Tierischer Blutspender - Hier hängt ein Hund an der Nadel

Ich frage mich ob das Sinn macht.
Ich habe schon mehmals gelesen das gerade bei Krebs das Blut nicht mehr geholfen hat.
Im Gegenteil Bluttransfusionen sind Nahrung für den Krebs = Sterbebeschleunigung.
Eine Kochsalzlösung macht oft Blut überflüssig.
 
Bluttransfusion werden normalerweise nicht bei Krebs gegeben sondern bei Starkem Blutverlust durch OP oder Verletzungen und können dort sehr wohl Leben retten. Kochsalzlösung enthält nämlich keine Sauerstoffträger.
Ich hätte Dajan gern gemeldet als Spenderhund, da er sich auch problemlos Blut abnehmen läßt. D groß genug ist. Leider verhindert das seine Schilddrüsenerkrankung.
 
einen deutlich geschwächtem Körper fällt es bei einer blutarmut z.b. bestimmt leichter,wenn er vollblut trasfundiert bekommt,als wenn er, wie bei einer normalen infusion nur flüssigkeitsersatz,aber kein blutzellenersatz bekommt.

die ursache ist damit sicher nicht behoben,aber eine transfusion hat schon einigen hunden das leben gerettet.
 
Ich dachte immer, das auch Hunde verschiedene Blutgruppen hätten, wie die Menschen auch? Kann also wirklich jeder Hund jedem Hund Blut spenden?
 
es gibt nur zwei verschiedene blutgruppen positiv und negativ...und selbst davon sind 75 % der hunde (lass mich lügen) ich glaube negativ
 
Aha. Also ich finde solche Blutspende Aktionen eine wirklich gute Idee. Egal ob für Menschen oder für Tiere :zustimmung:.
 
Egal ob bei Mensch und Tier es können unentdeckte Krankheiten übertragen werden.
Beispiel Hepatitis = ich gehe davon aus das ein Hund das auch bekommen kann, oder eine Form davon.
Weil ich eben in anderen Foren gelesen habe das manche Hund Blut bei Leukämie bekommen haben
und trotz x Transfusionen Hunde nicht zu retten waren.
 
Gibt es denn sowas für Katze auch ?

Ich wäre damals als unsere Katze angefahren wurde froh gewesen es hätte sowas gegeben.

Und wenn ich mir nun vorstelle ich würde vielleicht mit Luna in eine solche Situation kommen wäre ich sehr froh wenn Sie Blut bräuchte und man könnte ihr damit das Leben retten.

Und auf Krankheiten wird das Blut doch sicher auch getestet....

Also alles in allem find ich das Toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen sollte das blut vor gebrauch auf relevante Infektionskrankheiten getestet werden. in der humanmedizin wird das leider nicht gemacht. wir machen es in unserer klinik bei jeder blutkonserve.

wie gesagt, man bekämpft meist nicht die ursachen mit einer BluKo,sondern versucht den Körper damit zu unterstützen. entweder springt der Körper darauf an und regelt selbst gegen die Krankheit oder er tut es eben nicht.
da eine BluKo einen Hund aber in keinem Fall schadet,ist es definitiv immer ein Versuch Wert. und dass eine Transfusion bei einer Leukämie nur eine Lebensverlängernde Maßnahme sein kann,ist m.M.n. klar.

@ Clarissa: ja das gibt es auch für Katzen, ob eine Klinik gerade an dem tag eine Konserve von einer Katze bereitliegen hat, ist dann wieder die andere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben