Der Whippet: Zwei Seelen wohnen in seiner Brust

Podencos sind ja nochmal eine Nummer für sich. Die Jagen nicht nur auf Sicht sondern suchen auch mit der Nase. Die sind oft überhaupt nicht ableinbar...

Da hab ich mal einen kennengelernt...der spielte gar nicht....hüpfte wie ein Kängeru ....und war so richtig autistisch in seiner eigenen Welt:jawoll:nahm nichts mehr war ...und hatte nur EIN Ziel :jawoll:
 
Bei diesen vielen Tierschutz-Galgos und - noch schlimmer - Podencos hab ich immer etwas Bauchschmerzen.
Tierschutz in allen Ehren, aber manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob man den Tieren damit einen Gefallen tut... So eine Adoption sollte wirklich sehr sorgfältig überlegt sein.

Podencos sind ja nochmal eine Nummer für sich. Die Jagen nicht nur auf Sicht sondern suchen auch mit der Nase. Die sind oft überhaupt nicht ableinbar...

Hm, da scheine ich mit meinem Mini-Podi-Mix Glück zu haben. Er hat (noch?) gar keinen Jagdtrieb. Mein Jack Russell hat deutlich mehr.

Meinen Plan mit einem Tierschutz-Galgo muss ich scheinbar gut durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die "Windigen".
Echt interessant! Danke schön! :)
 
Hm, da scheine ich mit meinem Mini-Podi-Mix Glück zu haben. Er hat (noch?) gar keinen Jagdtrieb. Mein Jack Russell hat deutlich mehr.

Meinen Plan mit einem Tierschutz-Galgo muss ich scheinbar gut durchdenken.

Meinste der Trieb erwacht noch ?

Also, mein Mix war schön ab 1/2 Jahr sehr interessiert....und ich bin mir fast sicher, jemand mit einem Vollblutjäger würde über Limbos Jagdtrieb müde lächeln ( aber mir langt es....)
 
Ja :) Natürlich gibt es in jeder Rasse Ausnahmen. Ich hab auch schon von Whippets gehört, die nicht jagen sollen. Selbst gesehen hab ich aber noch keinen ^^ Und auch wenn die Aussage kommt 'Meiner jagt nicht,... aber wenn vor ihm ein Hase aufhüpft ist er weg'... naja sorry, jagt dann halt doch XD (jaa, haben wir so schon bei viiiielen Hunden gehört, nicht Windhunden).

Unser kleiner hat auch als Welpe schon angefangen Krähen zu jagen, also bei ihm wars von vorne herein klar. Aber man sagt so bis 2 haben sie den Jagdtrieb voll entwickelt. Kann also in der Zeit immer noch was kommen.

Ich kenn halt auch die Podencos (sind ja offiziell keine Windhunde) die von der Leine auch sofort komplett in ihrer Welt sind und auch nicht mit anderen Hunden spielen, sondern nur 'jagen jagen jagen'. Ich kenne sogar Hunde, die an der 2m-Leine schon Kaninchen und Fasane erlegt haben. Sie sind einfach ultra schnell. Aber ich glaube das Mitglied Emil112 zeigt, dass es auch mit Podencos anders laufen KANN.

Würde mich trotzdem nicht darauf verlassen, wenn ich so einen Hund aus dem Tierschutz hole.

Wenn ich mir einen TS-Galgo ins Haus hole gehe ich davon aus:
- Er hat 0 Impulskontrolle, steht mir bei jeder Sichtung eines sich schnell bewegenden Objekts in der Leine
- Könnte kleine, flinke Hunde mit Beute verwechseln
- Ein 2m-Zaun um den Garten ist kein Hindernis
- Der Galgo ist ein Zwischending zwischen oriental und okzidental -> sauschnell und ausdauernd -> weg ist weg und sowas wie Rehe und Hasen kann er einholen und reißen.
- vermutlich ängstlich und panisch, ist in unserer Umwelt zunächst überfordert.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man so gut wie jeden Hund soweit trainieren kann, dass er, wenigstens zeitweise, ohne Leine laufen kann. Man muss sich nur dessen Bewusst sein, dass es eine sehr zeit- und arbeitsintensive Aufgabe ist. Ich freue mich über jeden, der sich das gut überlegt hat und es trotzdem (oder gerade deswegen) in Angriff nimmt.
Und ich gehe mal davon aus, dass Leute, die sich in Foren informieren und über Hunde austauschen, sich ohnehin intensiv mit dem Thema auseinandersetzen :)

Kleines Video, wenns mit dem Whippet durchgeht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste der Trieb erwacht noch ?

Also, mein Mix war schön ab 1/2 Jahr sehr interessiert....und ich bin mir fast sicher, jemand mit einem Vollblutjäger würde über Limbos Jagdtrieb müde lächeln ( aber mir langt es....)

Ich hoffe, dass bei Hermie der Trieb nicht erwacht, würde mich bei seinem Rasse-Mix aber nicht wundern. :zwinkern2:

Wenn ich mir einen TS-Galgo ins Haus hole gehe ich davon aus:
- Er hat 0 Impulskontrolle, steht mir bei jeder Sichtung eines sich schnell bewegenden Objekts in der Leine
- Könnte kleine, flinke Hunde mit Beute verwechseln
- Ein 2m-Zaun um den Garten ist kein Hindernis
- Der Galgo ist ein Zwischending zwischen oriental und okzidental -> sauschnell und ausdauernd -> weg ist weg und sowas wie Rehe und Hasen kann er einholen und reißen.
- vermutlich ängstlich und panisch, ist in unserer Umwelt zunächst überfordert.

Bis auf die Sache mit dem 2m-Zaun hätte ich mit allem gerechnet...

Tolles Video. Da hatte Hermes ja richtig Spaß am Flitzen. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe wenn sie losgelassen... :happy:
Der beste Kumpel meines Mädchens war ein Whippet, sie war es gewohnt immer die schnellste auf dem Platz zu sein, bis er kam, ihre Augen waren Göttlich als er loslegte :happy2:
Quasi aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit, sehr beeindruckend!
 
Tolles Video!
Hermes ist ja mal flink und es sieht so "leicht" aus, wenn er los sprintet:happy:

Also ich persönlich würde mir keinen Windhund holen...
Es sind alles schöne Hunde, aber deren Bewegungsdrang ist dann doch zu viel des Guten, für mich:zwinkern2:

Aber es ist schön, hier mitzulesen und so etwas mehr über die Windhunde (Whippets) zu erfahren.
 
Leider (oder zum Glück?) sieht man sie nicht häufig.
Kann ich nicht bestätigen.
Hier (das ist Erfurt und Leipzig) sind die Windhunde gut vertreten. Am häufigsten treffe ich Whippets, aber auch alle möglichen anderen vom Spielchen bis zum Iren. Die Orientalen sind seltener, da kenne ich nur zwei Salukis und einen Afghanen. Und einen Barsoi.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich persönlich würde mir keinen Windhund holen...
Es sind alles schöne Hunde, aber deren Bewegungsdrang ist dann doch zu viel des Guten, für mich:zwinkern2:
Der Bewegungsdrang ist natürlich enorm, aber nur im Sprint. Nach zwei mal 10min Vollgas ist der typische Windhund zufrieden. Mal eine richtige Runde laufen, Wandern oder gar am Rad mitflitzen - dafür haben die meisten Windhunde keinen Sinn.

Für mich kommen Windige aus genau dem Grund nicht in Frage: sie sind mir zu faul. :zwinkern2: Ich brauche einen Hund mit mehr Bewegungsdrang. Einen, der nach den 10min Vollgas bereit ist noch 10-30km mit mir unterwegs zu sein.
 
Also ich persönlich würde mir keinen Windhund holen...
Es sind alles schöne Hunde, aber deren Bewegungsdrang ist dann doch zu viel des Guten, für mich:zwinkern2:

ich denke, da vertut man sich schnell.
Whippets rennen gerne, sprinten vor allem gerne - aber es sind keine Langstreckler in dem Sinne.

Userin Jeannyfoxy hat auch zwei Whippets und ich meine, dass sie es bei einem persönlichen Treffen erwähnt hatte. Sie hat übrigens einen Rüden, der ohne Probleme offline läuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben