Wie schnell lernen ...

Erster Hund
Casper = Labbi-BC
Ich frage mich seit dem wir unseren Casper haben ob es denn "normal" ist das er so schnell lernt ,naja was ist schon normal !? :tanzen2:

Meine Freundin hat zbs nen reinrassigen Labrador ,sie brauchte ca. eine Woche bis der Paul ein Kommando konnte ,Casper dagegen hat für jedes einzelne seiner Kommandos 2-3 Tage gebraucht ,was mir immer keiner glauben wollte aber es ist tatsächlich so ,oder ist da einfach vom Kopf her der BC bei ihm im vordergrund?
Natürlich liegt es doch bestimmt auch daran wie oft man mit denen übt oder ?
Ich übe mit unserem ja vormittags 10 min ca und nachmittags auch nochmal ,zwischendurch vielleicht dann auch mal ...

Das ist einfach eine Frage die mich im allgemeinen mal so interessiert :jawoll:
 
Hallo Crazy Mouse,

ich denke da kann man nicht so pauschal etwas zu sagen. Jeder Hund ist anders und somit auch von unterschiedlicher Lernbereitschaft. KLASSE :happy4: das Casper so schnell lernt, das eröffnet natürlich auch viele Möglichkeiten wie Tricks beibringen etc. . Der Umgang mit einem intelligenten Hund ist sicher erfreulicher als das Tun mit einem eher unterbelichteten. Ein kleiner Nachteil ist dabei natürlich das ein Hund der schnell lernt dies auch bei Dingen tut die wir nur bedingt gut finden. Jeannie hatte nach 2 Tagen raus wie man Türen öffnet, ein Lernerfolg der mich nicht wirklich erfreute. Ist schon irgendwie doof wenn man duscht und plötzlich steht da so ein WUFF und kuckt interessiert.:wuetend2: Casper braucht mit Sicherheit dann auch Anregungen und Aufgaben die ihn mental fordern, da gibt es tolle Suchspiele die ihm dann bestimmt Spaß machen.

schnell lernende Grüße von Jürgen
 
Hallo =)

is doch supi wenn dien Hund so schnell lernt..
Bei meiner war es Anfangs genauso, sie hat so 2- 3 Tage gebraucht um zb nen Trick zu lernen - Heute ist es so dass sie manchmal nur ein Paar Minuten braucht und dann kann sie ihn oder wenns mal schwerer ist nen Tag. Langsam ist sie schon so schlau und lernt so schnell dass ich garnichtmehr weiß was ich ihr noch beibringen soll weil mir alles viel zu einfach für sie scheint :happy2:

lg maggy
 
Hallo,

sehe es auch so wie Jürgen. Patty lernt auch unheimlich schnell, kann auch super kombinieren und Schlüsse ziehen, es gibt aber dennoch Dinge, wie z.B. das Rückwärts von mir weg laufen, die sie einfach nicht richtig kapiert und länger braucht als so manch anderer Hund. Hat aber wohl weniger mit ihrer Intelligenz zu tun, eher mit ihrem Talent und ihren Interessen:nachdenklich1:

Klein Diego hat Rückwärts laufen nach 5 Minuten gekonnt, er hat es aber auch schon recht gut angeboten. Er lernt auch unheimlich schnell neue Dinge, bei manchem braucht er aber auch länger. Allerdings kann er weniger gut kombinieren als Patty und Schlüsse ziehen. Es kommt ganz drauf an, was wir gerade machen. Er hat auch ganz andere Interessen als Patty, während Patty es liebt neue Übungen mit Frisbee zu machen, oder etwas zu suchen, lernt Diego lieber den Beinslalom.

Natürlich kommt es wohl auch immer drauf an, wie man seinen Hund selbst fördert. Ein Hund der sein Leben lang nicht wirklich mehr macht, als nur um den Block laufen, wird wohl länger brauchen, um eine neue Übung anzunehmen, als ein Hund, der jeden Tag vor Herausforderungen gestellt wird.
 
Hey unsere Sunday lernt auch mega-flott! Manchmal denke ich mir auch - WOW!!! (sie ist mit noch nicht 10 Monaten so super abrufbar, wie manche nicht a Mal mit 10 Jahren...)

Aber was ich merkte- sie lernt UNGLAUBLICH gerne und ist immer ur scharf darauf, wenn wir was üben bzw. was neues probieren.

Sie steht da, schaut mit ihren klugen Augen und wartet ganz ungeduldig...

Ich hab allerding auch so 2-3 Mal am Tag geübt, allerding immer max 3-4 Minuten und danach gespielt... Und zwischendurch dann Mal draußen die Kommandos ausprobiert...

Es ist ne Freude mit ihr zu üben und lernen... :zustimmung2:
 
Es kommt drauf an was es ist.

Zb. habe ich bei Alcantha ca. 1 Minute gebraucht, bis sie das Dummy Appotieren konnte ( 2 mal an der Leine, beim dritten werfen frei ). Eine weiter Woche hat es gedauert bis sie mir alles mögliche gebracht hat.
Dreh dich zb. konnte sie nach ca. 2 Minuten, aber zb. fang ( leckerli auf der Nase ) hat 5 Woche gedauert. Lecken hat ca. 10 tage gedauert bis sie es richtig konnte ( zwichendurch auch mal 1 Tag Pause ).

Aiden konnte sich auch gleich drehen ( 1-2 Min ). Die Tür zumachen sind wir schon ca. 3 Wochen dran. Er kann es auch, aber der letzte punkt muss ich nachhelfen ( manchmal ). Appotieren kann er mittler weile ( hat ca. 2-3 monate gedauert ) bis er es richtig gemacht hat. Jetzt bin ich dabei das er auch andere sachen bringt... bei rechts/links trainig ist er gestern ohne grund ( ball, leckerlie da lag oder so ) gelaufen, als ich es ihm gesagt habe....

also ich finde es kommt auf den hund, und was man machen will an...
 
Ich finde das ganz normal. Jeder Hund ist anders und jeder hat auch ein anderes Lerntempo, vielleicht hast du ja einen kleinen Einstein. :)
 
Jep kann das auch nur bestätigen, was weiter oben schon geschrieben wurde, ein "intelligenter"/lernbereiter Hund ist was tolles, aber glaub mir es kann auch anstrengend werden. Sie brauchte damals mit 10 Wochen ca. 2 Minuten um zu wissen, was "Sitz" bedeutet, sie brauchte aber auch nicht länger um zu begreifen, dass "Komm" auch anleinen bedeuten konnte...und somit sicherheitshalber nicht ausgeführt wird! sie brauchte auch nur wenige Minuten um uns so zu konditionieren, dass wir die Tür aufmachen, wenn sie davor ist und quietscht, "madame könnte ja aufs klo müssen..." Mittlerweile muss sie nimma jedesmal aufs Klo, wenn sie raus will, wir machen aber immer noch brav die Türe auf, schließlich wollen wir kein lautes Gefiepe.... ;) Dafür krieg ich morgens immer einen Schuh gebracht, und ins bett gelegt, weil sie weiß, dass ich dann kreischend aufstehe, mich anziehe und den Schuh wieder rausbringe und ihr natürlich die Tür aufmache, wir wollen nämlich besonders morgends kein lautes gefiepe.... Dafür entschädigt mich allerdings, dass mein Hund in der Hundeschule als "Streber" bezeichnet wird, Tricks die sie einmal gelernt hat, nicht mehr vergisst und mir das Licht ausschaltet (daran üben wir gerade - schätze übermorgen dürfts ohne hilfe klappen) wenn ich nicht aufstehen will :)
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben