Welsh Corgi Cardigan / Welsh Corgi Pembroke

Gut, bei roten/zobel/ tricolour Hunden mit langer Ruten ist es wirklich schwierig, aber man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist ;)
 
Dachte ich mir doch, dass du die von 9gag meinst :D
Ich finde die da auch immer niedlich und in Karlsruhe auf der Messe der sah aus wie ne lange stämmige Wurst mit riesen Kopf :happy2:
 
Einige der Bilder kenne ich auch :zustimmung:

Such mal nach "The daily Corgi" auf facebook, da werden dauernd Fotos etc geposted, meistens aus den USA, da hat man einen breiteren Querschnitt als die überniedlichen Bilder die es auf 9gag schaffen.

Und mal nebenbei - das Easter Corgi Bild - da ist der linke für mich ein Graus. Auch Corgis haben ne gute Figur, eigentlich.

Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht wo man den Unterschied sehr gut erkennt
Pembroke
Cardigan

Der Pembroke ist deutlich kleiner und auch kürzer, Vorfahren waren nach aktuellem Wissensstand vorallem Spitzartige Hunde. Der Pembroke ist weiter verbreitet und kommt wahrscheinlich auch niedlicher rüber, so klein und kuschelig etc.
Der Cardigan ist dagegen aber größer, länger, kräftiger, Vorfahren sollen vor allem deutsche Jagdrassen gewesen sein. Ist bei beiden Corgi-Rassen aber nicht 100% sicher.
Beide Corgi-Rassen sind klein - allerdings sind sie sehr kräftig, es sind halt Arbeitshunde, wenn man sie im realen begegnet, wirken sie einfach deutlich größer, weil sie einfach nicht zierlich sind - auch wenn sie schlank sind.

Das einzige was mir noch deutlich auffällt, ist dass die Bilder von dicken Corgis so gut wie immer Pembrokes sind.

Eventuell musst du mal gezielt nach Pembrokes suchen, auf Ausstellungen, bei Züchtern etc, wie gesagt, Corgi Fotos geben nicht so viel her, weil sie einfach anders wirken. Aber die Pembrokes sind eben flauschiger, kleiner, etc.
 
So als Tipp: Stummelrute immer Pembroke, Merle und Gestromt immer Cardigan ;D
Das war also einfach ^^

wobei es den pembroke mit angeborener kurzen ruden es gibt. was am meisten gewünscht wird.
früher wenn lange rute dann kupiert wurde
aber sie haben auch lange ruten.
in der schweiz gibt es einen ganz hervorragenden Züchter dieser rasse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben