Von Gruppenhaltung in Einzelhaltung? Erfahrung? Umgang?

Hallo,
ich, mein Freund und mein Sohn (fast 3 Jahre) wollen bald einen Sheltie bei uns einziehen lassen. Momentan schauen wir, ein erwachsenes Tier, welches ein neues Zuhause braucht, für uns zu finden (wir müssen nicht unbedingt einen Welpen haben).
Ich habe nun mit einer Dame gesprochen, die Ihre Gruppe verkleinert (von 4 Tieren auf 2) und somit 2 Hunde abgibt.
Beide sind jedoch die Gruppenhaltung von Anfang an gewöhnt. Da wir nur einen Hund aufnehmen wollen/können, kommt uns nun die Frage auf, wie es für eines der Tiere wäre, wenn dieses nun in die Einzelhaltung wechselt.
Zunächst wäre der Hund 3 Monate nicht allein, bzw. in dieser Zeit würde ich ihm es langsam angewöhnen, auch mal allein sein zu können. Danach wäre der Hund ca. 4/5 Stunden 5 Tage die Woche allein (vorher Spazieren gehen etc. ist alles selbstverständlich).
Hat jemand Erfahrung mit einem Tier, das so einen Wechsel erlebt hat? Wie verkraftet es dies? Wie gehe ich damit am Anfang um, um es dem Hund so leicht wie möglich zu machen?
Ich wäre über Berichte, Tipps, Meinungen sehr froh.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Nicht jeder Hund, der in einer Hundegruppe lebt, braucht unbedingt andere Hunde im gleichen Haushalt.
Es gibt Hunde, die sich über einen Einzelplatz sehr freuen.

Da würde ich mal die Hundehalterin fragen, wie das bei diesen beiden Hunden aussieht. Das sollte sie am Besten beurteilen können.
Wenn ihr die Hunde am Herzen liegen, dann wird sie auch eine Probezeit von 4 Wochen mit Dir vereinbaren, um zu sehen, wie der Hund alleine klar kommt.

Auf jeden Fall sollte der Hund Kontakte zu anderen Hunden haben, sei es beim Spazierengehen in einer Gassi-Gruppe oder zum Spielen.

Sehr wichtig ist m. E. auch eine gute Bindung zu der neuen Familie. Die sollte unbedingt an erster Stelle stehen.
 
Hi,

hat der Hund bei seiner Familie gelernt ohne die anderen Hunde alleine zu bleiben? Kann er nur mit seinen Artgenossen alleine bleiben? Oder auch gar nicht?

Ist es die letzte Variante werden euch die drei Monaten mit größter Wahrscheinlichkeit nicht reichen, um ihn über mehrere Stunden alleine lassen zu können. Es kann auch passieren, dass er nie lernt, alleine zu sein.

Ist es die zweite Variante ist die Wahrscheinlichkeit höher. Kann aber genauso schief gehen und er bleibt nicht alleine.

Ist es die erste Variante habt ihr die besten Chancen. Dann kennt der Hund das Prinzip und muss es nur auf der neuen Umgebung anwenden lernen. Bei Caro habe ich etwa einen Monat gebraucht, bis wir es gewagt haben mit etwas Training sie über mehrere Stunden alleine zu lassen. Allerdings war Caro eher Variante zwei gewöhnt und Kiara war auch noch da. Aber ich kann sie auch ohne Kiara problemlos über Stunden alleine lassen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

die vorherige Halterin meinte, sie würde die Hunde lieber zusammen abgeben. Deswegen habe ich mit Ihr vereinbart, dass Sie zunächst noch wartet, ob sich jemand meldet, der beide nehmen könnte.
Falls dies nicht der Fall ist, muss Sie einzeln vermitteln.

Die Hündin hat gelernt mit anderen Hunden allein zu sein. Allein ohne Artgenossen kennt sie nicht.
Sie soll eine sehr unterwürfige Hündin sein und auch etwas scheu/ängstlich bei Neuem. Hier möchte ich ihr natürlich helfen und versuchen, dass sie etwas offener wird (wenn möglich).
Hundeschule, nachdem sie 1/2 Wochen bei uns gewohnt hat, ist auch geplant. Sowie Kontakt zu anderen Hunden beim Gassi gehen.

Ich denke, ob die Hündin glücklicher als Einzelhund wäre oder nicht, kann die Halterin nicht sagen, dadurch, dass sie es nie war......

Eine Probezeit von 1/2 Wochen hatte ich auch vor.


Was meint ihr zu dem Punkt mit der "Ängstlichkeit"? Sie meinte, die Hündin würde sich bei meinem Sohn sicherlich sofort unterwerfen etc.
 
Wenn die beiden Hunde möglichst zusammen abgegeben werden sollen, dann hat das auch einen Grund.
Ich vermute, dass die unsichere Hündin durch Artgenossen sehr viel Halt bekommt.

Das kann komplett wegbrechen, wenn sie dann als Einzelhund gehalten wird.
 
Es gibt aber auch Hunde die dann erst richtig aufblühen.

Aber ehrlicherweise kann ich dir sonst nicht viel weiter helfen. Drücke euch aber die Daumen das ihr bald einen felligen Familienzuwachs verzeichnen könnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben