Dobermann mit anderen Rassen im Vergleich.

Welche Rassen würdet ihr mit dem Dobermann charakterlich und vom allgemeinen Anspruch her vergleichen?
Und Warum?
Ich weiß, jede Rasse, jedes Individuum ist einzigartig.
Aber vlt mag jemand seine Ideen äußern.

Mich würde es einfach nur interressieren. Es steckt keinerlei tiefgründiges dahinter.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass mir so auf Anhieb kein Hund einfallen würde, den man vergleichen könnte.
Wozu auch?
Weshalb vergleichen?
Dies tut man ja normal nicht ohne Grund.
Vergleiche stellt man doch auf um Für und Wider abzuwägen.
 
Hi,


schon wieder ich: :jawoll:


ganz klar der Weimaraner ! Ich mache das an folgenden Kriterien fest:

- sensibel
- nicht unbedingt an anderen Menschen interessiert ( im Vergleich zu Labbi & Co)
- Wachtrieb
- Bewegungsfreudig
- leichtführig bei konsequenter Erziehung
- verträgt keine harte Hand
- anhänglich

Der Dobermann passt in mein Beuteschema. Mein Bruder ist auch ein Fan. Die Eltern seiner ersten Freundin hatten eine Dobermann Zucht. Daher hatte ich auch viel Kontakt zu der Rasse.

Mein Mann würde auch einen Dobermann in Betracht ziehen, wenn wir auf der Suche nach einem Hund wären.


LG
Andrea
 
Komisch, ich mag Weimaraner sehr, Dobermänner eigentlich überhaupt nicht. Den Weimaraner halte ich persönlich für härter.

Ich überlege schon die ganze Zeit, mit wem ich den Dobermann vergleichen kann. Mit dem Rotti? Da passt nur die Farbe. Nervenstärke und Mutanlagen sind aus meiner INDIVIDUELLEN Sicht bei einem Rottweiler deutlich höher. Malinois oder DSH? Da sind im Allgemeinen die Triebanlagen doch deutlich größer. Riesenschnauzer? Vielleicht. Wobei ich den für härter halte - kann mich natürlich irren.

Briard oder Beauceron wären charakterlich Kandidaten, die ähnlich gestrickt sind. Bei den Jagdhunden fände ich persönlich den Deutsch Drahthaar als Beispiel für ähnlich gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riesenschnauzer würde ich - zumindest wenn er aus Leistungszucht kommt - zum Mali zählen von den Triebanlagen.

Beauceron finde ich, sind nervenstärker als der Dobermann, ruhiger und besonnener in der Arbeit - aufgrund der Nervenstärke.

Der Briard ist - hm, schwierig - könnte am ehesten hinkommen, wobei der Briard als Rasse wohl gesünder ist, aber vom Charakter her... schwer zu sagen, ich habe den Briard auch als nervenstärker kennen gelernt. Aber hängt wohl auch wieder von der Zucht ab.
 
Hi,

natürlich passen nicht alle Eigenschaften auch auf den Weimaraner.

Ich kenne beide Rassen und kann gut vergleichen.

Der Weimaraner ist auf jeden Fall nervenstärker. Und ich denke auch das er von den Anlagen her "härter" ist wie Heidi schreibt, man könnte das bei falscher Erziehung/Ausbildung beim Dobermann aber auch hinkriegen.

Von der Statur her passen beide auch gut zusammen. Dylan tobt schonmal mit einem gleichaltrigen Dobermann Rüden, die geben sich nix. Normalerweise hat Dylan bei kastrierten Rüden immer Herzchen in den Augen und umwirbt das Objekt der Begierde regelrecht.

Mit dem kastrierten Dobi führt er richtige Ringkämpfe aus. Da ist nix mit "ich hab dich lieb". Das sieht immer eher nach "komm wir hauen mal so richtig auf die Kacke"aus. Also eher kumpelhaft. Ich vermute das ist eben deshalb weil die beiden sich so ähnlich sind.

LG
Andrea
 
Ich frage wie gesagt einfach nur so, denn ich habe selbst kaum Ideen, hätte aber den Riesenschnauzer und Weimeraner auch in Erwägung gezogen.
Ich habe halt oft bemerkt, dass User (nicht auf dieses Forum speziell bezogen) vergleiche zwischen verschiedenen Rassen ziehen, punkto Charakter ect. - natürlich nie gleich sind...währe ja unproduktiv und langweilig ;)

Da ich kaum selber Ideen hatte, wollte ich einfach in die Runde fragen *Kaffee reich*

Danke für die Antworten, hatte nicht mehr daran geglaubt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben