Zerrspiele

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema Zerrspiele hören :)

Abby liebt das und zeigt mir von sich aus deutlich, wenn sie zerren spielen möchte.
Aktuell üben wir, dass sie lernt im zerren loszulassen. Dass ich sie also auch in einem hohen Erregungszustand kontrollieren kann. Das klappt schon prima. Leckerlis sind einfach noch ein klein wenig besser als das Zerrding. :D Ich kann sie im Spiel auch aufhören lassen, "absetzen" und warten lassen, bevor es weiter geht. Das hilft mir auch in anderen Situationen sehr. Beispielsweise wenn sie ihr RunninGegg bekommt, dann wartet sie brav und setzt sich - anstatt mich anzuspringen weil sie das Ei haben will.

Aber ich höre immer wieder von Leuten, dass man nicht zerren spielen soll, weil das Hunde angeblich aggressiv macht und eine kontraproduktive Art von Spiel ist.
Wie steht ihr dazu?
 
Hallo,

ich sehe es genauso wie du und habe das Zerrspiel genutzt, um in erster Linie Spaß zu haben und einiges zu trainieren.
Das klappte wunderbar, kein Hund wurde deswegen aggressiv.
Ich halte das für Quatsch.

LG Leo
 
Ich finde Zerr spiele toll und es ist etwas was man "nah" mit dem Hund macht, also anders wie Bällchen werfen wo der Hund sich ja von einem entfernt. Körper nahe spiele sind toll für die Bindung finde ich und ich "kämpfe" auch gerne mit meinem Bär.
 
Klar machen wir von klein auf Zerrspiele. Das macht Spaß, und ich nutze es auch während des Trainings, um den Hund zu belohnen und aufzulockern.
 
Ich mache gerne Zerrspiel. Trotzdem sind es gelassene Hunde.
ABER ich schaue, dass sie nicht zu hochfahren bzw. bei meine habe
ich keine bedenken.
 
Mit meinem Hund mache ich auch Zerrspiele, wenn er in der Stimmung ist... Ich ziehe dann ein wenig mit ihm herum, nehme ihm das Teil dann ab (dass er es loslässt, wenn ich es sage, funktioniert noch nicht so gut, aber naja^^), werfe es und dann jage ich es ihm wieder ab und das Ganze beginnt von vorne :)
Wirft man ein Spielzeug für ihn nur so, ohne vorher ein wenig zu rangeln und es so für ihn interessanter zu machen, macht er auch nicht mit beim Spiel ;)
 
Ich mache auch Zerrspiele mit einen Jungs und lasse das Zergel auch los und sie dürfen es dann "totschütteln" und ich habe noch nicht gemerkt, dass sie davon aggressiv geworden sind.
 
Ich wollte mal eure Meinung zum Thema Zerrspiele hören :)

Abby liebt das und zeigt mir von sich aus deutlich, wenn sie zerren spielen möchte.
Aktuell üben wir, dass sie lernt im zerren loszulassen. Dass ich sie also auch in einem hohen Erregungszustand kontrollieren kann. Das klappt schon prima. Leckerlis sind einfach noch ein klein wenig besser als das Zerrding. :D Ich kann sie im Spiel auch aufhören lassen, "absetzen" und warten lassen, bevor es weiter geht. Das hilft mir auch in anderen Situationen sehr. Beispielsweise wenn sie ihr RunninGegg bekommt, dann wartet sie brav und setzt sich - anstatt mich anzuspringen weil sie das Ei haben will.

Aber ich höre immer wieder von Leuten, dass man nicht zerren spielen soll, weil das Hunde angeblich aggressiv macht und eine kontraproduktive Art von Spiel ist.
Wie steht ihr dazu?

:happy33: Nein Zerrspiele machen nicht aggressiv. Aber Zerrspiele können, wenn schlecht eingesetzt, den Hund recht unhübsch hochdrehen - gerade beim Staff würde ich da ein Auge drauf haben. Und sie sind eine ganz großartige Form von Belohnung für Hunde, die gerne zergeln, dementsprechend neige ich persönlich dazu Zerrspiele recht gezielt aufzubauen und sie dann auch gezielt als Bestätigung einzusetzen. Zerrspiel gibt es zumindest bei mir selten einfach so. Sie sind so quasi meine Superbelohnung :zwinkern2:

Ich würde vermuten, dass du irgendwann an den Punkt kommst, wo Leckerchen nicht mehr besser sind, als das Zergeln selbst. Damit du dir dein Kommando für's Loslassen nicht versaust, würde ich beginnen sie für's Loslassen mit Weiterspielen zu bestätigen. Sprich... Kommando geben (das sollte sie durch die Arbeit mit Futter schon kennen) & wenn sie brav loslässt darf sie sofort wieder weiter reinbeißen. Wenn du sie dann ca. 8-9x für's Kommando weiterspielen lässt und nur 1-2x mit Futter bestätigst, kommst du nie in den starken Konflikt, dass das Futter evtl. nicht genug wert ist und sich dein Kommando dadurch abnutzt :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy33: Nein Zerrspiele machen nicht aggressiv. Aber Zerrspiele können, wenn schlecht eingesetzt, den Hund recht unhübsch hochdrehen - gerade beim Staff würde ich da ein Auge drauf haben. Und sie sind eine ganz großartige Form von Belohnung für Hunde, die gerne zergeln, dementsprechend neige ich persönlich dazu Zerrspiele recht gezielt aufzubauen und sie dann auch gezielt als Bestätigung einzusetzen. Zerrspiel gibt es zumindest bei mir selten einfach so. Sie sind so quasi meine Superbelohnung :zwinkern2:

Ich würde vermuten, dass du irgendwann an den Punkt kommst, wo Leckerchen nicht mehr besser sind, als das Zergeln selbst. Damit du dir dein Kommando für's Loslassen nicht versaust, würde ich beginnen sie für's Loslassen mit Weiterspielen zu bestätigen. Sprich... Kommando geben (das sollte sie durch die Arbeit mit Futter schon kennen) & wenn sie brav loslässt darf sie sofort wieder weiter reinbeißen. Wenn du sie dann ca. 8-9x für's Kommando weiterspielen lässt und nur 1-2x mit Futter bestätigst, kommst du nie in den starken Konflikt, dass das Futter evtl. nicht genug wert ist und sich dein Kommando dadurch abnutzt :zwinkern2:

Super, danke für den Tipp, das werde ich von jetzt an versuchen.

Das mit dem Hochdrehen merke ich, wenn sie mit ihrer "Baumschlange" spielt. Ein dickes Seil mit Knoten das am Baum hängt und etwa 20cm auf dem Boden liegt. Sie kann es also nehmen und ein paar Schritte gehen, aber weiter nicht. Wenn sie damit spielen darf, muss ich dabei sein, sonst dreht sie immer mehr auf und reißt wie verrückt an dem Seil rum. So dolle, dass ich Sorge bekomme, dass sie sich weh tut. Da muss ich sie immer mal wieder "runterholen" und das Spiel auch zeitlich eingrenzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben