Zaun (Höhe und Abstand der Latten)

Erster Hund
Darix / Terrier-Mischling
Hallo,
nun ist unser 3 Jahre alter Terrier-Mischling aus dem ungarischen Tierheim bald hier.:happy4:
Eben war ich draussen und habe ein bisschen am Zaun gemessen. Der Abstand zwischen den Latten ist 13cm und der Zaun ist ca. 1m hoch. Der Hund ist ca. 35cm hoch (WH), also etwa wie ein Westie-Rüde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Zaun ausreicht. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
VG
Torsten
 
1Meter ist schon sehr niedrig.
Der Abstand ist auch zu hoch da passt sogar mein Labbi ( Kopf ) durch.
Was ist bekannt vom Hund ist er ein Ausreisser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bekannt ist von dem Hund nur, dass er wahrscheinlich als Kettenhund gehalten wurde, das er sehr anhänglich und verschmust ist und wohl total lieb. (Also so sieht er auch aus, total süß!!:girllove::jawoll:) Ja, mehr weiss ich jetzt auch noch nicht. Erstmal kommt er nur unter Beobachtung raus. Wenn länger, dann vielleicht an der Schleppleine. Dann kann man erstmal gucken,was er so treibt. Ich habe ja die Hoffnung, dass man ihm auch beibringen kann, wo die (Grundstücks-) Grenzen sind. Also üblich ist hier die 1m-Zaunhöhe und auch die Leute mit teilweise größeren Hunden haben nur solche Zäune. 2m kriege ich nicht genemigt.

Noch eine Stunde, dann kann ich sagen "MORGEN holen wir ihn" :happy4::winken5:
 
Für so einen kleinen Hund sollte die Höhe schon ausreichen, es sei denn, der Hund ist ein guter Springer oder Kletterkünstler und will den Zaun überwinden.

Ob er auch durch die 13 cm Freiraum zwischen den Latten passt, kann von hier niemand beurteilen, das kommt letztlich auf seine Körperbreite an und ob er sich da im Zweifel durchwinden will.
 
Ich würde mal abwarten und den Hund beobachten, wie er sich verhält. Wir haben Boxer, und der Zaun ist ca 1 Meter hoch. Die Hunde könnten da locker drüber hopsen, aber sie akzeptieren die Grenze. Ein Zaun, den unsere Hunde nicht überwinden könnten, müsste sehr hoch sein, weil sie im Extremfall auch klettern würden.
 
Okay. Morgen holen wir ihn ab. Früh raus, sind ja ein paar Kilometer. Und dann werden wir sehen. Haptsache er ist erstmal gesund und munter hier. In den ersten Tagen kommt er sowieso nur an der Leine raus. Und danach erstmal ein paar Tage an der Schleppleine. Mal gucken wie er reagiert.
Ich melde mich dann wieder...
LG

Torsten
 
Das kommt wirklich auf den Hund an.
Mein Rüde könnte mit seinen 50 cm auch locker über unseren Zaun, wenn er denn wollte. Will er aber nie. Ich hab' sogar schon mal vergessen das Tor zu schließen über Nacht und obwohl er mehrmals im Garten war hat er ihn nie verlassen. Das ist noch nicht mal bewusst antrainiert, das hat sich halt so ergeben.
 
Hallo,

ein gewöhnlicher Zaun ist kein Hindernis für einen Hund, der wirklich WEG WILL. Du solltest gerade bei einem Auslandshund eher einmal zu viel sichern als zu wenig. Verlass Dich nicht drauf, daß er den Zaun als Grenze anerkennt. Auch, wenn der Hund als anhänglich und verschmust beschrieben wird, kann er sich hier in D ganz anders verhalten und vielleicht auch ängstlich sein. Ein Hund, der WEG WILL, kommt auch WEG.

Es sei denn, der Zaun ist knapp 3 Meter hoch, oben nach innen gebogen und 1 Meter tief eingegraben und es gibt in unmittelbarer Nähe nix, worauf der Hund zum Überwinden klettern könnte. Also ---> In den Garten zunächst NUR an der Leine...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe an unserem Zaun ,die Latenn sind aber nicht 13 cm auseinander,Kaninchenzaun drangenagelt.Sie ist ja ziemlich klein und wiegt 3kg,mit ihrem Kopf hätte sie durchgepasst ,deshalb auch der Kaninchenzaun.

LG Gaby
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben