Zerstörungswut

Seitdem Lotta (7 Monate ) bei uns ist, haben wir bald keine Möbel mehr:(
Unsere Hunde sind nie lange allein, nur Mittwochs muß ich vormittags arbeiten, da sind sie 5 Stunden allein zu Hause.
Oskar leidet dann immer furchtbar.Laut unserer Nachbarn heult er herzzerreißend. Nunja, ich dachte es wird vielleicht besser als Lotta kam, weil er ja nun nicht mehr alleine ist. Pustekuchen:frech1:Er heult weiter, während Lotta sich an unserem Mobilar zu schaffen macht.
Dran glauben mußten bereits alle 4 Ecken unseres Couchtisches, ein Hocker, 2 Rattanstühle, 2 Zimmerpflanzen.
Also habe ich beide in den Flur gesperrt, Zugang zur Küche und Trinknapf frei, Körbchen rein, Knabberzeug und Spielies. Als ich wiederkam, hatte sie sich am Türrahmen zu schaffen gemacht. :wut:Das ist nicht mehr witzig, weil ich das dann unserem Vermieter erklären muß.
Nun überlege ich mir einen Kennel zu holen, denn so gehts ja auch nicht weiter. Ich weiß nur nicht, wie ich beide daran gewöhnen soll und habe Angst, daß sie den Kennel nicht annehmen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??Und welchen Kennel könnt ihr empfehlen?
 
Kannst du sie in auf nur einen Raum begrenzen?
Ansonsten würde ich sie wirklich zwangseinknasten in den Kennel.

Da würde ich gar nicht lange fakeln.
Hat sie denn langeweile, oder ist das einfach nur Protest?:confused:
 
Sehe ich das richtig, dass ein Kennel eine Box ist? Dann musst du die Hunde langsam dran gewöhnen... Habe keine Box, aber hier sind ein paar andere Hundehalter mit Box, die sich bestimmt noch zu Wort melden werden und dir Tips dazu geben können. Also einfach rein und zu ist nicht! Das wäre in meinen Augen Quälerei.
Wie sieht das denn mit dem Alleinebleiben aus? Wurde das lange genug geübt?
 
@monk: ich glaube eher nicht, daß es langeweile ist, oder doch??? Keine Ahnung.Beide Hunde haben tagsüber genug Beschäftigung.Ich gehe morgens 20 Minuten, mittags 30 Minuten, nachmittags 1 1/2 Stunden und abends noch mal Pipi. Während der Spaziergänge spielen wir, sind regelmäßig mit anderen Hunden unterwegs, üben bißchen Unterordnung ect. Sie rührt die Dinge nicht an, wenn wir zuhause sind.
@liz: nein, einfach so einsperren halte ich auch für schlecht. Am besten wäre es, ihr die Box so schmackhaft wie möglich zu machen, damit sie gerne reingeht.
 
Wenn Du die Hunde an eine Box gewöhnen möchtest, brauchst Du :

1) zwei Stück - jeder Hund sollte seine eigene haben
2) sollte Dir bewusst sein, das die gewöhnung daran lange dauert
3) Es Platz weg nimmt ;)
4) Du Dir mit sicherheit viele vorurteile anhören werden wirst.


Einen Welpen sowas schmackhaft zu machen ist leicht - ab Junghund wird es schwer.

Die Box sollte gross genug sein, das der Hund sich dadrin drehen, stehen,liegen, sitzen und lang hin legen kann.Das ist absolut wichtig, sonst legen sich die Gelenke und Knochen ein!

Dann sollte man nicht zu einer Transportbox sondern zu einem Zimmerzwinger greifen.Die Transportbox ist si ausgelegt, das der Hund über die schmale Form gezwungen ist, ruhig liegen zu bleiben zb wenn man dann in den urlaub fliegt.

Der Zimmerzwinger ist so ausgerichtet, das der Hund in allen Liege und Stehpositionen die möglichkeit hat, sich immer wieder mal etwas zu bewegen.

Dann sollte man beim Kauf drauf achten, das der Boden der Box nicht quer aufsteht.Sprich, das eine Ecke höher steht als die andere,ansonsten verunsichert es den Hund nur.

Ebenfalls sollte auf die gute verarbeitung der Türen und Schaniere geachtet werden.Also spiel an den Türen rum :D

Dann sollte die Box nicht leer ausgehen.Am besten legst Du einen alten Läufer, ein ausgeschnittenes Stück Teppich oder sogar die alte Badmatte rein und dadrüber dann noch eine schöne Decke.

Wassernapf,Spielsachen und Kauknochen sind ebenfalls gerne gesehen.
Beim Zimmerzwinger ist es Ratsam, 3 Ecken ab zu decken und nur die Seite der Tür offen zu lassen.So muss der Hund sich auch nicht wie auf einem Präsentierteller fühlen.

Die gewöhnung:

Der Hund sollte regelmässig mit einem Spielzeug oder Leckerein in die Box geführt werden.Auch öffter dort mal "auf seinen Platz" geschickt werden, ohne die Tür zu verschliessen.

Am besten fängt man mit der "dauerliegerei" Nachts an. Da Du daheim bist,die Hunde sich keine Sorgen drum machen brauchen ihr würdet gehen und der Hund/die Hunde selber eine gewisse Ruhe tragen.

Um so öffter der Hund von alleine rein geht bzw rein geschickt wird und die dauer der Zeit grösser wird, um so näher bist Du dem "Türen schliessen".

Jeder Hund sollte jedoch die Box des anderen Respektieren und sollte diese nicht betreten dürfen.Worauf ihr dann natürlich achten müsst.

Ebenfalls sollten vor der Box ( wenn nicht sogar da drin ) keine Kinder oder ähnliches Spielen und Toben - das der Hund es als Schlafplatz akzeptieren soll.
 
Wie habt ihr das Alleinsein aufgebaut?

Den Hund jetzt einfach "inne Box stopfen" löst das Problem "des Leidens" nicht!

Toll, eure Möbel bleiben heile, aber der andere jault weiter und der zweite wird dann in der Box sicher mit einstimmen!

Fragt euch lieber WARUM der eine jault und der andere alles kaputt macht statt darüber nachzudenken wie man die zwei am besten räumlich aufs Minimum einzugrenzt!

Soll heißen: Ihr müsst wohl nochmal von vorn mit dem Allein-sein-Training starten. Die Box fände ich hier fehl am Platz. Das könnte auch besser laufen! :)
 
Jeder Hund jault weil er sein Rudel ruft und das zerstören ist im enteffekt eine Äusserung des "nicht zurück gekommenen Rudels"

Ich weiss zb obwohl Cash in seiner Box ist und von Anfang an drin war, das er erst liegt,in die Decke beisst und jault, mit der Zeit rastet er aus und dann geht das Kaos richtig los und ich bin mehr als Froh, das er in seiner Box ist.

ich habe Cash langsam an das alleine sein gewöhnt, um genaueres über seine "Wutaktionen" in betracht zu bringen stellte ich sogar die Cam auf, hab draussen auf dem Flur gelesen und mir dann das Video angeschaut.

Es gibt auch Hunde, die es einfach nicht wollen, so wie Cash jetzt und ich halte es für Sinnlos, den Hunden den Stress nur noch grösser zu machen.

Ebenfalls kann ich bei der Arbeit nicht anrufen und sagen "Kann nicht kommen, kann mein Hund nicht allein lassen" da zeigt Dir jeder Arbeitgeber den Vogel bei.

Wenn die eh schon "ausrasten" und ich sie noch länger weiter laufen lasse, steigern sich beide in das Geschehen rein und kommen gar nicht mehr runter.

Über die Box bekommt der Hund sicherheit und hat eben nicht die möglichkeit, sich in die Aktion rein zu steigern. Und wenn der Hund nun mal noch nicht alleine bleiben kann, dann ist das nun mal so, aber von der Hundeliebe mal abgesehen, würde ich nicht mein ganzen Leben umstellen, nur damit der Hund ein mal die Woche für 5 Stunden alleine bleibt.Ich würde die Boxen so oder so in getrennten Zimmern stellen.

Ebenfalls würde ich glaub ich mehr als sauer sein, wenn ich meine zerschossene Tür sehen würde und dann auch noch zu meinem Vermieter gehen müsste. So eine Tür oder der Rahmen kosten heute mehr als nur Geld.Mein Vermieter hat zb mehr als nur meine Wohnung und dem entsprechend sind alle Türen durch Sicherheitstüren ersetzt worden und die dürfte ich dann zahlen.

ich hatte das damals schon.
Meine konnte immer alleine bleiben, aber eines Tages wollte sie nicht und hat mir ein riesen Loch in die Wand gefressen und die Tür fast durch gefressen.Als ich das meinem Vermieter beichten musste, bereuhte ich es, keine Box gehabt zu haben.

Niemand ist Millionär und ich denke bei den Türen, ist es genauso Ungesund.Da die Türen Splittern etc.

Die Box wird Grundliegend als negativ betrachtet, ich seh sie mehr als Positiv an, da ich weiss, Cash kann nichts passieren.dadrum gehts mir.

Und um die Türen zu sichern, würde ich zb durchsichtiges Plexiglas anbringen, das werde ich auch noch machen, da Cash da nicht ewig rein soll.
 
Nein! Stopp! Ich finde eine Box total in Ordnung! Ich habe kein Problem mit Zimmerkenneln, befürworte sie auch.

ABER:
- nicht jeder Hund jault weil er von seinem Rudel getrennt ist
- ein Hund muss sich langsam daran gewöhnen dass es okay ist allein zu sein (Zerstörungswut, jaulen, etc. würde ich jetzt nicht in der Sparte "bockig, Unzufrieden" einordnen sondern eher bei "Unruhe, Angst")

Sicher muss kann und darf man die Arbeit nicht schwänzen weil der Hund nicht allein bleiben kann, allerdings muss ich mir dann Gedanken machen wie ichs anders regle.

Es gibt die Option dass ich das Allein sein nochmal neu beginne oder einfach ein paar Schritte zurück gehe, oder dass ich mir jemanden suche der sich zwischenzeitlich gut um die 4 Beiner kümmert.

Ich persönlich hätte (zu Recht) ein rotzen schlechtes Gewissen wenn meine zwei hier jedes Mal so abdrehen würden. In meinen Augen kanns einfach nicht sein dass ein Hund leiden muss, nur weil ich nicht die Möglichkeit habe ihm etwas vernünftig beizubringen! (Lieber Themenersteller, damit möchte ich Dich nicht persönlich ansprechen, es ist nur meine generelle Meinung)

Natürlich ist es normal dass ein Hund auch mal allein bleiben muss, aber es muss doch auch vernünftig trainiert werden... genauso wie alles andere.

Ich kann von meinem Hund beispielsweise kein vernünftiges "Fuß" verlangen wenn ers nicht zu 100% kapiert hat. Das nur mal als Beispiel.

Ich tippe übrigens darauf wenn die zwei während des Alleinseins in der Box getrennt werden, dass das Geschrei dann noch größer wird. Das wäre ja "doppelte "Rudel"-trennung".
 
Glaube hast das bisschen Falsch aufgefasst.


Das mit der Box - ich meinte nicht Dich persönlich damit, sondern im allgemeinen, da ich derzeit oft drauf angesprochen werde.

Und das mit dem alleine sein.

Zerstören fällt grundliegend in diese schublade. Sorry aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der aus Angst oder Unsicherheit zerstört.

Sondern aus frust.

Das der andere weint und jammert, das ist eindeutig Angst, Unsicherheit und trauern, keine Frage.

Er soll die Box ja annehmen (siehe oben die erklärung dazu "wie richtig") und lernen und verstehen, das er sich dort sicher fühlen kann.Deswegen auch das abdecken der Box an drei Seiten.

Der eine zerstört aus Wut, der andere weint aus trauer. Das sind zwei unterschiedliche Hunde, wie sie nicht besser sein könnten.

Mir ist zb bei Cash aufgefallen, das er schlimm weint, jammert und sauer wird wenn ich ihn vorher viel beachtet habe (also halt viele spielrein,kopfarbeit etc)

Aber ich glaube, wir reden hier gerade von zwei unterschiedlichen Hunden, was das Trennen, Alleine bleiben etc. angeht, kann das sein?!

bevor ich mich jetzt todquatsche frag ich mal :D
 
Glaube hast das bisschen Falsch aufgefasst.


Das mit der Box - ich meinte nicht Dich persönlich damit, sondern im allgemeinen, da ich derzeit oft drauf angesprochen werde.

Kein Problem, macht ja nüscht. :)

Zerstören fällt grundliegend in diese schublade. Sorry aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der aus Angst oder Unsicherheit zerstört.

Ich leider schon einige... :rolleyes: Ich will Dir nicht zu nahe treten und es ist jetzt auch wirklich nicht bös gemeint, aber nur weil Du es noch nicht erlebt oder gesehen hast, heißts ja noch lang nicht dass es das nicht gibt. ;) Trotzdem: ich denke in diesem Fall kann mans eh nicht genau beurteilen weil man die Hunde nicht sieht und beobachten kann. :) Da kann Deine oder meine Erfahrung zutreffend sein. Lässt sich hier jetzt schwer feststellen.

Aber ich glaube, wir reden hier gerade von zwei unterschiedlichen Hunden, was das Trennen, Alleine bleiben etc. angeht, kann das sein?!

bevor ich mich jetzt todquatsche frag ich mal :D

Öhm, ich habe den vorhergehenden Text eigentlich auf Beide Hunde bezogen. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben