Wie rezeptfrei an Entwurmungsmittel kommen?

Unser Aslan wär uns beinahe an einem Spot on krepiert, mitgegeben von einer Tierklinik- das mit dem Insektenvernichtungsmittel. Ich hatte noch überlegt, es überhaupt drauf zu machen, weil es meiner Meinung nach nicht nötig war. Dachte jedoch, die Ärzte der Klinik werden schon wissen, was sie tun. Ja,dabei ging es zwar um Ektoparasiten, aber sowas will ich nie grundlos nochmals erleben.
 
Warum entwurmt ihr euch vorsichtshalber nicht gleich selbst regelmäßig?

Wir entwurmen nicht mal unsere Hühner, wenn die augenscheinlich gut aussehen und sich normal Verhalten.
Edit: bisher noch nie!
Ich bin seit 50 Jahren verantwortungsvoller Züchter,und kann dir bloss aus Erfahrung sagen:
Wenn ich in den Taubenschlag komme und da liegt völlig überraschend doch mal eine über Nacht gestorbenen Taube,was bei 60 Tieren schon mal vorkommt,klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Ich schicke diese Taube sofort ins Institut und lasse sie untersuchen,ich möchte und muss ja wissen was da los ist.

Ich verspreche Dir,wenn Du das Ergebnis liest,isst Du nie wieder eine Taube oder ein Huhn ,erst recht nicht wenn das Tier noch nie eine Wurmkur gesehen hat.

Ich habs auch schon oft genug erlebt das Aussteller sofort und auf der Stelle ihre Tiere einpacken und verschwinden mussten.

Aber,das ist bloss meine persönliche Meinung, das mag jeder halten wie er möchte,ich möchte niemanden bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Aslan wär uns beinahe an einem Spot on krepiert, mitgegeben von einer Tierklinik- das mit dem Insektenvernichtungsmittel. Ich hatte noch überlegt, es überhaupt drauf zu machen, weil es meiner Meinung nach nicht nötig war. Dachte jedoch, die Ärzte der Klinik werden schon wissen, was sie tun. Ja,dabei ging es zwar um Ektoparasiten, aber sowas will ich nie grundlos nochmals erleben.

Das ist eine der ersten Dinge die ich bei meinen Hunden testen lasse- den MDR Status.
 
@Lahoretaube
Wurmbefall siehst du beim Schlachten. Bei den Großtieren kommt sowieso der Tierarzt zur Fleischbeschau.

Edit: Ich möchte auch Niemanden bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entwurmt ihr euch vorsichtshalber nicht gleich selbst regelmäßig?
Weil mein Kot niemanden infizieren kann - der landet in der Hauskläranlage. Ich vermute, du hast Dr. Rückerts Artikel nicht gelesen: Es geht bei der Wurmkur nicht um den Hund, sondern um die mit ihm lebenden Menschen.
 
Warum entwurmt ihr euch vorsichtshalber nicht gleich selbst regelmäßig?

Ich sag es mal so, wenn ich auch die Scheiße am Straßenrand fressen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich auch entwurmen.


Wie Kade1301 geschrieben hat, "Wurmkur nicht um den Hund, sondern um die mit ihm lebenden Menschen.".
Genau so sehe ich es auch!
 
Weil mein Kot niemanden infizieren kann - der landet in der Hauskläranlage. Ich vermute, du hast Dr. Rückerts Artikel nicht gelesen: Es geht bei der Wurmkur nicht um den Hund, sondern um die mit ihm lebenden Menschen.
Ich sag es mal so, wenn ich auch die Scheiße am Straßenrand fressen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich auch entwurmen.


Wie Kade1301 geschrieben hat, "Wurmkur nicht um den Hund, sondern um die mit ihm lebenden Menschen.".
Genau so sehe ich es auch!
Ich habe den Beitrag gelesen vom Dr. Rückert, aber sicherer vor Würmern, übertragen durch eure Hunde, mit denen ihr eng zusammenlebt, wärt ihr, wenn ihr euch regelmäßig entwurmen würdet.
 
Empfiehlt sich bei bestimmten Rassen! Würde ich auch so machen.Allerdings handelt es sich bei Aslan um einen Rottweiler,da ist mir nichts vom MDR Defekt bekannt.

Das hat mal mit 1 Collie angefangen,guck mal wieviel Rassen mittlerweile betroffen sind.Kostet nicht viel und "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Man sollte meinen das geht nicht,aber..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Kot niemanden infizieren kann - der landet in der Hauskläranlage. Ich vermute, du hast Dr. Rückerts Artikel nicht gelesen: Es geht bei der Wurmkur nicht um den Hund, sondern um die mit ihm lebenden Menschen.
Natürlich könnte dein Kot andere Menschen infizieren🤷
Es gibt mehr als genug Menschen, die sich nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen.

Verunreinigte Nahrungsmittel, Trinkwasser, Schmierinfektion
es gibt unzählige Übertragungswege.

Insofern müsste sich durchaus auch jeder Mensch regelmäßig entwurmen, wenn man derart Angst vor möglichen "Mitbewohnern" und seine Gesundheit hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben