Dobermann und Triebstärke

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich hatte vor einiger Zeit einen Züchter gefragt ob ein Dobermann für mich geeignet wäre...
Er meinte sein jetziger Wurf hätte zuviel 'Trieb' und das würde für mich nur ärger bedeuten wenn ich keinen Schutzhundsport mit dem Hund mache...
Nun wenn man sich so Züchterseiten anschaut, habe ich bisher noch keinen Züchter gesehen wo die Elterntiere keinen Schutzhundesport machen d.h. müßten sie doch einen starken Trieb haben...

Schutzhundesport möchte ich auf keinen Fall machen, gibt es da irgendeine Alternative vlt. irgendwelche Zerr-Beißspiele die den Hund befriedigen!?

WENN mein nächster Hund ein Rassehund wird... möchte ich ihn auf jeden Fall von einem Züchter... nicht wieder so ein Überraschungspacket wie Taye :girllove:
 
Triebstärke hat nix damit zu tun, DASS die Elterntiere VPG machen, sondern WIE sie ihn machen.

VPG kann man durchaus machen, ist eine tolle Sache. Natürlich kann man Trieb auch anders befriedigen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich als Nicht-VPG ler nicht unbedingt einen Hund aus einer Hochleistungslinie holen muss.
 
Nene Hochleistungslinie möchte ich auch ungern haben ;)

Leider steht das meistens nicht bei den Elterntieren dabei, oder gibt es da eine Abkürzung für!?

Sonst muß ich halt 192381 Züchter fragen, hoffe nur die sind dann auch ehrlich... so wie der den ich angeschrieben hatte...

Übrigens habe ich beobachtet das fast immer mit HD1 gezüchtet wird!? Gibt es keine HD freien Dobermänner mehr!?
 
Doch. Natürlich steht beim Wurf dabei welche Zuchtklasse es ist (Kör-und Leistungszucht, Leistungszucht, etc..).

Du solltest Dich vorher mit mehreren Zuchtwarten des DV´s unterhalten und Dir dort Tipps holen.

Schau Dir nicht nur die HD und ED Ergebnisse an, sondern schau Dir die Zuchtwerte an. Viel aussagekräftiger.
 
Wenn da überall HD A1 steht, freu dich.
Die Grad-Einteilung reicht von
A1/A2 = HD frei und
B1/B2 = Übergangsform über
C1/C2 = leichte HD,
D1/D2 = mittlere HD bis zu
E1/E2 = schwere HD.

Als gesund sind Hüftgelenke mit Grad A und B zu bezeichnen.
 
Ich schau im Moment immer mal wieder hier:

http://www.dobermannwelpen-vermittlung.eu/

Da steht meist HD-1 ... ab und zu auch HD frei ... ging irgendwie davon aus das HD-1 schlechter ist als HD frei ;)
Hatte diese HD-Grad-Einteilung auch nicht mehr ganz genau im Kopf...
Frag mich nur warum nur HD-1 da steht... oder ist das ne gängige Abkürzung für A1?

Was meinst du denn mit Zuchtwerten Flixi!?

Und wenn man beim Dobermann vom 'Sport' redet ist doch meist Schutzhundsport gemeint oder!?

Wonach müßte ich denn schauen? Kör- und Leistungszucht oder gibt es auch nur Show!? Denke mal eher nicht oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist jetzt ev. OT, aber unser direkter Nachbar hat ein Dobermann-Mädchen, Lisa.
Ich glaube neben der könnte eine Katze sitzen und gleichzeitig wird ihr Herrchen entführt und tausend Postboten laufen durchs Grundstück und es würde rein garnichts geschehen... :happy2::happy2:
Hab selten so ein gutmütiges, ruhiges Gemüt erlebt! :)

Dafür passt der DSH der Familie sehr wachsam auf Heim und Hof (und Herrchen) auf. ^^
 
Zuchtwerte sind die kummulierten Werte der Ahnen auf den jeweiligen Bereich, in dem Falle HD und ED bezogen. Sehr aussagekräftig, viel aussagekräftiger als nur die Werte der Eltern.

Mein Tipp. Du solltest Dich mal ganz genau bei dem Dobermannverein im VDH (DV) über die Rasse, die Zucht, die Ausbildung schlau machen.

http://www.dobermann.de/
 
Ich würde mir beim Dobermann weniger Sorgen um HD oder ED machen, als um DCM.

Ja, es gibt Linien, die wirklich nur noch schön sind (wobei sie mir persönlich nicht gefallen; ob mit denen gearbeitet wird, weiß ich nicht), wenn Hunde dieser Linien allerdings ein Alter von fünf Jahren erreichen, dann hat man schon Glück (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Edit: Was mir in den letzten Jahren auch noch aufgefallen ist: Viele Dobermänner, die ich kenne, haben Probleme mit der Schilddrüse. Das sollte vielleicht auch im Vorfeld abgeklärt werden.
 
Ich würde mir beim Dobermann weniger Sorgen um HD oder ED machen, als um DCM.

Jepp, zudem noch Wobbler, Spondylose, CES etc..

Ja, es gibt Linien, die wirklich nur noch schön sind (wobei sie mir persönlich nicht gefallen; ob mit denen gearbeitet wird, weiß ich nicht), wenn Hunde dieser Linien allerdings ein Alter von fünf Jahren erreichen, dann hat man schon Glück (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Edit: Was mir in den letzten Jahren auch noch aufgefallen ist: Viele Dobermänner, die ich kenne, haben Probleme mit der Schilddrüse. Das sollte vielleicht auch im Vorfeld abgeklärt werden.

Auch das kann ich unterstreichen.

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben