Überfoderung - Unterforderung

Hallo allerseits,

mir scheint beides ist gleich übel. Es gilt wirklich das richtige Maß zu finden und das ist wohl altersunabhängig.
Bei Unterforderung fängt Jeannie schlicht an sich Aufgaben zu suchen, sie läuft dann mit einem Spielzeug durchs Haus oder bringt es zu uns. Bei Überforderung bzw. wenn sie keine Lust mehr hat streikt sie. Das ist dann auch in Ordnung und mittlerweile können wir beide ganz gut einschätzen wieviel Übung sie verträgt. Wenn sie nicht mehr mag legen wir einfach eine Spielzeit ein oder sie faulenzt ein Weilchen.
Eher so im allgemeinen gesagt: wir Menschen sind ja auch nicht immer gleich fit und auch ein Hund hat mal einen demotivierten Tag. Auch dies gilt es zu akzeptieren.

lernende Grüße von Jürgen
 
Hallo allerseits,

mir scheint beides ist gleich übel. Es gilt wirklich das richtige Maß zu finden und das ist wohl altersunabhängig.
Bei Unterforderung fängt Jeannie schlicht an sich Aufgaben zu suchen, sie läuft dann mit einem Spielzeug durchs Haus oder bringt es zu uns.

Wie sieht das aus, wenn sie mit dem Spielzeug durchs Haus läuft? Trägt sie es dann einfach nur rum? Oder spielt sie damit? Frage nur, weil Patty das früher auch schon öfter gemacht hat und sie es gestern auch gemacht hat, allerdings nur kurz. Da könnte es wirklich unterforderung gewesen sein, da ich ehrlich gesagt nicht viel Kopfarbeit gemacht hatte gestern und vorgestern. :blabla:

Sie trägt dann einfach Spielzeug herum, wenns sein muss auch drei auf einmal. Mehr macht sie nicht. Einfach rumlaufen und tragen.
 
Hallo PatPat,

Jeannie trägt das Spielzeug dann auch einfach so herum. Also sie spielt damit nicht und wenn wir sie dann ansprechen kommt sie sofort glücklich wedelnd an. Ist bei ihr tatsächlich ein Ausdruck für Langeweile.:traurig2:

gelangweilte Grüße von Jürgen:winken3:
 
Dann ist es ähnlich wie bei Patty. Bei ihr ist es auch langeweile oder eben unausgelastet sein. Dachte diese Macke hat nur Patty:happy2:
 
Bei Akita hatte ich bis jetzt eigentlich nur Unterforderung... besonders als ziemlich rebellischer Junghund zerlegte sie die Wohnung, suchte sich einfach selbst Beschäftigung - wenn man ihr Ruhepausen auferlegte. Man konnte ihr fast ansehen, wie sie durch die Wohnung tigerte und irgendwas zum zerstören suchte, bei dem Frauchen nicht "Nein" sagt, oder sich einfach draufsetzt...
War nicht einfach, ihr beizubringen, dass man zuerst ruhig sein musste, um spielen/was neues lernen zu dürfen... aber ich denke, mittlerweile hat sie es gut begriffen, und gelernt, dass man auch für dinge zerstören nicht bekommt, wonach man sich sehnt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben