Der Welpe ist da und mit ihr die Unsicherheiten

ich bin unheimlich gern im und am Wasser unterwegs und fände es cool, wenn Finia da auch Spaß dran hat, der Dreck gehört dann halt dazu.
Da empfehle ich den kleinen Altrheinarm an der Fahrradfähre (am Ende der K3) . Da ist ausser ein paar Anglern nicht viel los.
 
Aber ich wollte eigentlich nicht meinen Vanausbau vorstellen und diskutieren
Je genauer wir wissen, was du hast, desto bessere Tipps können wir geben. Ich hatte den T4 als Hundebbox ausgebaut, in der ich schlafen kann. Der hatte ein Fenster in der Trennwand. Als mir jemand reingefahren ist und ich Ersatz gebraucht habe, habe ich einen Renault Master ohne Trennwand ab Werk gefunden, den ich um die Hundebox rum einrichte. Rika fuhr lieber im VW...
 
Da empfehle ich den kleinen Altrheinarm an der Fahrradfähre (am Ende der K3) . Da ist ausser ein paar Anglern nicht viel los.
den habe ich schon auf dem Schirm, da geh ich im Sommer immer Stand Up Paddeln

Je genauer wir wissen, was du hast, desto bessere Tipps können wir geben. Ich hatte den T4 als Hundebbox ausgebaut, in der ich schlafen kann. Der hatte ein Fenster in der Trennwand. Als mir jemand reingefahren ist und ich Ersatz gebraucht habe, habe ich einen Renault Master ohne Trennwand ab Werk gefunden, den ich um die Hundebox rum einrichte. Rika fuhr lieber im VW...
okay, daran hab ich nicht gedacht. Ich habe einen Ford Transit Custom in der kurzen und hohen Variante (geschlossener Kastenwagen). Es gibt ein kleines Fenster in der Trennwand, aber wirklich minimal und ich kann während des Fahrens auch nicht durchschauen, weil ich keinen Rückspiegel hab. Am Innenausbau bin ich noch dran.

Ich bin heute alleine mit ihr gefahren, nachdem sie gestern auf der Fahrt zur Welpenstunde relativ ruhig war. Sie findet es glaube ich richtig blöd, zittert die ganze Zeit und vergräbt sich so gut wie möglich, deshalb habe ich ihr aus einem alten Seitenschläferkissen eine Begrenzung um ihren Sitz gebaut. Da hat sie sich reingekuschelt und war ruhig.


Wir waren im Wald und es war richtig schön. Am Anfang hatte ich sie noch an der Schleppleine, aber sie hat sich super an mir orientiert, hat viel erkundet und ist zwischendurch immer wieder gekommen, deshalb durfte sie nach ein paar Minuten frei rumstromern und hatte glaub ich ordentlich Spaß.
 
Sie dürfte schnell lernen, dass die Fahrt das notwendige Übel ist um da hinzukommen, wo es schön ist.
vergräbt sich so gut wie möglich, deshalb habe ich ihr aus einem alten Seitenschläferkissen eine Begrenzung um ihren Sitz gebaut. Da hat sie sich reingekuschelt und war ruhig.
Klingt nach einer guten Lösung!
 
Würde ich die ersten 8 Wochen nicht machen, so ein Hund ist schnell mal erschreckt und rennt panisch davon.
Bevor die Bindung nicht 110 % fest ist, lieber Leine dranlassen.

Ich hab so viele Hunde noch im adulten Alter wegrennen sehen wenn sie sich erschrocken haben und die legen dann mal richtig Distanz zurück. Demnach dürfte man gar nicht ableinen.
Nur um direkt ein Gegengewicht zu setzen. Ich hab meinen Welpen Luke an Tag 1 abgeleint und es nie bereut (wobei er mich aber auch schon von Geburt an kannte).
Und in all den Jahren hab ich genau 1x erlebt das ein Welpe vor Panik tatsächlich weggerannt ist. Ansonsten sind sie doch sehr stark in der Tendenz zu Frauchen/Herrchen geflüchtet.
 
Wie Crime sagt. Je kleiner der Welpe, desto weniger weit rennt er weg. Wichtig ist nur, dass ihm nichts passieren kann, wenn er mal ein paar Meter in die falsche Richtung rennt: Also genug Abstand zu Fahrbahnen für Autos, Fahrrädern und Skates aller Art halten. Ich habe Rika auch sofort frei laufen gelassen, die ersten paar Tage allerdings auf dem eigenen Grundstück (es war auch Lockdown).
 
Würde man tatsächlich auf die richtig stabile Bindung warten wollen, müsste man genau genommen 1 bis 2 Jahre warten, bevor man den Hund frei laufen lässt. Ob das der stabilen Bindung zuträglich ist, ist dann wieder eine andere Frage.
Ob man den Welpen schon frei laufen lässt, ist eine ziemlich individuelle Entscheidung. Den eher unsicherer Welpen aus schlechter Herkunft sollte man wohl eher nicht frei laufen lassen. Genauso würde ich mir das bei einem sehr selbstbewussten Welpen mit starkem Aussenfokus überlegen.
Und wie sicher ist sich der Zweibeiner. Wenn man Rotz und Wasser schwitzend hinter dem Welpen herläuft, in der Angst, der haut gleich ab, wird das auch nicht hilfreich sein.
Wenn man aber ein gutes Gefühl hat und die Umgebung passt, wie in dem Fall halt, warum nicht?
 
Ich hatte auch noch keinen Welpen, der kopflos davon gerannt wäre. Sogar die Welpen im TH, die mich als Pflegerin erstmal garnicht so kannten, haben sich am Menschen orientiert.

Ich meine, Welpen neigen bei Schreck eher dazu, sich zu verstecken, aber nicht weit weg zu laufen.

Also bei passender Umgebung Leine ab und den Welpen die Welt frei erkunden lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben