Welche Geschirrart?

Hallo,

ich nehme mal zu jedem einzelnen Stellung, wenn's erwünscht ist.

1.) sind mir viel zu dünn, schneiden ein, verrutschen, zuviele Versteller und Gedingse, die beim Laufen stören

2.) die sind irre steif und schneiden ein, wenn sie nicht wirklich supergut sitzen

3.) +++ ähnlich K9, sehr paßgenau und bequem

4.) siehe 1

5.) siehe 1 (bzw. 2)

6.) geht gar nicht, unbequeme Paßform, steif und zu dünn

7.) +++ (siehe 3)

Und genau deswegen nähe ich selber. Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, daß die Hunde meine Geschirre sehr gerne tragen und sich so gut wie gar nicht eingeschränkt fühlen. Für mich muß ein Geschirr weich und gut gepolstert sein und es sollte so wenig wie möglich Versteller dran haben. Ich unterlege selbst die Schnallen mit Polster, damit sie nicht stören oder drücken.

Grundsätzlich rate ich bei Geschirren von der Stange IMMER zum K9, weil es einfach am bequemsten gearbeitet ist. Man sollte nur darauf achten, je nach Größe des Hundes, wo die Schnalle sitzt. Sie sollte den Ellbogen beim Laufen nicht einschränken, sonst versucht der Hund das zu vermeiden und gewöhnt sich eine Fehlstellung an indem er den Ellbogen auf der Schnallenseite leicht nach außen dreht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wirklich ausbruchsicher ist nur das Windhundgeschirr...!!! Aus allen anderen kommen die Hunde raus, wenn sie es wollen.
 
Ich habe mir nun dieses hier zugelegt:

Hunter Vario Rapid

in lila ;) Ist Taye noch nen Tick zu groß aber stört überhaupt nicht!

Wie soll denn ein Geschirr einschneiden können!? Bei den Norweger Geschirren kann ich mir nur vorstellen das der Brustgurt zu nah an den Beinen vorn anliegt und da stört, stelle mir die Druckverteilung bei denen auch komich vor!? (Solange wie von hinten gezogen wird passt es wohl, aber wenn man den Hund z.B. mal mitziehen muß!? ) Kann mich natürlich auch täuschen bzw. tue ich bestimmt sonst würden die ja nicht so viel benutzt werden ;D

Des K9 finde ich zu 'viel' ... da könnt ich meinen Hund ja gleich nen Pulli anziehen...

Allerdings habe ich grad das hier gesehen:
K9 Neongrün

Da könnt ich schwach werden ;) Aber nicht zum täglichen gebrauch, vlt. zu besonderen Anlässen mit nem lustigen Patch...
 
Hallo,

wenn ich einen Hund hinterherziehe, schneidet jedes Geschirr hinter den Beinen ein, das ist klar. Ein gut gepolstertes ist aber dennoch angenehmer, als dieses dünne Gurtband oder das steife Leder.

Gerade diese Führgeschirre aus dünnem Gurtband mit etlichen Verstellern und Verschlüssen dran, neigen dazu seitlich zu verrutschen. Dann schneidet vorne der Brustgurt rechts oder links an der Schulter ein oder unter den Achseln.

Find diese dünnen Dinger einfach furchtbar. Hab schon Hunde gesehen, da waren die in sich verdreht am Hund (Halter hatte wohl keinen Bock, es zu enttüddeln).

Das Norweger (ist ja dem K9 ähnlich, nur ohne Sattel) sitzt deswegen angenehm, weil sich der Zugpunkt besser verteilt. Wenn es richtig angepaßt ist, schneidet es auch nicht ein. Der Brustgurt sollte auf dem Brustbein liegen, oberhalb der Schultern. So schneidet er nirgends ein und behindert den Hund auch nicht beim Laufen.

Etliche Geschirre, die ich unterwegs so sehe, sind auch völlig falsch eingestellt...aber das ist müßig...:blabla:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das sieht super aus Lia, unser nächstes wird glaube ich auch so eins.

Ich hatte mal das 3. aus dem 1. Beitrag, halt eben nur in einer anderen Größe, aber auch von Karlie. Kann ich nicht empfehlen. Ich finde die Verarbeitung ziemlich schlecht. Uns ist der Ring abgerissen, wo die Leine festgemacht wird. Nicht wirklich lustig, wenn der Hund grade am Toben ist... :rolleyes:
Aus diesem Geschirr ist Luna mir auch etliche Male rausgeschlüpft.

Nun haben wir eins von Hunter (so eins wie in Fuses link). Da kommt Luna wenigstens nicht so schnell raus wie aus dem K9-Verschnitt. Rauswurschteln kann sie sich zwar, aber nicht so schnell, als dass ich da nicht mehr reagieren könnte. Die Passform finde ich allerdings nicht so sonderlich toll. Das Ding rutscht bei Luna wie blöd, was allerdings auch an meinem Hund liegen könnte. Ich glaube die hat halt ne komische Figur irgendwie...
 
Liz, genau das ist das Problem bei vielen Hunden!
Lilly ist eher lang, hat einen breiten Burstkrob ist aber sonst sehr schmal.
Ihr passt kein anstendiges Geschirr, weswegen ich ihr auch eins selbst nähen werde.
Wenn man einen Hund hat, der nicht ganz dem Maß entspricht, passt der Kram gleich nicht mehr.
 
Das sieht super aus Lia, unser nächstes wird glaube ich auch so eins.

Ich hatte mal das 3. aus dem 1. Beitrag, halt eben nur in einer anderen Größe, aber auch von Karlie. Kann ich nicht empfehlen. Ich finde die Verarbeitung ziemlich schlecht. Uns ist der Ring abgerissen, wo die Leine festgemacht wird. Nicht wirklich lustig, wenn der Hund grade am Toben ist... :rolleyes:
Aus diesem Geschirr ist Luna mir auch etliche Male rausgeschlüpft.

Nun haben wir eins von Hunter (so eins wie in Fuses link). Da kommt Luna wenigstens nicht so schnell raus wie aus dem K9-Verschnitt. Rauswurschteln kann sie sich zwar, aber nicht so schnell, als dass ich da nicht mehr reagieren könnte. Die Passform finde ich allerdings nicht so sonderlich toll. Das Ding rutscht bei Luna wie blöd, was allerdings auch an meinem Hund liegen könnte. Ich glaube die hat halt ne komische Figur irgendwie...

das wird übrigens auch auf Maß genäht, ich habe letztens mal mit der Frau dort gesprochen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben