Fahrradanhänger

Klar bin ich dafür, den Hund überall hin mitzunehmen, aber wenn jemand den Hund schon einige Zeit hat und dann für mich plötzlich einen Fahrradanhänger will, dann erlaube ich mir halt nachzufragen.

Und es kam auch nicht so rüber, als wolltest du unbedingt das billigste, aber das Thema existiert ja schon und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es bei Anhängern anscheinend keine ordentliche Mittelklasse gibt.

Was die Beziehung zu Emmas Eigentümer angeht, die ist mir im Prinzip völlig egal, aber im Thread Zeckentot klang dein Beitrag so, als würde er (oder sonst jemand) sich um die Parasitenabwehr kümmern ("was dagegen bekommen"), daher dachte ich, er hätte noch Interesse am Hund.

Nix für ungut! Ich drück dir die Daumen, dass du einen gebrauchten Croozer findest. Oder von dieser anderen deutschen Firma, die 2020 Auftragsstopp hatte...
 
Naja aber was heißt plötzlich?
Das verstehe ich nicht. Es ist ja nicht nur so eine Idee. Und die Idee existiert nicht erst seit ein paar Tagen. Ich kommuniziere nicht alles hier. Und ich wollte es auch erst ohne Hilfe Dritter entscheiden welcher es wird. Ich hätte nur dann berichtet wenn er da gewesen wäre und ich den Hund dann dran gewöhnt hätte.


Nein. Ich habe mich darum gekümmert dass sie was gegen Zecken und Flöhe als Schutz bekommt. Wie schon am "ersten" Tag eigentlich .


Und das dieses Thema schon existiert wusste ich leider nicht.

Ich hatte letztens einen Bericht bei einem Haustiermagazin gesehen.
Und da gab es bei den verschiedenen Preisklassen keine die als gefährlich eingestuft wurden (oder spielt mir mein Gedächtnis einen streich?)
Und daher hab ich mir den Mut gefasst (vorher wollte ich auch schon sowas aber hatte nicht den Mut) um im Internet näher danach zu schauen. Auch auf der Homepage https://radlhund.de/ von der Frau die zu Gast im Beitrag war, hab ich schonmal geguckt. Aber ich guck nochmal.

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils hier besser passt und anderen helfen könnte: Ich suche ebenfalls nach einem Fahrradanhänger.

Nach Rücksprache mit dem hausinternen Fuhrparkbeauftragten 🧐 soll es ein schnittiges Gefährt mit Federung sein. Wir fahren hier im Umkreis im Wald auf Schotterwegen, da ist es durchaus mal etwas rumpelig. Sind allgemein auch mehr an der Natur- als der Stadtfahrt interessiert.
Stabil und sicher soll das Flitzi natürlich sein.

Wissen sollte man ggf. noch, dass wir hier in Süddeutschland sind, es geht also durchaus auch mal recht steil bergauf oder bergab mit guter Kurvenlage.

Preislich suchen wir eher die Mittelklasse. 600€ würde ich maximal ausgeben wollen, natürlich aber gerne weniger.

Jenes Gefährt scheint die Kritierien zu erfüllen. An die Radfahrer hier: Was meint ihr?
https://www.amazon.de/dp/B09LMMQSQG?ref_=cm_sw_r_apan_dp_VKPEZ9A2E86TCV4RQW4Y
 
E-Bike. HNF Nicolai, wenns was zur Sache tut.
Es sind eher einigermaßen vernünftig befestigte Wege. Kann natürlich variieren, wollen nicht ausschließlich direkt vor der Haustür fahren.
 
Für mich war damals bei der Beschaffung meines Anhängers sehr wichtig, dass er schmal ist und immer hinter dem Rad bleibt. Ich hatte Angst, im Wald am Baum oder auf dem Radweg an einem Pfosten hängen zu bleiben.
Das geht natürlich nur mit kleinem oder mittelgroßem Hund.
Vom Konzept gibt es aktuell keine großen Unterschiede.
Gefedert, so schmal wie möglich, Deichsel eher lang.

So würde ich selektieren.
 
Auch da liegt der Boden deutlich über der Achse, und die Umkippgefahr scheint sich realisiert zu haben (siehe Kritiken).

Hast du gelesen, dass man die Federung sehr gut durch dickes Kissen und dicke Reifen ersetzen könne? Weiß nicht, wie gleichwertig das ist (Kissen haben wir, selbstgemacht, für die Ballonreifen war es zu spät, als ich obigen Artikel gelesen habe. Jetzt sind Schwalbe Marathon drauf, und die halten ewig. Sind aber knochenhart, wenn voll aufgepumpt.) aber ihr habt wesentlich mehr Auswahl, wenn die Federung nicht sein muss.


Im Vergleich sieht man noch ein bisschen mehr. Interessant finde ich, dass die Deichsel, die beide Anhänger haben, auf der Webseite gar nicht gut wegkommt...


Ich finde den Preis für ein No-Name Produkt übrigens ziemlich hoch. Dazu kommt ev. noch das Stroller-Kit (ich fand es für die Gewöhnung sehr hilfreich. Obwohl, zu zweit geht es vielleicht auch ohne, wenn Einer das Rad schiebt und der Andere hinter dem Anhänger geht und dem Hund gut zuredet.) und das Kissen, wenn du nicht selber nähen willst. Und ein Regenschutz muss noch dazu, laut Video.

Anhänger von Burley scheinen übrigens nicht teurer (allerdings ungefedert), und Burley ist eine etablierte Marke. Und von Croozer scheint es jetzt Anhänger mit Federung zu geben.
 
Jetzt dachte ich, der Test wäre so negativ, muss aber sagen, dass mir das, was ich dort lese sogar sehr gut gefällt.
Haben wir den gleichen Text gelesen? Qualität der Netze zweifelhaft, Regenschutz muss dazugekauft (und mitgeführt) werden, weil der Hund nur ein Netz über dem Kopf hat, gefährliche Deichsel, Kupplung kann die Schnellspanner an der Hinterachse aufdrehen, extrem fummelige Montage der Bremsen, Aufbau auch nicht problemlos

Die Frau rät natürlich nicht vom Kauf ab, sie will ja an den verkauften Anhängern verdienen - und wird von TrendPet bezahlt. Wie auch von Burley und Croozer. Aber Burley und Croozer sind Anhängerhersteller mit jahrelanger Erfahrung und eigener Webseite. Wenn ich mir die Webseite von Trendpet anschaue, dann sehe ich alles mögliche Hundezubehör. Aber ich finde weder "Anhänger", noch "DogBus". Da frage ich mich: Wo bekommt man Zubehör und Ersatzteile? Der Anhänger kann trotzdem ok sein - aber mir wäre einer, bei dem ich den Hersteller kenne, lieber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben