Bikejöring für Anfänger

hmm bei Raja würde ich erstmal beim Spazierengehen ein "weiter" konditionieren.
Damit sie weiß, dass das geplante Schnüffeln unerwünscht ist und du sie später auch vom Rad aus weiter schicken kannst, wenn sie doch mal schnüffeln o. a. gehen will.
Am Rad selber würde ich gleich mit Zugtraining anfangen und hier am besten mit einer 2. Person, die Raja motiviert vorzulaufen und zu ziehen.
Dann wird sie auch weniger anderes machen wollen.
Ich würde auch anfangs nicht direkt aufsteigen, sondern nur auf ein Pedal stehen und wie bei einem Roller agieren.
Solange bis du dir sicherer bist, dass sie dich nicht vom Rad holt.
Hättest du jemanden, der das öfter mit dir üben könnte?

Und wichtig von anfang an vernünftige Ausrüstung!
 
Hm, ich persönlich verbinde das wie gesagt, aber gut, dann zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf.

Geh vielleicht einfach mal neben dem Rad mit ihr an der Leine (wo sie nicht schnuppern darf). Wenn das gut klappt, laufe ein wenig mit Rad und Hund an der Leine und anschließend kannst du ja versuchen dich mal drauf zu setzen und langsam zu fahren & sie läuft nebenher. Auch das locker nebenher laufen ohne zu schnuppern kann man mit einem Kommando belegen, das kann dann später am Rad unterstützen. Das müssen keine riesigen Runden sein, sondern ich würd das in kleinen Einheiten immer wieder zwischendurch machen.

So würde ich zumindest locker nebenher laufen ohne zu schnuppern aufbauen :zwinkern2:
 
Aaaalso ja mein Freund kann mir dabei helfen sie zu locken etc.

Raja kennt vom Spazieren und Joggen folgende Kommandos : go , slow ,links rechts und stop.

Sie befolgt diese auch ganz klasse solange ich nicht am Rad bin.
Beim schieben macht sie das auch alles toll nur wenn ich ganz drauf sitze nicht.

Wäre es denn leichter direkt mit die ziehen anzufangen?
Also nicht darauf hin arbeiten das sie auch locker läuft?
 
Kommt drauf an... wenn du in Zukunft sowohl als auch fahren willst (also manchmal ziehend, manchmal locker nebenher) wirst du beides üben müssen. Wenn du aber ohnehin nur das Ziehen haben willst, fände ich es eigentlich kontraproduktiv das ziehen zuerst zu unterbinden, um es nachher extra aufzubauen :zwinkern2:
 
Ich würde gerne beides haben weil an manchen stellen wäre es von Vorteil wenn sie nicht zieht damit wir nicht alles umfetzen:verlegen1:
 
Dann wirst du beides üben müssen :zwinkern2:

Wobei ich da wirklich 2 Kommandos einbauen würde, um das für sie ordentlich unterscheidbar zu machen.

Zum Nebenher laufen, würde ich wirklich Ruhe neben dem Rad üben. Dann stellt man sich eben mal nur halb drüber und bewegt sich gehend langsam vorwärts. Sodass sie lernt dabei ruhig zu bleiben... Je kleiner du die Schritte aufdröselst, umso leichter wirds werden. :denken24:
 
Beide Vorschläge sind gut umsetzbar.
Der erste, mit dem Vorfahren und locken ist Quasi den natürlichen Jagdtrieb bei dem hervor rufen.
Birgt aber auch Gefahren,das sich später der Hund von Fremden locken lässt die irgentwo vor dir her fahren.Mal ein Beispiel Video,wie man gegenseitig lockt.Aber ich muss dabei sagen,das die Hunde von meinem Kumpel Rennen fahren und meine da nicht mithalten können.Sind Quasi nur Sparings Partner.:happy33:
Da könnt ihr auch mal den Unterschied zwischen Spassfahrer und Rennhunde sehen,und die sind nur mit halber Kraft gefahren.:jawoll:
[video=youtube_share;lWfkcJwjhYk]http://youtu.be/lWfkcJwjhYk[/video]
Also ich hab es noch nie ausprobiert,einmal neben dem Bike und einmal auf Zug.Müsste gehen,bei dementsprechenden Traning.Wenn ihr anfangt,würd ich auch garnicht so weit am Anfang fahren.
1-3 km reichen auf Zug.Und wenn es dem Hund am Meissten Spass macht,aufhören.
Wenn er sich am anfang überpowert,kann er schnell die Lust verlieren.Lieber am Anfang öfter kleine Touren,wie eine grosse.Und was ihr beachten müsst.Das Wässern.Bei Zug arbeitet der Hund viel mehr,und braucht demenstprechent Wasser.Bei Temp über 15 Grad das ziehen lassen weil sonst der Hund überhitzt.
 
Hachja es war ein Traum. Wobei die Hunde hier ja schon flott unterwegs sind. Ich plante mehr so auf den Trab zu gehen und dann lieber längere Strecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben