"BARF" Fragen und Antworten

Manchaml hole ich Fleisch wo Blut dabei ist.
Wo ich aktuell bestelle gibt es ( glaube ich ) nur extra Blut
 
Wir haben auch am und zu mal Blut zu gekauft, aber um das Gemüse schmackhafter zu machen, da die verstorbenen Ladies das nicht so gemocht haben. Die beiden jetzigen haben damit keine Probleme, von daher ist es nicht mehr nötig.
Als wir noch Kaninchen geschlachtet haben, durften die Hunde gleich das Blut aufschlabbern, das haben sie auc echt gerne gemacht.
 
Wie haltet ihr das mit dem Blut? Füttert ihr es extra dazu?

Meine Hunde mögen das nicht.

Magst einen solchen mal unter https://www.hundeforum.com/threads/barf-fragen-und-antworten.2013/ oder in einen neuen Thread einstellen? Würde mich mal interessieren, wie sowas bei Dir konkret aussieht.

Wenn man sich an der natürlichen Nahrung orientiert, frisst der Hund ca. 80 % tierische Anteile und ca. 20 % pflanzliche Anteile.
Man versucht, ein Beutetier nachzustellen mit den Zutaten und füttert ungefähr die prozentualen Anteile, wie sie in einem Beutetier vorkommen.

Beim tierischen Anteil ist die Hälfte (50 %) Muskelfleisch. Das Muskelfleisch sollte 15 - 25 % Fett enthalten.
Pansen/Blättermagen, Innereien, fleischige Knochen machen die andere Hälfte des tierischen Anteils aus - also auch 50 %.

Pansen und Blättermagen sollten natürlich grün und nicht gereinigt sein.
Pansen/Blättermagen, Innereien und fleischige Knochen füttert man ungefähr zu je 1/3.

Die Aufteilung muss man nicht aufs Gramm abwiegen.
Im Barfrechner sieht das immer so aus.

Tierischer Anteil (80 % der Mahlzeit):

50 % Muskelfleisch mit 15 - 25 % Fett (das kann auch Herz, Magen, Kopffleisch oder Fisch sein)
20 % Pansen oder Blättermagen (man kann auch mal Euter, Lunge, Blut usw. füttern)
15 % Innereien (Leber, Niere, Milz - das sind die hauptsächlichen Vitaminlieferanten)
15 % fleischige Knochen - die bestehen zur Hälfte aus Fleisch und nur zur Hälfte aus Knochen.

Knochen dürfen nur roh gefüttert werden!!
Am besten geeignet sind weiche Knochen von jungen Tieren, wie z. B. Kalbsrippe, Lammrippe.
Wenn ein Hund keine Knochen frisst oder sie nicht verträgt, gibt man Knochenmehl.
Die Menge kann man über einen Barfrechner ausrechnen. Dann füttert man etwas mehr Fleisch.

Man kann aber auch gewolfte Knochen füttern, die verträgt eigentlich jeder Hund.
Knorpel kann man auch füttern, aber die enthalten nicht ausreichend Kalzium. Darum kann man nicht ausschließlich Knorpel füttern.

Beim Fleisch sollte man die Tierarten immer mal wechseln, z. B. Rind, Huhn, Kaninchen usw.
Die Nährstoffe sind oft unterschiedlich.

Pflanzlicher Anteil (20 % der Mahlzeit):


Gekochtes und püriertes Gemüse (ca. 75 %), reifes Obst, Salate, Kräuter, Nüsse, Samen.....(ca. 25 %).

Öl wird nur sehr sparsam verwendet, wenn die Schlachttiere im Stall stehen, dann muss man das Fettsäurenprofil ausgleichen.
Dafür eignet sich am besten ein Fischöl mit einem Zusatz von Vitamin E als Antioxidationsmittel.
Bei Schlachttieren aus der Freilandhaltung ist ein Zusatz von Öl nicht nötig.

Ich würde 1 - 2 mal pro Woche rohen See-Fisch füttern statt Fleisch.

Für die Jodversorgung braucht der Hund eine winzige Menge Seealgenmehl (Ascophyllum Nodosum), weil man die Schilddrüse von Rindern nicht mitfüttern sollte.
In der Schilddrüse großer Tiere wäre zu viel Jod enthalten.
Die Menge an Seealgenmehl sollte man genau ausrechnen. Auch dafür gibt es Rechner.

Man kann auch regelmäßig ein Eigelb oder gekochte Eier zum Futter geben, Kefir, Quark, Naturjoghurt und natürlich auch mal gekochten Reis oder Nudeln.

Für die Feinheiten muss man sich noch etwas in das Thema einlesen.
Das würde jetzt zu viel werden.
 
Frage an die Barfer unter Euch:

Wie haltet ihr das mit dem Blut? Füttert ihr es extra dazu? Wenn ja, in welchen Mengen?

Handelt es sich bei der roten Flüssigkeit in den eingeschweißten Paketen eigentlich größtenteils um Wasser? Oder ist das Blut?

Torsten

Meine Hunde mögen das nicht.

Hab auch mal Blut gekauft zum testen aber Luke der sonst eigentlich alles problemlos gefressen hat, hat das Futter dann nicht mehr angerührt. Hab es dann wieder bleiben lassen. Soweit ich mich entsinne (Barfen war bei uns ja dann die letzten Jahre auch nicht mehr machbar ist also schon etwas her) ging es beim Blut auch primär um Salz welches man dann eben andersweitig supplementiert.

Manchaml hole ich Fleisch wo Blut dabei ist.
Wo ich aktuell bestelle gibt es ( glaube ich ) nur extra Blut

Fügen die das Blut nachträglich wieder zum Fleisch dazu? Weil meines Wissens darf in Deutschland aus hygienischen Gründen beim schlachten/zerlegen kein Blut an das Fleisch kommen.
 
Sorry, jetzt erst gesehen @Crime
Ich kann es dir nicht wirklich beantworten weil ich nicht viel Ahnung habe.
Ist das stichfleisch nicht blutig?
Ich glaube bei dem eine packet wird es hinzugefügt.
Richtig Kopf habe ich mir darüber nicht gemacht
 
Wie macht ihr das eigentlich im Urlaub? Nehmt ihr die Barfration dann in der Kühlbox mit? Oder gibt es dann für diese Zeit anderes Futter?
 
Kommt drauf an wo es hin geht und wie lange. Also hauptsächlich ob vor Ort eine Tiefkühlmöglichkeit ist und/oder Einkaufsmöglichkeiten.
Für ein paar Tage Familie besuchen in Berlin gibt es aber auch mal einfach Trockenfutter.
 
Kommt drauf an.
Voll gebarft habe ich nie im Urlaub.
Meist gab es Dose. Wenn wir einkaufen waren gab es auch mal ein Tag Fleisch vom Supermarkt.

Wir waren auch meist nur paar Tage weg da mach ich mir kein Kopf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben