Anfänger-Trick des Monats Dezember ´11

have fun :zustimmung:
 
Unglaublich! Ich hab einen echt cleveren Hund! :happy:
Schon nach 5 Minuten hatte er verstanden, was ich von ihm wollte.
Zuerst hat er geschnuppert und so die Handfläche berührt und ich hab ihn bestätigt. Kurz darauf hat er sein "Pfötchen" und "Äffchen" Programm abgespult um zu sehen, was ich meine. Man hats ihm richtig angesehen, daß er schwer nachdenkt. Ich hätte mich kaputt lachen können :happy2:
Dann hat es anscheinden "klick" gemacht und er stuppste und stuppste. Einfach toll!
Jetzt festigen wir das mal einige Tage und schauen, wie es dann weiter geht.
Ich freue mich! :zustimmung:
 
Super! Die Dezemberaufgabe machen wir vielleicht sogar mit. Sind vielleicht nicht bis zur Deadline soweit, aber das ist ja egal. Meine beiden sind ja mittlerweile auf meine Hand als Target konditioniert. Daher wird der Trick am Anfang gar nicht so schwer. Was immer eine sehr große Herausforderung für uns ist, ist die Ausführung des Kommandos auf Hörzeichen ohne die Hand als Hilfestellung. Aber wir werden sehen. Ist ja auch durchaus was, was man draußen machen kann, wenn nicht zu viel Ablenkung da ist.
 
Servus,

zum Target:
Du kannst alles als Target beutzen... ein PostIt, ein Stab, ´ne Socke oder einfach Deine Hand! Nutzen wir letzteres mal als Beispiel;
der Aufbau hier ist sehr simpel, da Dein Hund an für sich automatisch Deine Hand mit der Nase berühren wird, wenn Du sie ihm hinhälst.

Zur Veranschaulichung hier ein paar Fotos
Step 1 Hand anbieten, die vermeindlich zufällige Berührung bestätigen >click< und belohnen
2lmav6f.jpg


Step 2 Positionen ändern (Lernüberprüfung, ob der Hund begriffen hat, dass er die Hand mit der Nase berühren soll)
1125pv7.jpg


Step 3 Hand neben dem Hund platzieren und ihn diese berühren lassen, sodass er den Kopf drehen muss, um dran zu kommen. Die Schritte sollten so klein gehalten werden, sodass der Hund dabei stehen bleibt!
6gztqr.jpg

vgsf3k.jpg

v7np.jpg


Zum Aufbau OHNE Target

1. Shapen ihr setzt den Hund vor Euch ab und clickt jedes Abwenden des Blickes, Blicke zur Seite, Umblicken usw.
Fände ich persönlich aber viel zu umständlich...

2. Methode ihr nehmt Euch ein Leckerchen/ Spielzeug zur Hand und zieht es vor der Nase Eures Hundes her, sodass er den Kopf so wendet, wie ihr es haben möchtet, gebt an entsprechender Stelle den von Euch gewählten Begriff/ Kommando dazu und gebt das Leckerchen/ Spielzeug frei.
Auch das finde ich zu umständlich... geht halt einfacher :frech3:

Lieben Gruß und Euch viel Spaß beim Tricksen,

Vanii & das Terrorteam



Ich habe dies mit meinem Max ausprobiert.
Er dreht sich immer mit dem ganzen Körper, nicht nur mit dem Kopf. :traurig2:
 
Das gleiche Problem hab ich bei Diego auch, Patty macht es richtig, aber Diego dreht sich auch ganz mit:denken3:
 
Wie Größe bzw klein sind Eure Schritte denn?
Ab welchem Punkt drehen sich Eure Hundis mit?
 
Du meinst, ich habe für Diego vielleicht zu weit hinten angefangen? Das kann natürlich sein. Dann muss ich morgen mal probieren weiter vorne zu machen. Bei Patty hat es gleich geklappt so weit hinten, deshalb dachte ich wohl gleich, das passt:denken24: Aber er braucht eben dann doch mehr Hilfe
 
Bei uns heißt das komando "igitt" und Paule muss sich von einem leckerchen abwenden....ist aber sowas ähnliches :D

Wir haben übringens einen kochlöffel als target :denken24::denken24:
 
also hab des eben auch ma versucht. mit leckerchen.. er bleibt stehn. am ende als er gan *umguggt* sag ich UM ... udn geb es ...ist es so richtig?? und nun muss er es noch machen wenn ich vor ihm steh und NUR des kommando *UM* sage????
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben