Der 1. Urlaub steht an! Tips?

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Emma ist nun bald 15 Wochen und in 2 Wochen gehts zum ersten mal auf Urlaub, auf ein Musikfestival, aber auf kein großes, sondern ein alternatives, von der Musik her und den Leuten, dh dort sind viele Leute mit Hunden und Kindern, meine beiden großen kommen auch mit und einige Freunde und ein große Zelt!

So und nun gehts schon los. Ich stells mir recht simple vor, wie alles im Leben, denn wenn man es einfach nimmt, kommts einfach, aber dennoch frage ich: Was muss man beachten!

Mitgenommen hätt ich den Hund, die Näpfe, das Futter für die ersten beiden Tage (da ich barfe und dort ein Fleischhaker ist, kauf ichs dann für den Rest), die kurze Leine, die Schleppleine, vielleicht brauch ich sie ja und 3 Handtücher für den Hund, falls er badet und im Schlamm sult, etc.

Vergess ich was, beachte ich etwas nicht?

Sollte ich an was denken?

Danke!

PS: Wir fahren für 4 Tage, also nicht so lang...
 
darf ich rage wo ihr da dann unterkunft habt hotel oder ferienwohnung.

dann fällt mir auf das es für einen jungen hund gerade in der 15. woche schon recht viel trubel sein kann.

dann brauch er eine möglichkeit wo er sich zurück ziehen kann.
seinen schlafplatz ( körbchen oder decke)
 
darf ich rage wo ihr da dann unterkunft habt hotel oder ferienwohnung.

dann fällt mir auf das es für einen jungen hund gerade in der 15. woche schon recht viel trubel sein kann.

dann brauch er eine möglichkeit wo er sich zurück ziehen kann.
seinen schlafplatz ( körbchen oder decke)

Seine Decke nehm ich noch mir, genau, die hab ich vergessen, geplant war sie, aber auf die Liste hab ich sie noch nicht geschrieben! ;-)

Wir campen auf einem Campingplatz mit Freunden und da wir schon einen Tag früher anreisen, suchen wir uns unseren Schattenplatz unterm Baum aus und nachdem wir ca. 4 Familien sind, sorgen wir mit unseren zelten dafür, dass wir genug Platz in der Mitte haben, zum und Aufhalten. Die Musik ist sowieso ganz woanders. Emma ist Trubel schon einigermaßen gewöhnt, allein schon meine drei Kinder, dann gehen ja Freundeskinder ein und aus bei uns, wir grillen am WE regelmäßig, da sind dann auch immer 4-8 neue Leute da, also im Grunde kennt sie das. Und wie gesagt, da die Musik woanders ist, ganz woanders, als wo wir leben werden, denke ich, wird der Trubel nicht das Problem sein. Das Auto steht übrigens auch bei uns, dh der offene Kofferraum kann auch Rückzugsbereich sein, wenn Emma will, aber ich denke, sie wird am liebsten unter meinem Stuhl liegen! ;-)
 
Seine Decke nehm ich noch mir, genau, die hab ich vergessen, geplant war sie, aber auf die Liste hab ich sie noch nicht geschrieben! ;-)

Wir campen auf einem Campingplatz mit Freunden und da wir schon einen Tag früher anreisen, suchen wir uns unseren Schattenplatz unterm Baum aus und nachdem wir ca. 4 Familien sind, sorgen wir mit unseren zelten dafür, dass wir genug Platz in der Mitte haben, zum und Aufhalten. Die Musik ist sowieso ganz woanders. Emma ist Trubel schon einigermaßen gewöhnt, allein schon meine drei Kinder, dann gehen ja Freundeskinder ein und aus bei uns, wir grillen am WE regelmäßig, da sind dann auch immer 4-8 neue Leute da, also im Grunde kennt sie das. Und wie gesagt, da die Musik woanders ist, ganz woanders, als wo wir leben werden, denke ich, wird der Trubel nicht das Problem sein. Das Auto steht übrigens auch bei uns, dh der offene Kofferraum kann auch Rückzugsbereich sein, wenn Emma will, aber ich denke, sie wird am liebsten unter meinem Stuhl liegen! ;-)

dann würde ich noch einen erdhaken mit nehmen wo sie an längererleine angehängt werden kann.
auch wenn sie wie du schreibst trubel gewohnt ist nun kommt sie in ein alter wo noch mal die zeit anfängt wo hunde dann gern ängstlich auf alles reagieren.
und das ist ja schon etwas anders als wenn sie zu haues ist in ihrere gewohnten gegend.
 
dann würde ich noch einen erdhaken mit nehmen wo sie an längererleine angehängt werden kann.
auch wenn sie wie du schreibst trubel gewohnt ist nun kommt sie in ein alter wo noch mal die zeit anfängt wo hunde dann gern ängstlich auf alles reagieren.
und das ist ja schon etwas anders als wenn sie zu haues ist in ihrere gewohnten gegend.


Das hast du recht, das ist dann etwas anderes, aber ich bin ja bei ihr und die Menschen kennt sie auch zum Großteil, vielleicht stellst du dir auch ein großes Festival vor, wo Menschen grölend herumlaufen ;-), so ist das dort nicht, eher wie auf einem gemütlichen Campingplatz, wo jeder genug Platz hat. Emma ist von Haus aus schon eine Vorsichtige, nicht ängstlich, aber sie mag das stürmische auf sie zugehen nicht, sie schaut dann mal neugierig hinter meinen Beinen hervor und guckt und wenn das Gegenüber dann die Zeit hat kurz ruhig zu warten, dann kommt sie und dann wirds auch zum Spielen, vielleicht ist das, was du beschreibst, obwohl es bei Emma keinenfalls Angst ist, sondern Zurückhaltung und eine etwas ruhigere Art auf etwas zuzugehen.

Man könnte es auch vergleichen mit einem Nachmittag am See mit Kindern und Hunden, da auch ein Fluss zum Baden neben uns ist, also den Stress für Emma seh ich jetzt nicht. Freilich, neue Umgebung, das ist wahr, aber die hat sie auch tag täglich mit uns, wenn wir zuhause sind!

Aber danke für den Tip mit der Decke, die hätt ich wirklich bald vergessen.
 
. Emma ist von Haus aus schon eine Vorsichtige, nicht ängstlich, aber sie mag das stürmische auf sie zugehen nicht, sie schaut dann mal neugierig hinter meinen Beinen hervor und guckt und wenn das Gegenüber dann die Zeit hat kurz ruhig zu warten, dann kommt sie und dann wirds auch zum Spielen, vielleicht ist das, was du beschreibst, obwohl es bei Emma keinenfalls Angst ist, sondern Zurückhaltung und eine etwas ruhigere Art auf etwas zuzugehen.

.
und deshalb würde ich da wirklich sehr gut aufpassen das sie nicht so viel trubel ab bekommt.
sie kommt nun in ein alter wo sie alles noch mal in frage stellt.
da kann schon eine kleinigkeit sein und sie bekommt angst.

deshalb wird man nicht die ganze zeit dort mit allen zusmmmen sein.
das heißt das man mit ihr einge stunden auch mal alleine im zelt sein muß damit sie sich ausschlafen kann und alles so verarbeiten kann.
 
Wo ist sie wenn ihr bei der Musik seid?
 
Wo ist sie wenn ihr bei der Musik seid?

Nachdem die Kinder mit dabei sind, bis ca. 22 Uhr, werden wir einfach irgendwo auf der Wiese sitzen, hinten eben, mit den Kindern und was für Kinder passt, passt auch für Emma und dann wenn die Kinder ins Bett gehen, muss ich sowieso mit, bzw., bleiben eh nicht viele sehr lange von uns.

Wie gesagt, das Ambiente ist sicher nicht das Problem, immerhin ist es auch kindgerecht dort! ;-)
 
Erste Hilfe Set, Zeckenzange, etc.
So ein Bodenhaken ist wirklich toll!

Ein erste Hilfe Set für den Hund? Sowas hab ich nicht mal für Kinder! ;-) Was genau meinst du damit?

Zeckenzange: Ich hol sie bei den Kindern immer mit den Fingern raus und beim Hund bisher auch. Ich kann das mit den FIngern auch viel besser als mit der Zange. Da zwick ich nur immer den Kopf ab!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben