Anzeichen von Zuneigung.

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
und Liebt dein Hund dich wirklich?

Hatte ich die Tage in einem Video gesehen und erst später realisiert das es tatsächlich vom Fressnapfkanal war.
Die folgenden 4 Punkte wären ein Indiz dafür ob dein Hund dich liebt.

Schlafplatz in der Nähe des Bettes/im Bett
Körperkontakt (kontaktliegen/kuscheln)
Hund schleckt dich ab
Dackelblick

Nun kann ich persönlich relativ direkt beispielweise von Othello berichten. Im ersten Jahr hat er mir kaum genug vertraut um ihn anleinen zu können. Aber beispielweise Körperkontakt wenn ich im Bett gelegen bin war von Tag 1 an wichtig und er hat auch im Bett geschlafen. Ablecken war auch ein großes Thema für ihn. Dackelblick könnte ich jetzt nicht sagen.

Für Luke hingegen spielte keiner der 4 Punkte eine übergeordnete Rolle. Ebenso wenig für Jack.

Hingegen wieder diverse Tierheimhunde haben mich abgeleckt oder Körperkontakt gesucht wenn ich ihn angeboten habe obwohl wir uns eventuell erst 10min überhaupt gekannt haben.

Primär würd ich sagen sind es natürlich individuelle Tendenzen. Der eine Hund braucht/will das mehr, der andere weniger.
Aber wenn ich diese individuellen Tendenzen heraus nehme, hätte ich sogar eher behauptet dies wären eher Contra-Anzeichen für ein Vertrauen in die führende Person anstatt irgendwelcher Liebesbeweise. Wie eine Art zusätzliche Rückversicherung nicht im Stich gelassen/zurückgelassen zu werden.

Hunde die sich ständig über Körpernähe und Anzeichen von Zuneigung rückversichern müssen sind in meiner Erfahrung Hunde die generell eher Verlassensängste haben bzw. auch grundlegend ängstlicher durch die Welt gehen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?

Oder nehmen wir den Dackelblick. Ich könnte nicht sagen das es nie vorkam wüsste jetzt aber auch nicht das es überhaupt jemals vorkam. Luke und Jack haben einen, wenn sie etwas wollten, eher nach dem Motto "ich warte und erwarte!" angesehen als wie nach einem "bekomm ich vielleicht auch? ich hätte soooo gerne...".
Sie mussten nicht betteln weil sie sicher waren ausreichend versorgt zu werden.

Vielleicht seh ich das auch falsch. Hätte mich nur interessiert wie ihr das so seht.
 
Bei uns beruht es auf Gegenseitigkeit.

Ich schwör!
 
ich sehe diese Liebe durch folgendes:

schlafen im Haus, vertrauen auf mich.
Da muss nicht im Schlafzimmer geschalfen werden, ihre Plätze haben sie sicher.
Egal ob auf dem Sofa, oder vor dem Bett.
Sie wechseln in der Nacht.
Draußen ohne Leine bei mir bleiben. egal, was da so stresst.
Bei Stress draußen, entgegen kommende Menschen /Hunde, hinter mir bleiben, mich machen lassen.
Nach mir schauen, wenn wir unterwegs sind, also stehen bleiben , mich anschauen, einfach so, aus dem Nichts raus.
Und dann bei Vertrauten bleiben, wenn ich weg bin.
Aber immer wieder nach schauen, ob ich wieder komme.
 
Ich hatte das oder etwas ähnliches auch mal gelesen/gesehen.
Das klang für mich eher nach blablabla, was der Mensch hören mag.
 
Wenn es danach ginge, wäre die Liebe meiner Hunde für mich unermesslich. Denn alles vier können sie in Perfektion.

Aber ich halte das für Unsinn,.. Schlecken ist nicht gleich Schlecken und ein Blick ist nicht gleich ein Blick.
Die Buben haben den angewachsenen Whippetblick, aber mit Betteln hat das nichts zu tun,.. oder beschwichtigen. Sie schauen einfach immer jämmerlich.
Und auch Körperkontakt ist nicht gleich Körperkontakt...
 
Kontaktliegen oder kuscheln funktioniert noch nicht wirklich 😅
Die will dann immer rumalbern. Aber irgendwann klappt das bestimmt.

Schlafplatz hat sie auch neben dem Bett, aber manchmal schläft sie im Wohnzimmer. Sie kann frei entscheiden.
Emma hatte immer im Wohnzimmer gepennt.

Abschlecken können Hunde bei mir sein lassen. Einfach nein.

Dackelblick... Ja hat sie drauf.
Und anstarren auch während man TV guckt.
 
Also Liebe und Vertrauen eines Hundes kann sehr vielseitig ausgedrückt werden.

Aber direkte Liebe kennen Hunde glaube ich gar nicht, aber Vertrauen schenken, das ist eine ganz große Bedeutung bei einem Hund und diese zeigt er in vieler Hinsicht. Das muss kein Körperkontakt sein. Die Pfote geben, über ihn beugen etc. vieles zulassen, was eigentlich unbequem für den Hund ist, je mehr er das macht, um so mehr Vertrauen hat er zu einem.

Z.B. Du springst über was, er kennt das nicht und macht es nach, damit zeigt er schon Vertrauen und das ist ein Lob an dem HH.
 
Also Liebe und Vertrauen eines Hundes kann sehr vielseitig ausgedrückt werden.

Aber direkte Liebe kennen Hunde glaube ich gar nicht, aber Vertrauen schenken, das ist eine ganz große Bedeutung bei einem Hund und diese zeigt er in vieler Hinsicht. Das muss kein Körperkontakt sein. Die Pfote geben, über ihn beugen etc. vieles zulassen, was eigentlich unbequem für den Hund ist, je mehr er das macht, um so mehr Vertrauen hat er zu einem.

Z.B. Du springst über was, er kennt das nicht und macht es nach, damit zeigt er schon Vertrauen und das ist ein Lob an dem HH.

das sehe ich ganz anders.
 
Aber direkte Liebe kennen Hunde glaube ich gar nicht,
Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.
Diese grenzenlose Freude und Begeisterung, die mein Hund gezeigt hat, nachdem wir nun 6 Stunden getrennt waren......wenn das nicht Liebe ist, fällt mir zumindest kein anderes passendes Wort dafür ein.
Und Filou war während meiner Arbeitszeit bei meiner Schwester, die er sehr mag und wo er sich sehr wohl fühlt. Er hat mit ihr einen ausgedehnten Spaziergang gemacht, wurde gefüttert, gestreichelt, etc.
Diese Freude rührt also nicht daher, dass er alleine und einsam war. Oder irgendwelche Grundbedürfnisse erfüllt werden müssen.
Sondern - das behaupte ich jetzt einfach mal - weil er mich liebt und ich die wichtigste Person in seinem Leben bin. Genauso wie ich ihn liebe und jede Sekunde unseres Zusammenseins genieße 🙂
 
mir fällt da auch was ein.
Mein Lux und seine Marie.
Beide DSH aus dem Tierschutz.
Mehr als 10 Jahre gingen sie Seite an Seite raus.
Irgend wann da war ich mal mit Lux alleine raus , im Wald, Marie ging es nicht mehr so gut.

Da lief Lux an 3 Bäume, pinkeln, machte seine Haufen und dreht um-
Er stellte sich vors Auto und wollte nach Hause.
Kein Spaziergang durch den Wald.

Lux ging einfach nicht mehr spazieren,
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben