzung
Frisches Geflügel (25%), Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Gerste, Mais, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Magermilchpulver, Vollei (getrocknet), Fischmehl, Proteinhydrolysat, Grieben (getrocknet), Leinsamen, Erbsen (getrocknet), Hefe (getrocknet, 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% Beta-Glucane), Fischöl, Kolostrum (0,2%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicorée (getrocknet).
 
an sich ist ja alles gut an dem Futter, wenn Hund alles verträgt.
Meine Hunde bekommen viel Gemüse, eingekocht, dazu Brot und Hundefleisch, , 75% Fleischanteil mindestens.
ist bestimmt billiger im Einkauf, als diese >Dosen?
Grünlippenmuschelextrakt bekommen beide , weil Schäfi Spondylose hat und Jagdhund alt wird. (Arthrose)
das mit dem Kolostrum halte ich für ein Fake.

Aber im Füttern streiten sich die HH sehr.
 
Ich denke, viel schlechter kann man einen Welpen nicht füttern. Warum fütterst du nicht ein gutes Feuchtfutter ohne chemische Zusätze, ohne Farb- und Lockstoffe, ohne Getreide und mit mindestens 70 % Fleisch drin? So ein kleiner Hund brauch doch nicht viel Futter. Da kann man doch ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Jetzt, wo ich nur noch meinen Tony habe, werden erst mal die Futtervorräte, die ich noch habe verbraucht (Rocco- und Animonda- Feuchtfutter). Danach gibt es bei mir nur noch dieses Futter www.luban.panys.info . Das habe ich auch vorher schon mit gefüttert. Hatte mir meine Ernährungsberaterin damals empfohlen. Als Alleinfutter war es mir dann aber für 2 Hunde (2 DSH und später ein großer und Tony) zu teuer. Da habe ich mit Rocco und Animonda gewechselt. Jetzt werde ich eben wieder zu Panys wechseln. Panys gibt es aber nicht im Handel. Ich bestelle immer über diese HP. Übrigens, 1kg Abpackungen sind wesentlich preiswerter als die kleinen Packungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe , du meinst nicht Bosch Junior Puppy..

Zusammensetzung
Frisches Geflügel (25%), Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Gerste, Mais, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Magermilchpulver, Vollei (getrocknet), Fischmehl, Proteinhydrolysat, Grieben (getrocknet), Leinsamen, Erbsen (getrocknet), Hefe (getrocknet, 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% Beta-Glucane), Fischöl, Kolostrum (0,2%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicorée (getrocknet).
Thema Kolostrum:
Kolostrum von welchem Tier?
Von der Kuh?
Womit bitte füttert Mensch dann die Kälber,? Lässt er sie gleich verrecken oder erst nach Wochenlangen Leiden, siehe männliche Kälber.
Was aber bitte macht Kolostrum von der Kuh im Hundewelpen, Verdauungsstörungen?
Kolostrum kann töten.
Kuhmilch ist für Kitten, Welpen, Menschen babys tödlich. auch Kolostrum von der Kuh.
 
Würde auch auf ein vernünftiges Futter wechseln.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Kolostrum (sollte es im Futter überhaupt noch wirksam sein) Überhaupt etwas bringt, bei einem 11 Wochen alten Welpen. Dafür ist es ja nicht gedacht.
 
Ähm ja gut, das nehme ich mal so mit...
Ich meinte aber eher Richtung Entwicklung, kann es zu Bindungsstörungen kommen, da die Mutter sie ignorierte, wie kann ich dem entgegenwirken, sowas in der Art. Es ging mir jetzt nicht ums Futter aber Danke für die vielen Hinweise, ich werde mich nochmal damit beschäftigen.
 
Ich meinte aber eher Richtung Entwicklung, kann es zu Bindungsstörungen kommen, da die Mutter sie ignorierte, wie kann ich dem entgegenwirken, sowas in der Art.
Da du sagst sie benimmt sie wie ein völlig normaler Welpe sieht das wohl nicht danach aus. Mit 11 Wochen müssten sich ja schon längst Tendenzen zeigen, wenn es welche gäbe.
 
Da du sagst sie benimmt sie wie ein völlig normaler Welpe sieht das wohl nicht danach aus. Mit 11 Wochen müssten sich ja schon längst Tendenzen zeigen, wenn es welche gäbe.
Das wusste ich eben nicht, ob sie das mit 11 Wochen bereits zeigen würde oder erst später. Kann ja sein, dass das Thema recht komplex ist, wie bei uns Menschen, da zeigt sich sowas ggf. erst später, wenn Mensch eine Beziehung eingehen will und dann bemerkt, dass das sehr schwer fällt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben