Der 1. Urlaub steht an! Tips?

Ein erste Hilfe Set für den Hund? Sowas hab ich nicht mal für Kinder! ;-) Was genau meinst du damit?

Zeckenzange: Ich hol sie bei den Kindern immer mit den Fingern raus und beim Hund bisher auch. Ich kann das mit den FIngern auch viel besser als mit der Zange. Da zwick ich nur immer den Kopf ab!

Z.B. Sachen für einen Pfotenverband. Grad auf einem Festival, bzw. ums Festival herum könnte der Hund sich schnell schneiden.
Ok, dann mit den Fingern :)

- - - Aktualisiert - - -

Ein erste Hilfe Set für den Hund? Sowas hab ich nicht mal für Kinder! ;-) Was genau meinst du damit?

Zeckenzange: Ich hol sie bei den Kindern immer mit den Fingern raus und beim Hund bisher auch. Ich kann das mit den FIngern auch viel besser als mit der Zange. Da zwick ich nur immer den Kopf ab!

Z.B. Sachen für einen Pfotenverband. Grad auf einem Festival, bzw. ums Festival herum könnte der Hund sich schnell schneiden.
Ok, dann mit den Fingern :)
 
Ein erste Hilfe Set für den Hund? Sowas hab ich nicht mal für Kinder! ;-) Was genau meinst du damit?

!

QUOTE=Scaramouche;525816]

1 sterile Wundkompresse
2 sterile Verbandpäckchen
1 Heftpflasterspule
2 Alkoholtupfer
1 20ml Einwegspritze
1 Plastikpinzette
1 Paar Vinylhandschuhe
1 Floh- und Läusekamm
1 Zeckenzange
1 Maulschlaufe
1 Heft mit nützlichen Tipps

.[/QUOTE]

Hinsichlich der 1.Hilfe-Ausrüstung würde ich Dir empfehlen, folgende Globuli mit zu nehmen :
- Arnica C30 --> bei blutenden Wunden sowie zur Wundheilung
- Nux Vomica D6 --> bei jeglicher Art von Schwierigkeiten mit dem Magen Darm Trakt, insbes. Durchfall und Erbrechen
- evtl. Ledum D6 --> bei Stichverletzungen und Insektenstichen

Wenn Du noch eine gute, anatomische Pinzette, Wunddesinfektionsmittel und ein Grundsortiment an Verbandmaterial (mit dem man auch bei Bedarf einen Druckverband anlegen kann) mitnimmst, kannst Du auf das von Dir beschriebene Set guten Gewissens verzichten und bist auch für den menschlichen Bedarf mit dem Notwendigsten versorgt.

und ich empfele dir beim tierarzt dir zeigen zu lassen wie man einen pfotenverband richtig anlegt.
denn da muüssen die zehen zwichenräume gut gepolstert werden.


und was kindgerecht ist ist nicht immer für den hund besonders wenn er so ein alter hat gerecht.
denn tiere empfinden alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was kindgerecht ist ist nicht immer für den hund besonders wenn er so ein alter hat gerecht.
denn tiere empfinden alles anders.

Danke, ich weiß, dennoch ist es hundetauglich, darum sind auch jedes Jahr soviele dort! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die restlichen Tips!
 
Erster Vorabtesturlaub gut bestanden. Ich war am WE ohne Familie, nur mit Emma, auf einem Seminar! Ein zweiter Hund war auch mit und wir haben jede Pause genutzt, um an die Ischl (den Bach) zu gehen und in den Pausen eine Runde zu drehen. Abends haben wir uns für eine Stunde ganz ausgeklinkt und sind eine große Runde und dann nochmal baden gegangen. Emma war während dem Seminar ganz ruhig, hat nirgends reingemacht und es ging ganz super. Ich freu mich also schon auf den nächsten Trip, in nicht mehr ganz 2 Wochen gehts los!

- - - Aktualisiert - - -

Erster Vorabtesturlaub gut bestanden. Ich war am WE ohne Familie, nur mit Emma, auf einem Seminar! Ein zweiter Hund war auch mit und wir haben jede Pause genutzt, um an die Ischl (den Bach) zu gehen und in den Pausen eine Runde zu drehen. Abends haben wir uns für eine Stunde ganz ausgeklinkt und sind eine große Runde und dann nochmal baden gegangen. Emma war während dem Seminar ganz ruhig, hat nirgends reingemacht und es ging ganz super. Ich freu mich also schon auf den nächsten Trip, in nicht mehr ganz 2 Wochen gehts los!

- - - Aktualisiert - - -

Erster Vorabtesturlaub gut bestanden. Ich war am WE ohne Familie, nur mit Emma, auf einem Seminar! Ein zweiter Hund war auch mit und wir haben jede Pause genutzt, um an die Ischl (den Bach) zu gehen und in den Pausen eine Runde zu drehen. Abends haben wir uns für eine Stunde ganz ausgeklinkt und sind eine große Runde und dann nochmal baden gegangen. Emma war während dem Seminar ganz ruhig, hat nirgends reingemacht und es ging ganz super. Ich freu mich also schon auf den nächsten Trip, in nicht mehr ganz 2 Wochen gehts los!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben