Der Welpe ist da und mit ihr die Unsicherheiten

Leider nicht, weil Camper.
Also bzw. könnten wir eine hinten rein stellen, aber das ist komplett von vorne abgetrennt, sie wäre alleine und wir würden sie weder sehen, noch hören
 
Wie wollt ihr das denn machen, wenn ihr zu zweit fahrt? Und der Hund wird ja auch noch ein bissel größer.
 
Vorne sind drei Plätze, mittelfristig würde ich mit sowas in der Art arbeiten und langfristig wird es ein zweites Auto geben. Mein Freund macht im Herbst Examen und fängt dann an zu arbeiten, da werden wir dauerhaft ein zweites, alltagstaugliches Auto brauchen.. Der Camper ist mein Privatvergnügen, weil ich im Alltag eigentlich alles zu Fuß, mit Rad oder Bahn machen kann
 
Ich bin ja ein Fan der Box im Auto, die ist sicher (wenn man eine vernünftige kauft, das Auto ist einfacher sauber zu halten, die meisten Hunde kommen damit am besten klar. Angeschnallt mit Geschirr muss der Hund schon echt ruhig liegen oder sitzen bleiben, sonst verheddert er sich und lenkt damit ja auch wieder ab. Die Leine muss so kurz sein, das er nicht in den Fußraum fallen kann (und dürfte damit denn auch eigentlich nicht wirklich hüpfen können) und man braucht in der Regel ein extra Sicherheitsgeschirr fürs Auto, die meisten Geschirre sind nämlich nicht dafür ausgelegt, einen Hund im Falle eines Unfalls zu halten. Es sollte auch echt perfekt sitzen und richtig gut gepolstert sein.

Meine Welpen sind immer im Fußraum des Beifahrers mitgefahren, bis sie Boxentauglich waren. Das geht ja recht fix.
 
Meinst du Fußraum ist sicherer, als oben? Ich hatte bisher immer gelesen, dass man das nicht machen soll, bin da aber offen.
Das Geschirr für die Fahrt haben wir bei der Züchterin mit gekauft und direkt mit ihr zusammen angepasst, damit es für die Heimfahrt sitzt. Da war sie auf der Autofahrt unsicher, aber ruhig und hat sich einfach in den Beifahrer gedrückt und quasi versteckt. Ich weiß aber nicht ob das mit fremden Menschen oder Auto fahren zu tun hat und könnte mir vorstellen, dass sich das, jetzt wo sie uns auch kennt nochmal ändert.

Sobald wir ein zweites Auto haben, würde ich sie da auch in einer Box fahren lassen. Sie hat hier eine zum schlafen, und ist da auch im Alltag immer wieder gerne drin..

Wobei sie gerade auch sehr gerne im Flur liegt

WhatsApp Image 2024-04-16 at 15.11.25.jpeg
 
Meinst du Fußraum ist sicherer, als oben?
Also den Fußraum meines Caddys finde ich sicherer, als oben angeschnallt. Das kann aber bei einem anderen Auto wieder anders sein. Und auch wie der Hund sich angeschnallt benimmt. Da meine aber langfristig in der Box oder Kofferraum beim zweiten Auto, mitfahren sollen, sind das nur ein paar Fahrten im Fußraum, bis es in der Box klappt.
Da musst du schauen, womit du dich wohler fühlst, und wie der Hund damit klar kommt. Der Fußraum ist allerdings keine dauerhafte Unterbringung. Wenn im Camper eine Box keine Option ist, dann trainiere das angeschnallt mitfahren. Allerdings bin ich da gespannt, ob du das auch noch machst, wenn dein Hund seine retrievermäßige Wasserleidenschaft auslebt. 🤭
 
hinten rein stellen, aber das ist komplett von vorne abgetrennt,
Ein Campervan, kein WoMo? Kein Fenster in der Trennwand? Und die Trennwand muss drin bleiben?

Was spricht dagegen, eine Box auf die Bank oder in den Fußraum zu stellen? Und wie aufwändig ist es, die Beifahrersitzbank rauszunehmen?
 
Leider nicht, weil Camper.

Das ist doch kein Problem.

Mein Chewbacca darf im Wohnmobil selbstverständlich auf dem Beifahrersitz reisen. Da ist er in Sichtweite, kommt mir nicht aufs Gas- oder unters Bremspedal, er sieht was und ab und an mache ich ihm das Fenster auf.

Beispiel:


Wenn der Fenstermotor surrt, steht er automatisch auf, weil dann kommt immer was Aufregendes.
 
Ein Campervan, kein WoMo? Kein Fenster in der Trennwand? Und die Trennwand muss drin bleiben?

Was spricht dagegen, eine Box auf die Bank oder in den Fußraum zu stellen? Und wie aufwändig ist es, die Beifahrersitzbank rauszunehmen?
Genau, ein Campervan. Die Trennwand bleibt drin, weil auf der Rückseite davon die Küchenzeile hinkommt. Außerdem ist es für mich von der Isolierung hier viel einfacher, als wenn die Fahrerkabine dazu gehört.
Für eine Box, die für Finia groß genug ist, ist der Fußraum zu klein und oben würde die über beide Sitze gehen, dann könnte wirklich nur noch einer mitfahren.
Aber ich wollte eigentlich nicht meinen Vanausbau vorstellen und diskutieren 😅

Allerdings bin ich da gespannt, ob du das auch noch machst, wenn dein Hund seine retrievermäßige Wasserleidenschaft auslebt. 🤭
Darauf freu ich mich tatsächlich. Nicht im Bezug aufs Auto fahren, aber ich bin unheimlich gern im und am Wasser unterwegs und fände es cool, wenn Finia da auch Spaß dran hat, der Dreck gehört dann halt dazu. Das Auto ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand mit Beulen und Kratzern, bei dem ich unter anderem Löcher ins Dach gebohrt und Fenster eingebaut habe. Ich glaube an Wertminderung machen da Schlamm und Haare wenig, und zur Not gibt es ja noch Sitzbezüge.

Mein Chewbacca darf im Wohnmobil selbstverständlich auf dem Beifahrersitz reisen. Da ist er in Sichtweite, kommt mir nicht aufs Gas- oder unters Bremspedal, er sieht was und ab und an mache ich ihm das Fenster auf.

Beispiel:

So stell ich mir das im Urlaub irgendwann mal vor : ) Hat es lange gedauert, bis er so entspannt mitgefahren ist?
 
Hat es lange gedauert, bis er so entspannt mitgefahren ist?

Am Anfang als er zu uns kam (im Alter von einem Jahr) kannte er nichts und war generell sehr ängstlich. Das hat sich aber recht schnell gelegt und nun macht er ohne zu zögern alles mit, Hauptsache seine Menschen sind dabei.

Wobei ich nicht glaube, dass er wirklich gerne Auto fährt, im SUV-PKW muss er nämlich im Käfig hinten fahren. Ich vermute, er sieht das als notwendiges Übel vor dem Gassi und rumrennen an. Aber er hüpft problemlos selbst rein, das ist ja schon mal wichtig.

Im Gegensatz dazu fährt er begeistert im Roadster, dann sitzt er mit erhobenem Kopf auf dem Beifahrersitz, Nase im Wind. Das sieht bei einem Puli spektakulär aus. 🥰
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben