Zweithundi

Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt seit einem Jahr einen Podengo-Portugues-Mix und wir wollen uns jetzt einen Zweithund holen.

Dieser ist ein halbes Jahr jünger wie unser Pepe.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Zweithunden!?

LG Lea
 
Mit den Podengos (und Mixen) normalerweise überhaupt kein Problem. Es sind Ausnahmen, wenn diese Rassen mal echte Probleme mit Artgenossen haben.
Das einzige, worauf man achten sollte: Es sind Jäger mit z.T. ordentlich Jagdinstinkt. Der Ersthund sollte daher schon sehr gut den Rückruf beherrschen, bevor der zweite dazu kommt.
Und sollte es ein (junger) erwachsener Hund werden, würde ich mich gut informieren, wie der mit anderen Hunden zurecht kommt/sozialisiert wurde. Von Hunden, die nach isolierter Balkonhaltung im ersten halben Lebensjahr dann direkt in die Perrera verfrachtet wurden, würde ich eher Abstand nehmen. Zumindest wenn noch keine Erfahrung mit Mehrhundehaltung besteht.
 
Als mein Ersthund ca. zwei Jahre alt war habe ich mir einen Welpen als Zweithund geholt. Das hat von Anfang an super funktioniert.

Das der Ersthund gut erzogen sein soll ist dir bestimmt klar.

Den ersten Kontakt sollte man an der Leine auf neutralem Gebiet stattfinden lassen.
 
Danke

Bei uns ist die oberste Priorität gewesen das Pepe gut hört und die Erziehung gefruchtet hat.
Wer die Rasse Podengo ein bisschen kennt weis das man in der Erziehung einen langen Atem und Durchhaltevermögen braucht.

Also wir haben "gradmal" 1 Jahr gebraucht um unser kleines Dickerchen auf die richtige Spur zu bringen und ihm klar zu machen "bei uns ist er zuhause und sicher!" mittlerweile ist er sogar ein bisschen zum Schmuser geworden. das soll bei der Rasse echt was heißen :)

Pepe liebt seine Freunde und akzeptiert wenn wir mit anderen Hunden schmusen. Er hat dadurch gelernt das ein gutes Rudel entstehen kann. Wir versuchen viel mit Hunden zu machen und zu uns einzuladen damit er lernt das "nur" gutes durch die Tür kommt und wir auf ihn aufpassen damit Vertrauen lernt.

Ein guter Grundstein ist gelegt. Jetzt müssen wir auf das erste Zusammentreffen warten um evtl unser Rudel zu vervollständigen! :girllove:

Wie habt ihr euren Hund auf einen evtl Zweithund vorbereitet?!
 
Als Freya dazu kam war Pünktchen knapp 3 Jahre.
Top erzogen,immer im Freilauf (ausser Straßen)

Ich würde auch schauen das die beiden sich dann Charakterlich ergänzen, Pünktchen eher eine ruhige Dame,dazu Freya ein hibbeliger kleiner "Drecksack " ergänzen sich perfekt.
Ich wollte eigentlich noch eine ruhige Hündin,aber das hätte glaub ich nicht gepasst.
 
An Blumenfee: Pepe ist 1,5 Jahre also schon ein halbes Jahr als wir ihn bekommen haben.

Wir werden auf jedenfall darauf achten das sie sich was die Charakterzüge angeht sich unterscheiden. Damit sie sich ergänzen und voneinander lernen können.
 
Zweithundi? Auf jeden Fall, außer du hast einen bissigen, dominanzgeilen, grantigen Einzelgänger. Das merkt man aber schnell.

Am besten das andere Geschlecht, möglichst nicht zu weit weg von Größe und Gewicht, und neues Hundi sollte auch hundefreundlich sein - dann ist das alles kein Problem. Eventuell dran denken, dass Ersthundi vorerst noch seine alten Vorrechte behalten kann, sonst gibt's Streit, wobei man den nicht überbewerten sollte (solange es natürlich keine Verletzungen gibt, das wäre etwas anderes), wenn's zum Beispiel um den Knochen oder die Futterschüssel geht. Hier einfach klare Trennungen schaffen, und meistens geben sich solche Anfangsprobleme sehr schnell von alleine.

Ich habe fünf Hundis, plus fünf meiner Tochter zur Aufsicht, und selbst der gelegentliche Pflegehund kann mit etwas Knowhow gut integriert werden (bis auf den einen bissigen, dominanzgeilen, grantigen Einzelgänger, der isoliert gehalten werden muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sogar unseren "Eigenbrödler" überzeugen können, dass es doch ganz toll sein kann wenn noch ein Wuff im Haus ist, mit dem man Quatsch machen kann ;) Und mittlerweile würde ich glaub keinen Hund mehr alleine halten, so viel Zeit kann ich gar nicht mit ihm verbringen..
Wir haben bei der "Vergesellschafftung" aber im nachhinein irgendwie alles falsch gemacht ;) zu unserem Labrador-Rüden haben wir einen Chihu-Rüden geholt, sie falsch zusammengeführt etc. doch es hat geklappt..
Nur das Thema Futter ist bei beiden echt heiß, wir füttern jetzt getrennt weil sonst beide nicht in Ruhe fressen/der Große den kleinen vom Futter durch bloses fixieren verscheucht etc. Da brauchst du vlt. am Anfang etwas Fingerspitzengefühl, je nach dem wie verfressen dein Wauzi ist ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben