Übermotivation / Überschätzung händeln

Hallo ihr Lieben,

Ich habe derzeit ein kleines Problem und weiss nicht so recht wie ich es in den Griff kriegen kann.
Es ist so das ich mit Baylie wenn wir draussen sind meistens irgendetwas mache, also nicht ausschließlich "Durch die Gegend laufen", sondern wir bauen Suchspiele ein, üben Kommandos, klickern Tricks etc.

Auch machen wir ein bisschen "Laien - Agility" wenn es sich anbietet, also zb. Abends auf leeren Kinderspielplätzen, auf Baumstämmen und so weiter. Wenn sich etwas anbietet wird es genutzt. Hier liegt auch mein Problem.
Motiviert wird Baylie mit Lob, und ab und an einem Leckerlie.
Jetzt besteht mein Problem darin das Baylie da oft mit solchem Elan dabei ist das es mitunter gefährlich werden kann.
Ich habe zwar ein Stopp - Kommando beim Agility, aber trotzdem würde ich mein Problem gerne abstellen. Kann ja auch mal sein das ich zu langsam bin mit dem Stopp-Kommando, oder Baylie Bohnen in den Ohren hat oder so.

Ich schildere euch das mal:

Vor Kurzem waren wir abends auf einem Spielplatz. Der eignet sich toll für Agility, weil viele Geräte rumstehen die sich anbieten.
Durch Reifen krabbeln, kein Problem. Rampe hoch, rüber, runter, kein Problem. Über kleine Stege laufen, oder drüber springen... alles okay.
Auf dem Platz stehen etwas abseits ein paar Bänke und Picknicktische aus Holz. Ich habs immer so gemacht das ich Baylie erst auf eine Bank schicke, und von da aus auf den Picknicktisch. Dann wieder auf der anderen Seite vom Tisch runter, auf eine Bank, und von da aus wieder auf den Boden.
Ich stehe immer ein bisschen entfernt, zeige auf die Bank, gebe das Kommando und los geht's.
Neulich aber steuerte Baylie gar nicht erst die Bank an, sondern wollte direkt versuchen auf den Tisch zu springen, was viel zu hoch für ihn gewesen wäre. Ich merkte es rechtzeitig und konnte ihn umlenken.

Wenig später das gleiche Spiel bei einem anderen Picknickplatz.... ich dachte mir schon das Baylie wieder auf den Tisch springen will und ging vorsorglich erst neben die Bank bevor ich das Springkommando gab, doch Baylie ignorierte das und versuchte direkt wieder auf den Tisch zu springen.
Natürlich schaffte er das nicht, aber da ich zum Glück direkt daneben stand konnte ich ihn noch am Griff vom Geschirr packen und festhalten.

Das nächste war dann auch wieder eine Bank. Bei dieser haben wir es immer so gemacht das er auf einer Seite raufspringt, über die Sitzfläche läuft und auf der anderen Seite wieder runterspringt.
Nicht so in dem Fall.... ich wies ihn an auf die Bank zu springen, aber er war so voller Elan das er direkt von der Sitzfläche aus weiter auf die Lehne springen wollte. Natürlich ist die viel zu schmal, also segelte er prompt runter. Ich hatte noch das Stoppkommando gerufen, aber leider zu spät.
Zum Glück war drunter eine dicke Schicht Sand und ihm ist nichts passiert, aber das hätte übel ausgehen können.

Auch in letzter Zeit fällt mir das öfter auf das er denkt er kann irgendwas, was allerdings maßlos überschätzt ist.
Erst heute in der Arbeit wieder... wir haben keinen Raucherraum, und zum Rauchen gehen wir raus in den Hintergarten. Da ist eine kleine Wiese, und als Sitzgelegenheit dient die Treppe.
Ich saß auf der Treppe, Baylie schnüffelte durch die Wiese. Dann wollte ich wieder nach innen gehen und rief ihn, und anstatt das er zum Anfang der Treppe geht und runterläuft machte er oben an der Wiese Anstalten einfach über das Treppengeländer zu springen. Da geht es fast 2 Meter runter.... ich war zum Glück schneller als er und wies ihn sofort an an den Treppenabgang zu kommen und da runterzugehen, was er auch befolgte.

Aber mal ehrlich.... :frech1:

Habt ihr eine Idee wie ich das abstellen kann ? Diesen Größenwahnsinn oder Überschätzung oder wie man das nennen will ? Irgendwann gucke ich vielleicht mal nicht hin, oder bin zu langsam, und dann passiert ein Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist so ein gespielt und er will "schnell" fertig werden bzw.
ich achte nicht auf dich.

Ist beim Agi auch total oft.
Weil das "selbe" geübt wird und das dann abgespielt ( was beim Agi nicht
ganz so extrem ist wie bei dir ).
Beim Agi ist zum teil so, dass sie überdreht sind.
Da ich so was nicht will, mache ich immer mal wieder was total anderes.
Stoppe ab, mache noch eine Drehung, lasse mal extra außen rum, oder deute
an und verbiete es usw.
So, dass der Hund immer aufmerksam ist.
 
Danke für die Tipps, das ist eine gute Idee.
In gewisser Weise achtet Baylie ja auch auf mich wenn ich das Stopp-Kommando gebe, ich habe nur ein bisschen Sorge das ich es mal zu spät gebe, oder so.
Aber das zwischendurch was anderes einbauen ist eine Gute Idee, die werd ich mal das nächste Mal umsetzten.
 
Das kenne ich von meiner Fellnase auch,wenn wir etwas machen,was oft gemacht wird,wird er schnell überdreht,und will es ruck zuck fertig machen,weil er lieber etwas machen möchte,wo er sich auch wirklich "beweisen" muß...und weil die Sachen dann eigentlich schon eingespielt sind,ist er dann auch nicht so aufmerksam.Deshalb mache ich es auch so,daß ich Tricks,Dummy -Übungen etc.immer wieder "abwandle".Dann ist er mit Feuereifer dabei :)
Das"Überschätzen"kenne ich aber auch,wenn ihm was riesen Spaß macht,vergisst er auch oft daß er ein Dackelmix und kein Flughörnchen ist :happy33:Wenn nichts passieren kann,lasse ich ihn toben,ist es mir zu brenzlig,lenke ich seinen Übermut dann meistens auf mich um,d.h.spiele und tobe in dem Moment mit ihm,bevor er Unsinn treibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben