Alter Hund leckt ständig das Bettlaken ab

ich bin auf 3 Mahlzeiten umgestiegen (davor 2), weil ich gelesen habe, dass das Galle spucken von Hunger kommen kann.

Das ist gut. Alte Hunde können Hunger schlechter aushalten. Wenn er wieder das Bettlaken ablecken will, kannst du ihm mal einen Hundekeks oder ein trockenes Toastbrot geben. Vielleicht hilft das.

Gras frisst er ab und an (und darf er immer wenn er möchte, in der Wohnung gäbe es auch Katzengras für ihn), Erde frisst er keine - seine Schwester hat früher Erde gefressen und das haben wir mit Heilerde in den Griff bekommen.

Mit Gras und Erde helfen sich die Hunde selbst, wenn der Magen mal übersäuert ist oder Mineralien fehlen.
Das dürfen sie gerne fressen.

Vielleicht verträgt er auch das Pronefra nicht. Das ist zwar nur ein Ergänzungsfuttermittel, aber ich würde das probehalber mal eine Woche weglassen und schauen, ob das Lecken dann weggeht.

dann werden wir hier nochmal den TA aufsuchen.

Das würde ich auch machen.
Kannst ja mal berichten, was der Tierarzt sagt.
 
Das ist meistens ein Anzeichen für Magenschmerzen, Sodbrennen oder Übelkeit.

Darf ich fragen ob das dann gezielt ist? Also das Bettlaken oder Stoff generell und ob man/du weißt wieso dann das?
 
Das Pronefra enthält zur Konversierung Butylhydroxytoluol (BHT).
BHT wirkt in Tierversuchen stark sensibilisierend und reizend. Es sind zwar nur geringe Mengen in Pronefra enthalten, aber es ist auch ein kleiner, alter Hund.

Zitat:
Bei Tierversuchen mit hoher Dosierung von BHT traten verschiedene Symptome auf wie eine gestörte Blutgerinnung, auch sind Lebertumore gewachsen.



ZUSATZSTOFFE JE KG
Technologische Zusatzstoffe:
Butylhydroxytoluol (BHT), E 321 (1b): 190 mg*; Polyoxyethylen-(20)-Sorbitan-Monooleat, E 433 (1): 4 800 mg.
* 1 ml PRONEFRA enthält ungefähr 0,02 mg BHT

 
Darf ich fragen ob das dann gezielt ist? Also das Bettlaken oder Stoff generell und ob man/du weißt wieso dann das?

Ich kenne das von allen Hunden mit Magen- oder Bauchspeicheldrüsenproblemen.
Sie lecken dann ihr Körbchen, den Teppich, den Fußboden oder anderes auffällig häufig ab.
Warum machen Sie das? Keine Ahnung.

Übelkeit entsteht im Gehirn, im Brechzentrum (emetisches Zentrum).
Vielleicht sendet das Lecken beruhigende Signale an das Brechzentrum.
 
Möglicherweise liegts gar nicht am Bettlaken sondern am Weichspüler und das Laken ist einfach nur einfachste Art, da heran zu kommen?

Bevor große Geschütze aufgefahren werden, vllt. einfach mal ein Laken aufziehen ohne Weichspüler?
 
Daumen hoch dafür.

Wenn das auch mal 5 min so geht, ist das ja nun noch nicht dauerhaft. Schau Dir mal die Situationen an, wenn er sich auf's Laken verkrümelt. Möglicherweise findet er dort einfach nur die nötige Ruhe zur intensiven Fellpflege und er hat einfach den Platz für sich als solchen entdeckt?

Was passiert denn nach dem Herumlecken, steht er auf und geht wieder, bleibt er liegen und pennt vllt. einfach nur ein? Leckt er tatsächlich am Laken oder kommt er mit seiner Zunge bloß dran beim "Bearbeiten" der Vorderpfoten?

Das Blutbild auf Mangel oder Entzündungen kannste ja nebenbei mal machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber deshalb nun die Pferdchen scheu machen, halte ich bisher für übertrieben, so sich das Gesamterscheinungsbild (insbesondere Lebensfreude und Agilität) nicht verändert hat.
 
Meine jetzt 16jährige Hündin schleckt öfters ihr Kissen ab bis es triefend nass ist.
Sie steht wegen ihrer Nieren unter ständiger Kontrolle der Blutwerte, alles ok.
Ich nehme es nun als Marotte eines älteren Hundes hin, denn sie zeigt keine weiteren Anzeichen die mir sorgen machen würden.
Ja, ab und an spuckt auch sie mal obwohl sie 3 Mahlzeiten und kleine Lecker zwischendurch bekommt, alles auf die Nieren abgestimmt. Sie ist nun mal alt...
 
Einer meiner Hunde hat sein Leben lang (von Welpe an) bis an sein Lebensende an Decken, Teppiche usw. geleckt.
Hat ihn getröstet und ihm geholfen in den Schlaf zu kommen (ruhiger zu werden)
Seine Blutwerte waren alle OK, von daher habe ich ihn machen lassen.
Ich habe es auch als eine "Marotte" von ihm angesehen - so war er halt
 
Man sollte aber unterscheiden zwischen lebenslanger Marotte und neu auftretender. Grad im fortgeschrittenen Alter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben