Der Welpe ist da und mit ihr die Unsicherheiten

Mein Hund ist als Welpe einmal aus Angst davongelaufen. Es war vom Fluchtort nicht weit bis nach Hause und genau dort ist er hin gerannt.
Ich denke, ein Welpe läuft, solange er nicht gejagt wird, nicht weit. Eben nur dort hin, wo er sich sicher fühlt.

Hier geht es um einen kleinen Goldie-Mix. Golden Retriever sind doch sehr treue Hunde, außerdem ist dieser hier noch sehr klein. Warum sollte er davonrennen?
Ich würde da eher vorsichtig werden sobald sich der Jagdtrieb zeigt...
 
Na das ist aber mal ein starkes Argument.

Aber wofür?
Nein, das ist kein Argument, sondern ein Beispiel. Mein Grundstück ist übrigens spannender und unübersichtlicher - und auch gefährlicher - als ein gepflegter deutscher Wald.

Ein Argument wäre, dass mir meine Züchterin dringend empfohlen hat, den Welpen so früh wie möglich frei laufen zu lassen, damit er sich daran gewöhnt, brav zu folgen und auf Ruf zu kommen, lange bevor er unabhängig wird und sich nicht mehr um Frauchen schert. Was bei einem Retriever aber kein so großes Problem sein sollte wie beim Barsoi.

@perlidu Falls du Englisch liest, empfehle ich das Happy Puppy Handbook von Pippa Mattinson (und ihr Total Recall). Da steht das mit dem praktisch sofortigen Freilauf übrigens auch drin...
 
Also genug Abstand zu Fahrbahnen für Autos, Fahrrädern und Skates aller Art halten.
Das haben wir auf jeden Fall und das wären glaube ich auch die Sachen, vor denen sie im Zweifel wegrennen würde.

Mein Hund ist als Welpe einmal aus Angst davongelaufen. Es war vom Fluchtort nicht weit bis nach Hause und genau dort ist er hin gerannt.
Ich denke, ein Welpe läuft, solange er nicht gejagt wird, nicht weit. Eben nur dort hin, wo er sich sicher fühlt.
Die Option hat sie ja gar nicht, weil wir zum laufen lassen mit dem Auto rausfahren müssen. Ich glaube, dass ich dann tatsächlich erstmal das sicherste wäre.


Ich würde jetzt auch bei Freilauf in sicheren Gebieten bleiben. In der Welpengruppe am Dienstag war eine der ersten Sachen, die wir besprochen haben, dass die Hunde sich nicht an der Leine begrüßen und spielen sollen. Wenn ich das berücksichtige und mit Freilauf noch 8 Wochen warte, kann sie ja in der Zeit außer in der Welpengruppe keinen Hundekontakt haben.
Und während sie an der Leine andere Hunde aus sicherer Entfernung anbellt, war es gestern im Wald, sobald die Leine ab war total ruhig und friedlich.

@perlidu Falls du Englisch liest, empfehle ich das Happy Puppy Handbook von Pippa Mattinson (und ihr Total Recall). Da steht das mit dem praktisch sofortigen Freilauf übrigens auch drin...

Danke für den Tipp, ich habs mir auf den Kindle geladen und werd heut während dem Mittagsschlaf anfangen zu lesen :)
 
Den Trick musst du mir zeigen.😃
WhatsApp Image 2024-04-18 at 14.05.00.jpeg
Ganz klassische Arbeitsteilung - einer schläft und einer liest 😃


Wie streng würdet ihr das eigentlich mit diesem eine Minute pro Lebenswoche laufen halten? Wir waren vorhin am See und sie hatte so einen Spaß. Wenn wir zwischendurch einfach immer mal wieder stehen bleiben, Pause machen und sie einfach nur rumschnüffelt, können wir dann auch etwas länger unterwegs sein? Sie ist halt dabei anderes als hier, wo sie sich zwischendrin immer wieder hinlegt, permanent in Bewegung.
Ich hab das Gefühl die Ausflüge sind das, was gerade am besten für sie ist (außer den gefühlt 20 Stunden Schlaf) und es fühlt sich irgendwie falsch an, 10 Minuten mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, da dann 15 Minuten zu laufen und 10 Minuten zurück zu fahren....
 
Anhang anzeigen 8314
Ganz klassische Arbeitsteilung - einer schläft und einer liest 😃


Wie streng würdet ihr das eigentlich mit diesem eine Minute pro Lebenswoche laufen halten? Wir waren vorhin am See und sie hatte so einen Spaß. Wenn wir zwischendurch einfach immer mal wieder stehen bleiben, Pause machen und sie einfach nur rumschnüffelt, können wir dann auch etwas länger unterwegs sein? Sie ist halt dabei anderes als hier, wo sie sich zwischendrin immer wieder hinlegt, permanent in Bewegung.
Ich hab das Gefühl die Ausflüge sind das, was gerade am besten für sie ist (außer den gefühlt 20 Stunden Schlaf) und es fühlt sich irgendwie falsch an, 10 Minuten mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, da dann 15 Minuten zu laufen und 10 Minuten zurück zu fahren....
ich bin ja nun von den Alten, so 50 Jahre und mehr Hundehaltung.

So am Anfang , so klar, nicht wissend, keine Ahnung, und so, meines Hundezusammenlebens. habe ich mit Hundewelpen einfach das gemacht , wie es uns Spaß brachte.
Und davon viel.
20 Stunden Schlaf, dolle Sache, aber ich gucke einfach nicht auf die Uhr, Ich sehe meine Hunde, und sehe, ob es gut ist-

Ist diese 20 Stunden Schlaf nicht auch irgend wie eine Ausrede für HH ?
Meine Lucie, 13 Jahre alt, zeigt mir einen Vogel, sie will nicht 20 Stunden ihres Lebens am Tag verschlafen.
 
Ganz klassische Arbeitsteilung - einer schläft und einer liest 😃
Ich glaube, Crime hat gedacht, du hälst Mittagsschlaf und liest dabei. Das hätte mich auch interessiert, wie das funktioniert. 🤭

Wie streng würdet ihr das eigentlich mit diesem eine Minute pro Lebenswoche laufen halten?
Gar nicht. Das ist eher ein Anhaltspunkt für wirklich strammes Laufen. Für einfach durch die Gegend schlendern, mal stehen bleiben und Hund kann auch sein Ding machen, wäre das einfach viel zu wenig. Da würde ich mich am Hund orientieren, wie viel Lust der hat. Wenn Welpen können, zeigen sie ja durchaus an, wenn sie müde werden/nicht mehr können.
 
20 Stunden Schlaf, dolle Sache, aber ich gucke einfach nicht auf die Uhr, Ich sehe meine Hunde, und sehe, ob es gut ist-

Ist diese 20 Stunden Schlaf nicht auch irgend wie eine Ausrede für HH ?
Ich gucke da auch nicht auf die Uhr (die 20 Stunden waren eine grobe, vermutlich etwas großzügige Schätzung) und versuche auch gar nicht groß sie gezielt zur Ruhe zu bringen, sie schläft von sich aus viel.
 
Ich glaube, Crime hat gedacht, du hälst Mittagsschlaf und liest dabei. Das hätte mich auch interessiert, wie das funktioniert. 🤭
Gab es da mal nicht dieses Gerücht, dass man Bücher unters Kopfkissen legt und dadurch lernt? 🤔

Gar nicht. Das ist eher ein Anhaltspunkt für wirklich strammes Laufen. Für einfach durch die Gegend schlendern, mal stehen bleiben und Hund kann auch sein Ding machen, wäre das einfach viel zu wenig. Da würde ich mich am Hund orientieren, wie viel Lust der hat. Wenn Welpen können, zeigen sie ja durchaus an, wenn sie müde werden/nicht mehr können.
Okay, dann lass ich uns da die nächsten Male mehr Zeit 😊
 
Ich hatte schon überlegt ob ich das erwähnen soll vor Beiträge.

Ich habe mich bei keinem Hund dran gehalten.
Die Zeiten hat jemand mal "erfunden" und ich glaube, dass waren Leute die sportliche Hunde geholt
haben und aber selbst zu faul sind. Um es sich schön zu reden...

Ich war mit meine Hunde immer viel draußen und selten kürzer als 45-1 Stunde.
Ganz oft waren es auch 2 Stunden.
Ein gesunder ausgleich finde ich wichtig. Mal dies, mal das....

Meine Hunde sind weder überdreht noch kaputt dadurch ( und ich habe fast alle komplett röntgen gelassen ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben