Wälzen

Hallo Ihr,

brauche noch mal Hilfe! Sandos liebt es, sich im Schnee zu wälzen - was ja auch durchaus ganz lustig ist, nur macht er das auch, wenn der Schnee taut. Und dann sieht er aus wie ein Dreckbär und ich dazu. Da ich nach dem Gassi wieder ins Büro muss, ist das nicht so komisch. Ich würde ich ihm das gerne abgewöhnen, auch das dauernde Fressen von Dreck, Gras und u.U. Scheiße. Habt ihr Tipps?

Herkommen tut er recht gut schon, er läuft auch oft aufmerksam neben mir, klappt alles wunderbar, auch an der Leine, mit "weiter" etc. - nur in den Momenten kann ich ihn mit nichts locken, außer energisch weiterziehen. Und wenn er sich wälzt, ist das Ziehen auch ganz schwierig :-(.
:danke:
Anja
 
Weiß nicht ob es klappt,aber wenn er sein Geschäft erledigt hat.Versuch ihn mit etwas spielen abzulenken.Er hat doch ganz bestimmt auch ein Lieblingsspielzeug!
 
Gute frage das mit dem Welzen versuche ich auch aus Emma raus zu bekommen sobald sie es versucht kommt von mir nun immer ein ganz ernergiches Nein und Pfui und so ganz langsam begreift sie es nun
Aber ich weis auch das es noch ein langer weg ist bis sie es nicht mehr macht
Wie alt ist den dein HUND
 
Ich glaub, aus Lara hät ich Wälzen rausprügeln können - sie hat es bis heute nicht "gelernt"! Sie ist dann wie "weggetreten"..., selbst wenn ich bei ihr gestanden bin :(.

Bei Charly ist es anders: Sie reagiert eher auf mein "pfui" oder "lass es" oder spätestens, wenn ich direkt neben ihr angekommen bin, hört sie sofort auf... :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Wälzen, egal in was, total abgewöhnen kann. Es liegt in der Natur des Hundes, zu stinken und dreckig zu sein, um nicht als Hund "errochen" zu werden (wenn ich mich nicht täusche :nachdenklich1:).
 
Nee, meine Beiden machen es auch liebend gern.Meist lass ich sie auch,wenn nicht grad der Bauer die Gülle gefahren hat.Aber ich muss danch auch nicht ins Büro,so dachte ich mir Ablenkung hilft vielleicht.Ich persönlich hab die Beiden so erzogen,das sie bei einem lieben "Nein" es schon sein lassen.Aber generell finde ich das sie auch ihre Bedürfnisse ausleben sollen.
 
Bedürfnisse sind da um ausgelebt zu werden.
Also ich hatte Glück, Galina wäre lieber gestorben als Schmutzig oder Nass zu werden.
Mein Odjego dagegen, gott ich weiß nicht, das war der Hund, der nach 6 Wochen Trockenzeit und 40 C im Schatten, das einzige und wenn auch noch so kleine Matschloch gefunden hat und sich in einem Affenzahn reingelegt hat. Dem hab ich nach dem Spaziergang den Dreck aus den Ohren holen müssen! Der Hund war immer ein Matschbollen.
Nun ja so war er und abgewöhnen konnte ich es ihm nicht!

Wünsch dir aber mehr Glück wie ich hatte, vielleicht schaffst du es ja.

Ich versteh dich voll und ganz, nicht schön wenn man schmutzig ins Büro muss.
 
Oh, ihr macht mir ja HOffnung - ich habe gerade das Gefühl, er macht das im schnee aus reiner Lebensfreude, da er danach ja nicht "toll riecht" - mit Gülle oder so hab ich noch nicht die Erfahrung. Er ist ja ein Schneewelpe mit fast 16 Wochen jetzt. Und ich dachte einfach, er liebt halt den schnee. Aber als neulich der Schnee weg war, hat er sich eben auch ein/zweimal im Matsch gewälzt, das fand ich dann nicht so klasse.

Puh, da kommt noch was auf mich zu, glaube ich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben