Staupe wieder auf dem Vormarsch

ist etwas OT, aber gibt es so eine Art "kritisches Impfschema", das man sich online angucken kann, damit man sich danach richten kann?

Und ich bin da gerade etwas verwirrt, weil meine Tierärztin meinte, Rex müsse nächstes Jahr wieder eine Teilimpfung bekommen, obwohl er ja bereits grundimmunisiert ist.

Hier kommen oft Fragen, die mich wundern. Liest Du hier nicht mit?

http://www.hundeforum.com/forum/threads/11040-Die-Wahrheit-hinter-der-Impfung/page28

Wenn Du die letzten 10 Seiten anschaust, da habe ich sehr viele Infos eingestellt.
Wenn Dein Hund bei der letzten Impfung mindestens 12 Wochen alt war, ist er für die nächsten 7-10 Jahre genug geimpft.
Das gilt natürlich nicht für die Tollwutimpfung, wenn man ins Ausland will. Da hätte er aber schon eine 3-Jahresimpfung bekommen können ab der 12. Woche.

- - - Aktualisiert - - -

Die letzte Welpenimpfung sollte im Alter von 14 bis 16 Wochen (nicht früher) erfolgen. Anschließend sollte für 98 Prozent der geimpften Welpen ein jahrelanger, wenn nicht lebenslänglicher Schutz bestehen.

Der Weltverband empfiehlt dann noch eine Auffrischimpfung 12 Monate nach Abschluss der ersten Impfganges. Hier geht es nur darum die Hunde aufzufangen, die beim ersten Impfgang „durchgefallen“ sind. Bei einem immunen Hund seien weitere Auffrischimpfungen unnütz und wirkungslos.

Ausdrücklich wird empfohlen, so wenig Impfungen als möglich zu geben, um den Körper der Tiere nicht unnötig zu belasten. Mit Titertests (Blutabnahme und Antiköperbestimmung) lässt sich feststellen, ob der Hund immun ist, auch die Notwendigkeit der Auffrischimpfung nach 12 Monaten ließe sich darüber bestimmen.

http://www.tierischinformiert.de/ne...auffrischimpfungen-bei-immunen-hunden-unnutz/
 
Ob im Impfbuch " Quatsch " steht oder nicht, entscheidet spätestens, nach einem Beißvorfall, z.B. in Spanien, zunächst die Guarda Civil, wenn da der " Quatsch" einer vorgeschriebenen Impfung NICHT dokumentiert ist.
Ich möchte meinen Hund wieder mit nach Hause nehmen können und zwar sofort und nicht vier Wochen oder länger, die er allein in irgendeiner Quarantäne Station, verbringen muß.
Falls er nicht gleich entsorgt wird?

Eine Modifikation der Impfnachweise halte ich für sinnvoll, wurde ja schon beschrieben.
Langfristig glaube ich auch das da was passiert.
Aktuell, wer verreisen will, muß zwangsläufig impfen, wie vorgeschrieben.
:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zweifel.
Mein Post oben bezieht sich auf das Ausland.
Man kann auch ohne Impfe verreisen, vorausgesetzt du bleibst in Deutschland.
Ostsee tolles Urlaubsland Graal Müritz usw. nah an Polen.
Und da gibt es viele Hunde zu kaufen , alle geimpft?alle gesund?
Bin froh das ICH auf der sicheren Seite bin.:jawoll:

@hanca
Ich kann einer Gefahr im täglichen vorbeugen, ich kann sie sehen, erkennen,manchmal ahnen.
Wenn ich z.B. Tollwut erkenne ist es zu spät.
Und zwar für Mensch und Tier!
@Bubuka
Ich möchte einfach nicht der seltene oder sehr seltene Fall sein, den es erwischt.
Weder als HH noch als Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist etwas OT, aber gibt es so eine Art "kritisches Impfschema", das man sich online angucken kann, damit man sich danach richten kann?
Wenn du Englisch kannst: Prof Ron Schultz: What everyone needs to know about canine vaccines
Da findest du alle Info, die für ein eigenes Impfschema nötig ist.

Und hier ein deutscher Kommentar der Richtlinien des internationalen Tierärzte-Verbandes (WSAVA)

edit: Teilimpfung kann sein, wenn die TÄ "rotierend" impft, also immer nur einen Teil der core-Komponenten. Es kann aber auch sein, dass diese Teilimpfung nur Lepto ist, eine Impfung die ich gar nicht haben will, die aber (wenn man sie haben will) tatsächlich jährlich nötig wäre. Sprich am besten noch mal detaillierter mit der TÄ, bzw. schau im Impfpass nach, was das bisher alles geimpft wurde (und wann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Englisch kannst: Prof Ron Schultz: What everyone needs to know about canine vaccines
Da findest du alle Info, die für ein eigenes Impfschema nötig ist.

Und hier ein deutscher Kommentar der Richtlinien des internationalen Tierärzte-Verbandes (WSAVA)

edit: Teilimpfung kann sein, wenn die TÄ "rotierend" impft, also immer nur einen Teil der core-Komponenten. Es kann aber auch sein, dass diese Teilimpfung nur Lepto ist, eine Impfung die ich gar nicht haben will, die aber (wenn man sie haben will) tatsächlich jährlich nötig wäre. Sprich am besten noch mal detaillierter mit der TÄ, bzw. schau im Impfpass nach, was das bisher alles geimpft wurde (und wann).

Hey, vielen Dank, ja, Englisch ist auch kein Problem (ich studiers ja) :D
Ich gucke nachher gleich mal in den Impfpass. Ich muss sowieso im Herbst mit Rex zur Tierärztin, da kann ich auch noch mal persönlich nachfragen.

Hier kommen oft Fragen, die mich wundern. Liest Du hier nicht mit?

http://www.hundeforum.com/forum/threads/11040-Die-Wahrheit-hinter-der-Impfung/page28

Wenn Du die letzten 10 Seiten anschaust, da habe ich sehr viele Infos eingestellt.
Wenn Dein Hund bei der letzten Impfung mindestens 12 Wochen alt war, ist er für die nächsten 7-10 Jahre genug geimpft.
Das gilt natürlich nicht für die Tollwutimpfung, wenn man ins Ausland will. Da hätte er aber schon eine 3-Jahresimpfung bekommen können ab der 12. Woche.

- - - Aktualisiert - - -



http://www.tierischinformiert.de/ne...auffrischimpfungen-bei-immunen-hunden-unnutz/

Danke auch dir für die Infos.
Ich versuche, überall mitzulesen, aber manchmal ist das halt schwierig oder man findet einen Thread bzw. eine nützliche Info nicht mehr ;)
 
Neue Erkenntnisse über das Staupevirus

auf Seite 2
Die WissenschaftlerInnen konnten nachweisen, dass sich die Zell-Rezeptoren (Schloss) von Haushunden und Wildtieren stark unterscheiden. Der „Schlüssel“ des Virus ist auf das „Schloss“ der Wirtszelle abgestimmt. „Da der Aufbau des ‚Schlosses‘ der Wirtszelle bei Haushunden und ihren nahen Verwandten deutlich von dem anderer Raubtiere abweicht, erwarteten wir, dass der ‚Schlüssel‘, mit dem sich die verschiedenen Virusstämme in die jeweiligen Wirtszellen einschleusen, ebenfalls Variationen aufwies. Die Erwartungen trafen zu. Viren passen sich kontinuierlich an, um ihre Fähigkeit zu verbessern um verschiedene Wirte zu infizieren”, kommentiert Klaus Osterrieder von der Freien Universität Berlin die Ergebnisse der Studie.


Die Impfungen/Serum sind aber immer noch seit Jahrzehnten gleich
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben