Spazieren gehen mit zwei Hunden die andere Bedürfnisse haben - Habt Ihr Tips?

Guten Morgen zusammen,

wir haben ja zwei Hunde: Luna, einen Malteser - Shih Tzu Mix und Ema, eine etwa Knie - Hohe 20kg Mischlingshündin.

Nun haben wir das Problem, dass Luna nach einer halben Stunde spazieren keine Lust mehr hat, weit zurück bleibt dann nur noch lustlos hinterher trottet.. Klar sie ist ein kleiner Hund und braucht keine großen Spaziergänge - zumal beide ja auch jederzeit die Möglichkeit haben, in den Garten zu gehen...

Ema hingegen könnte 3 Stunden laufen und hat immer noch Spaß...

Wie können wir beide unter einen Hut bringen? Für Ema sind 30 Minuten echt zu wenig und Luna hat wie gesagt nach 30 Minuten keine Lust mehr.
Ständig stehen bleiben und warten bis Luna irgendwann wieder aufgeschlossen hat, zerrt an den Nerven, Luna an die Leine zu nehmen und hinter uns her zu "schleifen" ist auch keine Option...

Wir haben schon versucht, "getrennte" Wege zu gehen - aber das ist auch nicht möglich... Ema will dann wieder zurück um zu sehen wo Frauchen und ihre Schwester bleiben - Luna geht keine Schritt wenn Herrchen und die große Schwester plötzlich einen anderen Weg gehen.

Habt Ihr Tips?

Wir hatten uns schon überlegt, uns so einen Hunde-Jogger / Hunde-Buggy zuzulegen um Luna dann durch den Wald zu schieben, wenn es ihr genug ist damit Ema auf ihre Kosten kommt... Aber für eine 3 1/2 jährige Hündin?? So ein Jogger / Buggy ist doch eher was für alte Hunde, die nicht mehr laufen können / sollen...

Danke für Eure Tips!
 
Auch kleine Hunde brauchen Bewegung, auch sollten sie in dem alter mehr wie 30 Minute gehen können.
Sicher, dass sie gesundheitlich alles ok ist?

Ansonsten getrennt gehen. Extra lange Runde.
Das hab ich gemacht, als meine Welpen waren.
Kurz mit Welpe/alle und danach nochmal Richtig mit alle
gehen.

Mal der Große zurück stecke.

Mal tragen zwischen durch

Mal zwischen durch was machen, wo kleine rumtrödeln kann

Vielleicht Fahrradanhänger
 
Wundert mich auch dass ein 3,5 jähriger Hund nicht länger als 30 mintuen gehen mag.

Würde mal gesundheitlich gucken ob alles OK ist.

Nen Jogger fände ich persönlich zu umständlich.
Für nen so kleinen Hund tuts doch auch eine Umhängetasche, oder ein Rucksack? (Also speziell für Hunde)

Wenn gesundheitlich alles OK ist, würde ich aber auch gucken ob ich Kondition aufbauen kann.
Nach 30 Mintuen rein setzen in die Tasche.
dann nach 40 Minuten reinsetzen,
dann nach 50 minuten usw. - vielleicht jede Woche 10 Minuten steigern.

Ansonsten, wenns Wetter gut ist.
Fahrrad fahren - die Kleine kommt ins Körbchen, die große läuft. (villeicht in den Wald oder in den Park fahren oder so)
Dann wird 1 stunde mit beiden spazieren gegangen und zurück kann die Große wieder laufen und die Kleine kommt ins Körbchen.
 
Der Jogger ist doch gut und für Alle Hunde,
im übrigen habe auch ich nach 30 Min. nur spazieren die Schnauze voll.
Vlt. Ist ihm einfach langweilig?
Spielt mal verstecken.
Aber nicht knatschen wenn ihr immer verliert.:troesten1:
Spuren legen, Lecker verstecken etc.
Natürlich darf kein gesundheitliches Problem vorliegen.
 
Man hätte sich eben vorher mal über die "Rassemixe" schlau machen müssen, mal an deren Bedürfnisse denken müssen um dann zu entscheiden, ob sie überhaupt zusammen passen. Nun muss man dass eben aussitzen. Beim nächsten mal sollte man dann schlauer sein und besser auswählen. Nun muss man eben Wege finden, um die Hunde auch beim Spazieren gehen glücklich zu machen.
Ich würde für den Großen viele Laufspiele und auch Suchspiele einbauen. Da kann er sich austoben und der Kleine kann sich ausruhen.
 
Ich finde es auch ungewöhnlich, das Luna nach 30 Minuten nicht mehr spazieren gehen möcht. Meine drei kleinbleibenden Hunden gehen alle gern lange spazieren.

Wie die anderen geschrieben haben würde ich gesundheitliche Ursachen ausschließen lassen und die Kondition aufbauen.

Hunde müssen auch lernen mal ohne den Hundekumpel spazieren zu gehen. Mogli, der als Welpe bei mir eingezogen ist fiel es anfangs sehr schwer ohne Balou spazieren zu gehen. Er hat geschrien, laut, sehr laut bestimmt monatelang. Ich habe jedes Mal damit gerechnet, dass mich jemand anspricht wessen Hund ich da gerade klaue.:zwinkern2:

Es kann immer etwas mit dem Mithund passieren (sei es nur eine Krankheit durch die er sich weniger bewegen darf), dann sollten auch Einzelspaziergänge möglich sein.

Vielleicht sind Luna nur die Spaziergänge zu langweilig und sie trödelt deshalb und macht "ihr Ding".
 
Es liegen keine gesundheitlichen Probleme vor - außer die hormonellen Probleme die sich mit und nach der Läufigkeit einstellen. Aber das ist momentan kein Thema.

Wenn Luna nach den 30 Minuten einen anderen Hund oder so sieht, stürmt sie wie wild drauf zu und spielt ausgelassen... Kondition ist da kein Problem!

Sie hat einfach keinen Bock mehr. Und warum sollte ich sie zwingen mehr zu laufen wenn sie nicht will?

Auch zu irgendwelchen Spielchen (verstecke, Spuren, etc...) hat Luna keinen Bock... Ema hingegen sucht gerne und läuft viel. Luna interessiert sich nur für ausgiebige schnüffeln und für andere Hunde oder andere Menschen, die vielleicht ein Leckerchen haben könnten (was sie eh nicht bekommen darf).

An einen Rucksack oder eine Tragetasche haben wir auch schon gedacht - aber für unpraktisch empfunden. Sie kann nicht selber rein und raus springen, wie sie will und 8kg werden auf Dauer auch schwer...

Wenn ein Paar Kinder bekommt, dann muss dieses Paar auch mit den Eigenheiten eines jeden Kindes leben und diese versuchen unter einen Hut zu bekommen. Oder sollte da vorher auch ein Genlabor ausgesucht werden, damit das zweite Kind zum ersten passt?
Meine Frau und ich hatten unsere ganz bestimmten Gründe, warum sich jeder "seinen" Hund angeschafft hat. Und da spielten Überlegungen ob sie denn nun die gleichen "Hobbys" und "Interessen" haben so gut wie keine Rolle.
 
@wautzi
Hätte dem ein Schild umgetan.
" Wautzis Sängerknabe":zwinkern2:

@Crady
Glaube dann ist so ein Jogger doch eine ganz gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine spazieren ist kein Problem, wenn man auch alleine in den Wald fährt. Wenn man aber zusammen in den Wald fährt und dann erst getrennte Wege geht, ist das ein Problem...

Mag ja sein, dass es Luna zu langweilig ist - aber wir können nicht immer garantieren, dass sie "Kumpels" im Wald trifft.
Sonst ist "ihr Ding" halt stundenlang an der gleichen Stelle schnüffeln und trödeln... und wie gesagt nach etwa 30 Minuten ist es eher stehen und sich gar nicht mehr bewegen als nur trödeln...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben