Wasser mit Algen

Hey, ich war Montag an der Kiesgrube und wollte Hund baden lassen.
Aber das Wasser war komisch, die letzten Jahre sind viele Seen mit Blaualgen befallen gewesen. Dachte dieses Jahr wird es besser, durch viele Regenphasen und kühleren Tagen.

Ich frage daher hier, was ist das im Wasser?
Könnt ihr das so identifizieren?
Hab den Hund nicht rein gelassen.


41808965zg.jpg



Danke schonmal.
 
Blaualgen können unterschiedliche Farben annehmen , wie blau, blaugrün, gelblich, rötlich ,oder es kann auch violett gefärbt sein.
Das Gesundheitsamt gibt den Rat , unterlasse das Baden, wenn bereits in knietiefem Wasser die Füße nicht mehr sichtbar sind ,
oder wenn dicke Schlieren auf dem Wasser sichtbar werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal auf bei der Stadt oder dem Landkreis nachfragen.🤔
 
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber es sieht anders aus als die "normalen" Algen in denen Rika badet. Crimes Idee ist gut...
 
Heute als Überschrift gelesen- Probleme mit Blaualgen auch in Leipziger Gewässern. Aber Genaues weiß ich nicht, hab auf die Schnelle nix gefunden.
 
Hey, ich war Montag an der Kiesgrube und wollte Hund baden lassen.
Aber das Wasser war komisch, die letzten Jahre sind viele Seen mit Blaualgen befallen gewesen. Dachte dieses Jahr wird es besser, durch viele Regenphasen und kühleren Tagen.

Ich frage daher hier, was ist das im Wasser?
Könnt ihr das so identifizieren?
Hab den Hund nicht rein gelassen.


41808965zg.jpg



Danke schonmal.

Blaualgen bilden in der Regel eine grünen Schmödderfilm, hier schaut es danach aus.
Selbst wenn es keine Blaualgen sind, würde ich den Hund da nicht rein lassen, ****erei und Scheißeritis lassen nach einem Bad darin eher nicht lange auf sich warten.
"Gekipptes", von Bakterien in hohem Maß befallenes Wasser, riecht man zudem selbst als Mensch ziemlich eindeutig.
Auch sollte man auf "Leben" in Gewässern achten.

Wir hatten vergangene Woche einen recht dramatischen Zwischenfall an unserem Bachlauf, der 10m vom Haus entfernt ist.
Wir saßen abends draußen und es stank plötzlich extrem nach Diesel vom Bachlauf hoch zu uns zur Terrasse.
Im Bachlauf war ein Schmierfilm in Regenbogenfarben zu sehen...
Sofort die Feuerwehr alarmiert, die daraufhin 2-4 km weiter Ölsperren setzten.

Woher bzw. von wem das Öl im Bach kam, weiß ich nicht (Datenschutz lt. Feuerwehr...)

Jedenfalls beobachte ich seitdem weder unsere heimischen Libellen, Molche, Bachforellen, Wasserläufer, Frösche und Co. nicht mehr 😔

Sauberes und somit klares, unbedenkliches Wasser schaut jedenfalls definitiv anders aus.
Die Lebewesen, welche normalerweise in diesem Gewässer heimisch und nun nicht mehr anzutreffen sind, zeigen dir sehr zuverlässig, ob etwas nicht in Ordnung ist😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Blaualgen tippen.

Wo wir früher gewohnt haben, der See war im Sommer regelmäßig mit Blaualgen verseucht. Das sah genauso aus.

Meine Lea ist da mal rein, so schnell konnte ich garnicht reagieren, bis ich gemerkt habe, das da was ist, hatte sie schon getrunken.

Ging ihr nicht gut, die nächsten Tage.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben