Tierquälerin??

Erster Hund
Maggie ♥
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer Bekannten über das Thema Erziehung bei Hunden unterhalten.
Ich sagte ihr, dass es ja normal wäre, wenn die "Muttertiere" ihre Welpen in den Nacken fassen und sie dann einmal kurz schütteln, um ihnen zu zeigen wenn sie etwas falsch gemacht haben.
Auch habe ich ihr gesagt, dass ich mit einer Zeitung auf den Boden haue um den Hund einmal kurz aufzuschrecken wenn er zum Beispiel etwas frisst, woran er nicht gehen soll o.ä
Daraufhin ist sie vollkommen ausgerastet und meinte, ich sei die absolute Tierquälerin und würde meinen Hund (Achtung!!!) MISSHANDELN!
Sie trieb es dann noch auf die Spitze als sie ein paar Leuten völlig aus dem Zusammenhang gerissen erzählte, ich würde (wieder Achtung!!!) meinen Hund mit der FLACHEN HAND ins Gesicht schlagen!!
Es endete dann damit, dass sie sagte, der Hund wäre überall besser aufgehoben als bei mir und man müsse sofort den Tierschutz ordern um ihn von mir wegzuschaffen!! :eek:
Ungeachtet dessen würde ich gerne wissen: denkt ihr auch, dass ich schlecht mit meinem Hund umgehe wenn ich sie in den Nacken packe oder mit einer Zeitung erschrecke?
Ich bin völlig vor den Kopf gestoßen... :zornig:
 
also das mit dem nackenschütteln tut keine hundemama...die trägt die..also lass das bitte sofort sein, du kannst ihn dabei auch verletzten
du imitierst das totschütteln..

laute geräusche sind ok
 
Ich stimme Amidala voll zu. Lass das Nacken packen auf jeden Fall sein! Keine Hundemama packt ihre Welpen in den Nacken und schüttelt sie.
 
bei den Hunden haben wir eine ganze Reihe von Möglichkeiten, auf Fehlverhalten angemessen zu reagieren. Wir können den Hund ignorieren, mit einem „Nein“ oder „Aus“ zurechtweisen. Wir können auch eine Wurfkette nach ihm schmeißen, auf den Rücken drehen, in den Nacken packen und runterdrücken, den Schnauzenbiss anwenden. All diese Maßnahmen sind erlaubt und unter Hunden üblich (Außer der Gebrauch der Wurfkette!!!!). Eine gut eingeführte Wurfkette ist ein gutes Mittel, dem Hund auf eine größere Entfernung zu zeigen, dass sein derzeitiges Verhalten nicht erwünscht ist. Wir Menschen sind leider viel zu langsam, als den Hund in der richtigen Zeit zu erreichen und zu strafen. Eine Kette ist da sehr viel schneller, genauer und tut nicht weh.Wir dürfen jedoch niemals dem Hund in den Nacken packen und schütteln, oder in die Flanken fassen und daran reißen. Weder in der Pferde- noch in der Hundeerziehung ist dies eine geeignetes Mittel, Vertrauen und Respekt aufzubauen. Schütteln tut ein Tier nur, wenn es wirklich töten will. In den Flanken reißen tut ein Angreifer nur, um den Flüchtenden zu Fall zu bringen, um ihn schließlich zu schütteln


oder bei Pferden- zu töten. Wie soll ein Hund auf uns hören, ein Pferd uns als Reiter tolerieren, wenn wir doch ein böser Angreifer sind und eigentlich unseren Sozialpartner Tier umbringen wollen? Auch wenn ein Schütteln oder der Griff in die Flanken wenig oder gar nicht weh tun, diese Verhalten veranlassen den Hund ( oder das Flankenreissen bei Pferden) Todesangst zu haben. Außerdem haben wir sie nicht getötet. Wir sind also schwach und somit gar nicht Entscheidungsträger. Auch geht jeder Respekt und Vertrauen verloren, das Tier entschließt sich, selber auf sich und vielleicht noch auf den Menschen aufzupassen. Ein Pferd wird früher oder später anfangen zu beißen oder zu bocken.


http://forum.deine-tierwelt.de/thread-2827-seite-1.html
 
Wow was man hier im moment ließt läßt einen die Nackenhaare zu berge stehen:rolleyes:
Wo bitte hast Du dennn diese Infos her?
Warum muss man mit der Zeitung auf den Boden schlagen? Hast Du keine Stimme um deinen Hund zu erziehen?
Ich würde nie auf den Gedanken kommen meinen Hund in den Nacken zu packen und ihn zu schütteln:zornig:
 
Wow was man hier im moment ließt läßt einen die Nackenhaare zu berge stehen:rolleyes:
Wo bitte hast Du dennn diese Infos her?
Warum muss man mit der Zeitung auf den Boden schlagen? Hast Du keine Stimme um deinen Hund zu erziehen?
Ich würde nie auf den Gedanken kommen meinen Hund in den Nacken zu packen und ihn zu schütteln:zornig:

Ich habe von mehreren Freunden und Bekannten und auch im Tierheim von dieser Methode erfahren. Die Argumente erschienen mir logisch und ich wusste es scheinbar nicht besser.

Die Zeitung ist lediglich ein Hilfsmittel. Klar habe ich auch Stimme. Nur lässt sich die kleine Maus davon nicht immer beeindrucken ;)
 
also auf denBoden zu hauen, in die Hände zu klatsche oder so ist weit weniger schlimm als denHUnd zuhausen, stimme aber zu, das man zuerst seine stimme benützt
ich habe auch eine klapperdose benutzt..früher..
aber schütteln tut man keinen hund
 
Im Nacken packen und schütteln geht gar nicht, sorry! Wenn ich das bei jemandem sehen würde wurde es nur so aus mir raussprudeln.

Und ich sage bei sowas wirklich offen meine Meinung. Hier bei uns gab es schon mehrere Fälle, wo ich die Leute angpöbelt habe, weil sie ihre Hunde geschlagen haben. Ich kann bei sowas nicht einfach zugucken.

Würde ich sehen, jemand schüttelt seinen Hund wäre es nicht anders.
 
warum schütteln? kannst du ihr nicht anders deutlich machen wenn sie etwas falsch gemacht hat? schütteln ist falsch, aber ich würde gerne wissen in welchen situationen es anwendest.

Zeitung ist auch nicht richtig. So kannst du dem hund auch beibringen zeitungen zu hassen. Es soll hunde geben die Zeitungen durch solche methoden später haufenweise zerfetzt haben.

Hundeerziehung bedeutet nun mal auch sein tier im Auge zu behalten und richtig zu handeln im richtigen augenblick.
 
Mit der Zeitung ist mir mal ein Spruch von Chipsy das sie aus einem Buch hatte eingefallen:

"Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel in der Hundeerziehung sein, wenn man sie richtig anwendet. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächleich macht. Benutzen Sie sie nur, wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt nicht eingreifen konnten, weil Sie nicht aufgepasst haben. Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal gegen den Kopf, und wiederholen Sie dabei den Satz: "Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen." Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten. Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht loben Sie ihn!"

Also das mit dem Nacken schütteln bitte lassen ;) Und vielleicht kannst du ja doch mal üben das es auch ohne Zeitung geht. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben