Wutanfälle?

Meine kleine Hundedame zeigt manchmal ein für mich merkwürdiges Verhalten, das ich nicht deuten kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat.
Manchmal, wenn ich mit ihr Gassi gehe und sie erst seelenruhig im Gras oder sonstwo ein bisschen herumschnüffelt, also keinerlei Unruhe zeigt, dreht sie plötzlich fast durch, springt umher wie so eine wilde, von einer Seite zur anderen. Meistens knurrt oder bellt sie dann dabei. Dies geschieht, ohne dass irgendeine Ablenkung durch einen anderen Hund ist, also ganz plötzlich. ie zerrt dann an der Leine und springt aufgebracht hin und her.
Nach ein paar Minuten ist sie, genauso plötzlich, wie dieser "Anfall" aufgetreten ist, wieder ganz normal, ruhig und geht normal, als wenn nichts gewesen wäre.
Immer macht sie das nicht, aber ab und zu kommt das vor.
Ist das normales Toben oder was kann das sein?
Vielleicht mache ich mir auch unnötige Gedanken, aber ich finde es eigenartig.
 
Das hast du am Anfang schon mal geschildert. Da hast du sie von etwas weggezogen, was sie gefunden hat. Vielleicht mag sie das Wegziehen nicht. War das jetzt auch so?

Oder sieht das wie eine Spielaufforderung aus? Hat sie inzwischen Freilauf?
 
Bist du denn sicher dass das negativ behaftet ist? Mein Hund knurrt und wufft auch beim spielen (aber mit anderen hunden)
Meinst du mit an der Leine zerren ziehen oder reinbeißen und 'Zerrspielchen' veranstalten?
Ist sie denn ausgelastet ?
 
Das hast du am Anfang schon mal geschildert. Da hast du sie von etwas weggezogen, was sie gefunden hat. Vielleicht mag sie das Wegziehen nicht. War das jetzt auch so?

Oder sieht das wie eine Spielaufforderung aus? Hat sie inzwischen Freilauf?

Nein, es war anders, ich stehe und warte, wenn sie schnuppert und urplötzlich, ohne dass ich irgendwas mache und ohne dass irgendetwas erkennbar ist, fängt sie an, herumzuspringen und so weit wegzulaufen, wie es die Leine hergibt.

Es kann gut sein, dass es nur ein Spielen ist.

Freilauf hat sie, wenn ich mit ihr auf einer größeren Wiese bin, wo nichts los ist, ab und zu. Das funktioniert auch gut. Nur möchte ich das eben nicht machen wenn eine Straße in der Nähe ist, weil sie dazu neigt, Autos hinterherspringen zu wollen, und mir das dann zu gefährlich erscheint.

- - - Aktualisiert - - -

Bist du denn sicher dass das negativ behaftet ist? Mein Hund knurrt und wufft auch beim spielen (aber mit anderen hunden)
Meinst du mit an der Leine zerren ziehen oder reinbeißen und 'Zerrspielchen' veranstalten?
Ist sie denn ausgelastet ?

Nein, sicher bin ich nicht, dass das negativ ist. Also ist Knurren und Bellen nicht unbedingt Aggressivität?
Manchmal spielt sie zu Hause auch mit einem kleinen Stofftierhund, den hat sie dann im Maul und schüttelt das Stofftier quasi durch, und dabei bellt und knurrt sie auch, aber da ist es eben erkennbar, dass es nur Spiel ist.

Sie beißt nicht in die Leine, sie läuft halt soweit, bis die Leine straff ist und dann springt sie zur anderen Seite und das immer wieder, bis sie wieder ruhig ist.

Es kann gut sein, dass das nur ein Spiel ist.
 
Wenn es eine Spielaufforderung wäre, würde sie dich auch anspringen dabei und in die Leine beißen.
Das Verhalten hört sich schon sehr merkwürdig an. Vielleicht kannst du das mal filmen und uns zeigen.

Freilauf hat sie, wenn ich mit ihr auf einer größeren Wiese bin, wo nichts los ist, ab und zu.

"Ab und zu" ist für einen Hund zu wenig.
Ein Hund sollte täglich einmal richtig Freilauf haben. Es ist möglich, dass das Verhalten daher rührt.
Ich würde ihr mal mehr Freilauf gönnen und schauen, ob das dann weg geht.

Nur möchte ich das eben nicht machen wenn eine Straße in der Nähe ist, ...

Das musst du ja auch nicht. Man kann ja auch kurz rausfahren in Wald und Flur, wenn bei dir sonst keine Möglichkeit ist.
 
Für mich hört sich das schon eher ungewöhnlich an, vor allem wenn deine Hündin sich mehrere Minuten so verhält. Ich kenne es von meinen Hunden, dass sie mal knurren wenn sie irgendwo schnüffeln. Da hat dann scheinbar der "Lieblingsfeind" hingepinkelt aber das ist dann nur kurz. Gebellt wird draußen schon mal wenn irgendwo ein anderer Hund bellt. Das kannst du ausschließen?

Könnte deine Hündin irgendwo Schmerzen haben, die sie in dem Moment merkt und dann reagiert sie quasi als Übersprungshandlung so? Film das doch mal bitte, vielleicht kann man auf einem Video etwas sehen.
 
Nein Knurren und bellen ist nicht immer Aggressivität

Wie gesagt meiner/unsere machen das auch beim toben, reißen dabei das Maul auf, rolzen halt rum. Und ich war anfangs extrem erschrocken und habe immer wieder gefragt "Bist du sicher dass das noch spielen ist?!"
Ja, ist es.
Wäre es Sommer hätte ich gesagt sie ist vllt von etwas gepiekt worden, Biene oder so und rennt deswegen wie im wahrsten Sinne des Wortes wie angestochen durch die Gegend.
Vielleicht ist sie aber tatsächlich nicht ausgelastet und hat zu viel Energie, und "spackt" deswegen rum.
Da kann wie erwähnt freilauf helfen, wenn das nicht möglich ist eine Wiese suchen und mit Schleppleine Ball spielen etc, geistig auslasten mit Suchspielen und Tricks.
 
meine erna macht das wenn sie nicht in den park kam.
also wenn sie nicht rennen durfte.
sie sucht sich manchmal auch einfach nur ein blatt und "tötet" das dann aus frust.

ich würde auch vorschlagen das du deinen hund regelmäßig freilauf gewährst.
mit einer ausreichend langen schleppleine geht das auch auf der nahe liegenden wiese.
 
Ich finde nicht, dass das Laufen an der Schleppleine den Freilauf ersetzt.
Ballspiele würde ich statt Freilauf auch nicht machen. Das kann einen Hund schnell Ball-süchtig machen.
Suchspiele und Tricks ersetzen auch keinen Freilauf.
 
ich dachte eher daran die leine "schleppen" zu lassen.
die TE hat wohl angst das der hund autos jagen könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben