Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich hab im Moment nen Zeckenhalsband.
Möchte gerne mal Kokosöl mit ins Futter mischen und beobachten wieviele Zecken dann beim Hund rum krabbeln.

Was mach ich mit dem HB?
Erstmal dran lassen oder gleich mit der ersten gabe ab nehmen?
 
Achte auf ein Kokosöl mit über 50% Laurinsäure.
Ich würde entweder das Halsband dann noch 1-2Wochen dran lassen oder zumindest dein Urteil erst nach dieser Zeit beginnen. Die ganzen biologischen Sachen wirken nicht von heut auf Morgen, so meine Erfahrung 😉
 
Ja das dachte ich mir dass es ne weile braucht bis es vom Körper auch aufgenommen wird.
Ja ich achte darauf. Ich hoffe bei Fressnapf werde ich fündig.

Und ich hoffe auf weniger Krabbeltiere auf Hund.

Danke
 
Eine Haselnussgroße Menge gleichmäßig auf dem Fell eines 10-kg-Hundes verteilt hat sich hier als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Ist aber leider nicht für jede Fellstruktur geeignet. Bei Motte hat das prima geklappt, Dina macht Fettflecke in der Wohnung ...
 
Bei dem von Aniforte (hab ich) steht es drauf (53%), ebenso wie die Dosierung im Futter (1g/10kg).
Meine bekommen es nicht ins Fell, ich füttere es zweimal die Woche.
 
Und über das Futter? Wieviel davon?
Gegen Zecken, Flöhe und Milben? Gar nicht.
Als Futterbestandteil - ein bis zwei Teelöffel pro Tag. Dabei sollte man beachten, dass das reines Fett ist.

Zur Wirkung: die Laurinsäure verklebt den Blutsaugern die Tracheen. Die ersticken dann. Wer keine Luft bekommt, der hat ziemlich sicher schlagartig kein Interesse mehr an Nahrung, weshalb die Zecken dann gar nicht erst "anbeißen", nachdem sie Kontakt mit der Laurinsäure hatten.
Wenn man das Kokosöl füttert, kann dieser Mechanismus nicht funktionieren. Wie soll das Atmungsorgan einer Zecke in Kontakt mit Laurinsäure kommen, wenn der Hund das Kokosöl im Bauch hat? Gegen Blutsauger kann Kokosöl nur wirken, wenn es außen auf dem Hund ist.

Es ist natürlich möglich, dass manche Hunde durch Kokosöl im Futter unattraktiv für die Biester werden. Aber das ist eher Zufall.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben