Alter Hund leckt ständig das Bettlaken ab

Hallo,
mein 15 jähriger Yorkiemischling leckt neuerdings ständig das Bettlaken ab - das kann dann schonmal 5 Minuten gehen.
Liegt hier eventuell ein Mangel vor? Wie kann ich ihm helfen?

Viele Grüße
 
🤔 Schmeckt das Bettlaken vielleicht einfach salzig?
Oder aber es ist einfach eine Marotte geworden. 15jährig könnte ja auch Richtung Demenz oder dergleichen gehen. Am einfachsten findet man einen Mangel heraus in dem man zum Arzt geht und den Hund darauf untersuchen lässt (ich glaube man benötigt aber ein großes Blutbild mit bestimmten Werten da helfen dir andere User hoffentlich weiter @Bubuka beispielweise).
 
Ich hab jetzt mal etwas gegoggelt und er hat nämlich auch in letzter Zeit häufiger Galle gespuckt und Schmatzgeräusche gemacht. Viele empfehlen da Heilerde. Das hab ich jetzt mal bestellt.
Blutbild wurde erst vor kurzem gemacht :) Seine Schwester ist im November gestorben und war davor sehr krank (CNI) und da wollten wir ihn danach auch mal gründlich durchchecken lassen.
 
Vorsicht bei Heilerde. Die unterscheidet nämlich nicht zwischen wichtigem und unwichtigem und bindet auch benötigte Nährstoffe.
 
Oh ok, was wäre dann dein Vorschlag? Wie gesagt Blutbild war unauffällig, er kriegt zur Nierenunterstützung etwas, weil die Werte hier minimal auffällig waren. Ansonsten sieht sein Blutbild wohl prima aus
 
Grad wenn er Medikamente nehmen muss erst Recht vorsichtig sein mit Heilerde
Ich sag auch nicht das Heilerde nicht etwas helfen könnte. Meiner frisst aktuell, wie immer im Frühling, von sich aus an einer bestimmten Stelle immer etwas Sand-Erde-Schlammgemisch.

Mit dem Bluttest könnte übrigens trotzdem sinnvoll sein. Der letzte da war ja alles ok aber jetzt hat sich eben was verändert.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes nen Tipp. Wie gesagt mich würde auch nicht wundern wenn es altersmäßig Richtung Demenz gehen würde und gar nichts mit der Ernährung zu tun hat. Was bekommt er überhaupt zu fressen?
 
Er kommt zur Unterstützung Pronefra. Bin nicht sicher, ob das überhaupt als Medikament gilt. Der Hund lebt eigentlich bei meiner Mutter aber da ich momentan viel Zeit habe und es eigentlich meine Hunde waren ist er aktuell bei mir.

Zu futtern gibt's Nassfutter Terra Canis :)
 
@amylein was heißt denn "vor kurzem"?
Die Hündin ist im November verstorben, danach hast du bei ihm ein Blutbild machen lassen. Das kann ja irgendwann zwischen November-April gewesen sein. Wenn es zb im Januar war, da kann sich ja bis April einiges geändert haben.
Also wenn das Blutbild nicht wirklich max. 4 Wochen alt ist würde ich persönlich ein neues erstellen lassen. Zumal man da einen schönen Vergleich hat. Man kann gut sehen welche Werte sich vom ersten aufs zweite Blutbild wie verändert haben.
Ansonsten finde ich den Gedanken von Demenz/Altersmarotte auch nicht falsch. Kann auch sein.
Ich würde bei etwas neu auftretenden das so unspezifisch ist nicht selbst irgendwas versuchen wollen.
Wenn der Hund jetzt bekannte Symptome zeigt, wo mein weiß mit welchen Hausmittelchen man weiterkommt OK.
Aber aufgrund von Alter und der Tatsache dass das ein ziemlich ungewöhnliches Verhalten ist das man nicht als eindeutiges Symptom für Krankheit X werten kann, würde ich auch lieber zum Tierarzt gehen.
 
mein 15 jähriger Yorkiemischling leckt neuerdings ständig das Bettlaken ab - das kann dann schonmal 5 Minuten gehen.

Das ist meistens ein Anzeichen für Magenschmerzen, Sodbrennen oder Übelkeit.
Wieviele Mahlzeiten bekommt dein Hund? Nimmt er öfter die Gebetsstellung ein? (Vorderbeine am Boden und Hinterteil nach oben, das sieht wie eine Spielaufforderung aus, ist aber keine)
Kann er draußen Gras oder Erde fressen?
 
@Bananenhamster , das Blutbild ist von Anfang Februar, gut du hast recht, dann werden wir hier nochmal den TA aufsuchen.

@Bubuka - ich bin auf 3 Mahlzeiten umgestiegen (davor 2), weil ich gelesen habe, dass das Galle spucken von Hunger kommen kann. Er kriegt also morgens nach dem aufstehen zwischen 7.30-8.30, Mittags gegen 13-14 Uhr und dann nochmal zwischen 16-17 Uhr.
Die Gebetsstellung nimmt er nicht ein - nur wenn er sich mal streckt aber das kommt jetzt nicht häufig vor.

Gras frisst er ab und an (und darf er immer wenn er möchte, in der Wohnung gäbe es auch Katzengras weil hier auch Katzen leben, aber da hat er kein großes Verlangen danach), Erde frisst er keine - seine Schwester hat früher Erde gefressen und das haben wir mit Heilerde in den Griff bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben