Dobermann

Huhu Hundefreunde!,

als ich auf die 2 Labbimädels einer Freundin aufgepasst habe, habe ich einen wunderschönen Dobermannrüden gesehen. Richtig edel, muskulös und gehorsam.
Sah einfach aus wie ein stolzer (kleiner) Hengst.

Seitdem bin ich total begeistert von dieser Rasse. Ich bin mit der Frau ins Gespräch gekommen.

Es ging darum Dobermann in der Hauptstadt Deutschlands zu halten. Das es schwierig sei solange man nicht Hohenschönhausen, Hellersdorf ect. wohnt (Bezirke mit viel Grün). Da wo ich derzeit wohne (Prenzlauer Berg) ist es zwar auch recht grün, aber man ist trotzdem inmitten der Großstadt und es wäre garnichts für einen Dobermann, nichtmal für einen Schäferhund. Hier können nur Hunde Artgerecht leben, wenn sie klein sind.

Jedenfalls hat sie total von ihrem Rüden geschwärmt. Und ich bin auch total begeistert von diesen Hunden. Habe mich Daheim sofort am PC gesetzt, gesurft was das Zeug hält um alles über dieser Rasse herauszufinden.

Allerdings habe ich auch gelesen das Dobermann in Brandenburg als Listenhund zählt. Stimmt das? Ist das auch in Berlin so?

Ich meine in meiner jetzigen Situation und auch in naher Zukunft wirds wohl nichts aus dem Dobermann, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :frech3:

Was ist denn das mindeste was man so einen Hund als Wohnung (ich betohne Wohnung!!) bieten kann?
Das dieser Hund viel Auslauf braucht, kann ich mir denken. Die Labbimädels meiner Freundin waren mit mir morgens 2 Stunden unterwegs, Nachmittags 4 Stunden und Abends nochmal 1 Stunde ...
(9.00 - 11.00 Gassigehen, 11.00 - 13.00 Ruhezeit, 13.00 - 17.00 Gassigehen, 17.00 - 18.00 Ruhezeit, 18.00 - 18.30/19.00 Abendgassigang).

Was müsste man denn einen Dobermann bieten können? So in etwa oder mehr/weniger Auslauf?
Muss ja auch dazusagen das ich den ganzen Tag bei den Weibern war ...


Ansonsten schreibt mir doch was ihr ansonsten über die Dobi´s wisst. Ich würde mich freuen!
Außerdem habe ich eine Dobermannzüchterin angeschrieben um noch mehr über Dobi´s zu erfahren.

Keine Angst, so ein Bewegungsintensiver Hund kommt mir erstmal in Zukunft nicht ins Haus :verlegen1:

Danke schonmal!
 
Das es gar nichts für einen Dobermann ist, in einer Großstadt zu wohnen, finde ich quatsch. Ich habe auch einen Dobermann-Labrador. ( von Labrador ist bei ihm aber nicht mehr viel zu sehen). Und ich wohne auch in einer Großstadt.
Hier gibt es wunderschöne Parks,Wiesen usw.

Meiner brauch auch sehr viel Auslauf.

Der Dobermann ist nur in Brandenburg ein Listen Hund.
In Berlin nicht.
 
Hi Milchtuete..
Als erstes: der Dobi gilt in Berlin nicht zu den Listenhunden.
Und dann zu dem Bewegungs'ding': Ich habe eine Nachbarin die 3 Dobermänner in einer 4 Zimmer Wohnung hält- vollkommen artgerecht!
Ich denke nicht das der Dobermann besonders viel Auslauf braucht. Allerdings sollen sie wohl sehr fordernd sein was Kopfarbeit und richtige Auslastung angeht.
 
Huhu,

ich wollte damit jetzt auch niemanden angreifen! Aber den Dobermann den ich gesehen habe der war locker Schulterhöhe Ü70 cm und wenn ich mir sowas in einer 1-2 Raumwohnung vorstelle, denke ich mir dann kann ich mir auch gleich ein Pony in der Wohnung halten.

Was verstehst du unter richtiger Auslastung? Kopfarbeit ist kein Problem. Mach ich mit Joky viel, weil er derzeit körperlich außer Gefecht gesetzt ist und sowieso nicht gerne spielt.

Und das ich die ganze Zeit mit dem Hund an der Leine 4 Stunden rumlaufe, weiß ich auch. Unter richtiger Auslastung verstehe ich im ausgewachsenem Alter der Dobi´s abwechslungsreiche Spatziergänge in -verschiedenen- Parks, Hindernissparcours (die man zb. nicht bezahlen muss sondern mit dem Hund mitten durch den Wald läuft ohne Wege und über Bäume ect. springt) oder Agility, Hundesport und Dobermannvereine bieten bestimmt auch so einiges an.

Mfg
 
Die Mindestgröße einer Wohnung? Naja, ich sag ja immer der Hund soll zuhause keinen Marathon laufen, sondern pennen, fressen und rumstehen. Von daher sollten rund 50qm reichen. Zumindest würde ich mir nen Hund dieser Größe auf der Quadratmeterzahl halten. Großer Hund, große Wohnung halte ich für einen Mythos. Wenn Du den Hund holst, solltest Du Dir vielleicht auch nicht den hyperaktivsten mitnehmen.
Ich würde für mich eher ein Problem darin sehen, dass man dann mehrere Hunde daheim hat und jeder sein Quantum Aufmerksamkeit und Auslastung fordert. Ich denke, ich wäre den kompletten Tag mit 3 Hunden beschäftigt.
Außerdem: Abwarten! Jeder noch so heiße Wunsch verflüchtigt sich mit der Zeit und dem Überdenken.

Ansonsten würd ich Dir mal dazu raten, dass Du bei Euch im Tierheim schaust, ob dort DM sind. Du kannst ja mal mit einem öfters spazieren gehen und so fort.

Ob der Dobi in B ein Listenhund ist, wirst Du am Zuverlässigsten erfahren, wenn Du mal beim Ordnungsamt anrufst. Die Tabelle die Du bei Wikipedia unter "Listenhunde" findest muss nicht zwangsweise mehr aktuell sein.
 
... Hier können nur Hunde Artgerecht leben, wenn sie klein sind.
Das verstehe ich - als Kleinhundehalter - nicht...
kleine Hunde wollen auch genauso beschäftigt werden und Auslauf bekommen, wie Große! :rolleyes:


Allerdings habe ich auch gelesen das Dobermann in Brandenburg als Listenhund zählt. Stimmt das? Ist das auch in Berlin so?
Brandenburg zählt glaub ich, als einziges Bundesland den Dobermann zu den Listenhunden.

Was ist denn das mindeste was man so einen Hund als Wohnung (ich betohne Wohnung!!) bieten kann?
Die Auslastung ist wichtig - nicht Haus oder Wohnung.




Das Dobis sportlich sind, und was tun wollen, weißt du ja sicherlich.
Vorallem Kopfarbeit ist wichtig. Viele werden ja im Sport geführt. :)

Auf einen guten Züchter sollte man natürlich auch hier achten!
 
Es ging darum Dobermann in der Hauptstadt Deutschlands zu halten. Das es schwierig sei solange man nicht Hohenschönhausen, Hellersdorf ect. wohnt (Bezirke mit viel Grün). Da wo ich derzeit wohne (Prenzlauer Berg) ist es zwar auch recht grün, aber man ist trotzdem inmitten der Großstadt und es wäre garnichts für einen Dobermann, nichtmal für einen Schäferhund. Hier können nur Hunde Artgerecht leben, wenn sie klein sind.
Muss mal fragen, wieso nur kleine Hund dort artgerecht leben können? Woran machst du das fest?

Allerdings habe ich auch gelesen das Dobermann in Brandenburg als Listenhund zählt. Stimmt das? Ist das auch in Berlin so?

In Berlin werden sie als Rasse mit erhöhtem Gefahrenpotenzial eingestuft, dies kann aber mittels eines Wesenstest widerlegt und aufgehoben werden

Was ist denn das mindeste was man so einen Hund als Wohnung (ich betohne Wohnung!!) bieten kann?

Die Wohnung ist weniger ausschlaggebend, die Bewegung und meiste Beschäftigung gibt es für den Hund outdoor. Dobermänner binden sich eng an ihren Menschen, sind also meist keine Hunde, die von sich aus eher mal auf Distanz gehen und wenig Nähe suchen. Von daher kann man auch auf kleinem Wohnraum sehr gut mit diesen Hunden leben. Klar sollte jedochs ein, dass ein Hudn immer eine wirkliche Rückzugsmöglichkeit haben sollte- das ist in einer 1-Zimmer-Whg manchmal schlichtweg nicht möglich.

Was müsste man denn einen Dobermann bieten können? So in etwa oder mehr/weniger Auslauf?
Was die Bewegung anbelangt: Man kann es auch übertreiben. :jawoll:
Gerade wer nur stumpf durch die Gegend latscht und dem Hund nichts bietet, der kann sicherlich stundenlang mit dem Hund laufen... und selbst dann scheint der Hund letztendlich nicht ausgelastet.
Man sollte sich daher immer vor Augen halten, das der Hund zwar ein Lauftier ist, aber die geistige Herausforderung das ist, was letztendlich dazu führt, dass der Hund entspannt und ausgelastet ist.
Was du da über die Labbis schreibst, hört sich für mich ganz klar danach an, dass diese Hunde geistig nicht entsprechend angesprochen werden und daher stundenlang durch die Gegend wuseln können und sich selbst umschauen nach spannenden Dingen und kleinen Herausforderungen. Ist jetzt jedoch nur eine Vermutung.
Natürlich kann auch ich meine Hunde jeden Tag 8h dabei haben, aber ich weiß auch, wie ich sie über konzentrierte gemeinsame Arbeit in recht kurzen Zeitspannen sehr gut auslasten kann, sodass sie zufrieden und froh sind, wenn sie Zuhause entspannen können :D

Also wichtig ist die Balance zwischen körperlicher und geistiger, einfallsreicher Beschäftigung im Mensch-Hund-Team.

Liebe Grüße,
Fee
 
Was ich noch zum Wesen des Dobermanns hinzufügen möchte: die sind wirklich sensibel und menschenbezogen.

Ich finde es immer wieder süß, wenn man sie beobachtet und sieht, wie zart sie doch eigentlich sind, wie sensibel sie auf ihre Menschen und den Gemütszustand ihres Menschen reagieren.
Also gar nicht das Bild, dass viele von ihm haben ( "Gefährlich", "Extrem", "Hart" usw)... das ist nur das, was manch Mensch daraus macht.
 
Jau, ich würde auch sagen: 2 Zimmer reichen locker.
Hätte ich einen Dobi würd ich bestimmt Obedience und vllt ZOS machen, das lastet wohl sehr aus.
Spatzieren gehen reicht nur wenigen Hunden..
In unserem TH (wir kommen ja beide aus Berlin) sitzen oft Dobimischlinge. Die sind auch nicht unter Listenhunden aufgeführt.
 
Muss mal fragen, wieso nur kleine Hund dort artgerecht leben können? Woran machst du das fest?

Ich finde so wirklich große Hunde für Berlin wäre mir nichts. Natürlich wenn man jetzt am Rand lebt geht das völlig in Ordnung.
Man muss immer schauen wo man wohnt. Ich zb. wohne Prenzlauer Berg und würde mir hier keinen Hund zulegen, weil es einfach nicht genügend Grün gibt meiner Meinung nach.
Und es wäre auch Shit wenn ich mit den Hund erstmal bis zur Wuhlheide*, Malchow* oder Weißensee* ect. fahre.

Zb. hält hier einer bei uns eine Dogge und das einzige was die kennt ist der Hundespielplatz bei mir gegenüber im Park. Und der Park ist echt nicht sogroß das man sagen kann ok mal wieder was neues für den Hund.


Und natürlich brauchen kleine Hunde auch ihren Auslauf keine Frage. Aber mit einem kleinen Hund kann ich besser mit der BVG fahren als mit einem Kalb was ständig von Personen (ausversehen) getreten wird wenn sie vorbeilaufen.
Joky kann ich zack auf den Schoß nehmen und gut ist. Ein großer Hund kann (muss aber nicht) im Weg liegen wo ich schon viel ärger von Leuten bekommen habe als ich mit den Labbimädels unterwegs war ..

Einen großen Hund sollte man sich halten wenn rundherum Wald, Feld und See ist und man nicht erst 30 Minuten fahren muss bis man was schönes findet.

So meine ich das.

Und MisaMisa das mit dem TH wär eine gute Idee. Brauche ich dafür extra was oder muss ich was machen?

Mfg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben